Optimiertes K-PO Signal Meter

Antworten
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Optimiertes K-PO Signal Meter

#1

Beitrag von Nasa »

Um die Anzeigegenauigkeit von S-Metern zu verbessern und da es nichts entsprechendes zu kaufen gibt,
musste ich mir selbst eine kleine Schaltung ausdenken, die man z.B. leicht in externe S-Meter wie dem K-PO einbauen kann.

Die Schaltung kann an jedes, wirklich JEDES Funkgerät adaptiert werden.

Entsprechend kalibriert werden hierdurch exakte Messungen möglich, was mit den internen "Schätzeisen"
in der Regel kaum möglich ist.

Ein kurzes Video zeigt Funktion und Kalibrierung in meinem K-PO und einer Albrecht AE4180:



Versprecher im Video (Minus S 1) habe ich mal so im Video belassen :holy:

Eine Version mit LEDs ist in Vorbereitung. So stay tuned!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Nicht schlecht, Lothar. Video muss ich noch zu Ende gucken.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#3

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo

prima gemacht !!
Hätte auch Interesse daran.

73 Jrgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#4

Beitrag von Mordillo69 »

Was nutzt das ganze Kalibrieren, wenn die Kiste nach dem Mond anzeigt.Die Albrecht und andere müssten ja erstmal nach Messplatz anzeigen, oder versteh ich was falsch?
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#5

Beitrag von Nasa »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 12:01 Was nutzt das ganze Kalibrieren, wenn die Kiste nach dem Mond anzeigt.Die Albrecht und andere müssten ja erstmal nach Messplatz anzeigen, oder versteh ich was falsch?
Da verstehst Du was völlig falsch.

Sinn und Zweck des Kalibrierens (wie im Video gezeigt) ist ja eben der, dass das S-Meter korrekte Werte anzeigt.
Das eingebaute S-Meter der Albrecht bleibt schlecht. Da ändert sich nichts. Aber das externe S-Meter hat durch die Kalibrierung "gelernt",
welcher S-Wert hinter der jeweiligen S-Meter-Spannung steckt.

Klar jetzt?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#6

Beitrag von Mordillo69 »

OK, nehm ich das KPO dann aber an ein anderes Gerät, dann stimmt es wieder nicht, oder?Dann kann ich ja,wenn ich Messplatz hab für jedes Gerät gleich eine eigene S Meter Tabelle malen.
L G
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Optimiertes K-PO Signal Meter

#7

Beitrag von Nasa »

Klar kann man sich natürlich auch eine individuelle, analoge S-Meter-Skala erstellen.

Guckst Du hier:
https://www.s-meter.de/

Aber ich will nicht wissen, was für "verbogene" Skalen bei manchen CB-Kisten dabei rauskommen. :dlol:
Und ständig die Skala wechseln (bei Gerätewechsel) wird auch keiner.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“