Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#16

Beitrag von BWO »

Krampfader hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 19:54... neben 6 x 1,5 Liter Trinkwasser
Das ist aber nicht wirklich viel. Vor allem wenn du Familie hast. Wasser ist mit das Wichtigste überhaupt. Dir geht bei entsprechendem Notfall vermutlich schneller das Wasser aus, als dein Akku leer gefunkt ist. ;)
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#17

Beitrag von Mordillo69 »

Besteht bei der Möglichkeit mit der Ladeautomatik und dem Bleigelakku nicht auch die Gefahr der HF Einstrahlung in das Ladegerät, grad wenn hohe Leistung gemacht wird?
L G, ernstgemeinte Frage, soll kein Klugscheissen sein.
73, Mordillo
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#18

Beitrag von Mordillo69 »

Ok,danke fürs Antworten.Wollte mir auch PA anschaffen, da ist mein Diamond GSV 3000 zu klein.Schaltnetzteil mit 40 A will ich mir nicht zulegen.Dann also sowie Du es machst. Über 100 A mit Akku, und bei Bedarf nachladen.
Viel Spass, und danke
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#19

Beitrag von LJ80 »

Nach ein paar tagen mit dem neuen Netzteil jetzt , ist so weit alles OK bis auf den Lüfter, dieser nervt ganz gewaltig im Dauerlauf.
Wenn man sich mal das Netzteil innen näher betrachtet fällt einem auf dass die Kühlbleche für mich unterdimensioniert sind , diese hätten größer sein können also mehr an Fläche bieten können damit hier mehr Wärmeabfuhr vorhanden ist , auch dass an dem Netzteil nur über die Seiten Luft hinein kommt ist nicht wirklich toll denn ohne den Lüfter würde es unter Belastung sehr schnell zum Hitze tot im Inneren kommen. Wenn hier oben die Wärme noch raus könnte wäre das besser, aber man hat anscheinend Angst dass Fremdkörper ins Gerät gelangen könnten darum fehlen auch die Schlitze.

Ich habe mir zwischenzeitlich Temperatur geregelte Lüfter bestellt die auch lange nicht so hoch drehen , der verbaute Lüfter ist mit 3200Ump und über 30dbA angegeben und das ist schon sehr laut und der Lüfter ist auch nicht besonders gelagert dieser macht Vibrationen und überträgt diese auch über das Gehäuse .
Wenn der neue Lüfter gekommen ist , hoffe ich dass der ganze Lärm wesentlich weniger wird , denn wenn alles rund um leise ist soll das Teil auch ruhig sein , das stört beim arbeiten doch ganz ordentlich und wenn das mal gut belastet wird möchte ich nicht wissen wie laut das dann wird wenn der Lüfter mal volle Kanne das drehen anfängt.

Warum man diese Kühlkörper nicht hinten angebracht hat und alle Fets da drauf gepackt hat ? Ev. werde ich den Kühler vom Haupt Wandler durch einen größeren ersetzen damit hier die beiden großen Mosfets bessere Kühlung erhalten da die im Leerlauf doch schon recht warm werden und das läuft bei mir pro tag min. 8h im Dauerbetrieb mit mal mehr und weniger Last dran .

Und hinten werde ich auch noch mal 2 Anschlüsse setzen sonst zumpeln sich vorne an den beiden so viele Kabel was mir gar nicht gefällt. Nur nach den Umbauen darf das dann natürlich in den 2 Jahren nie verrecken sonst werden die ganz sicher die Garantie beim Ausfall dann ablehnen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#20

Beitrag von Kid_Antrim »

Was für ein Netzteil hast Du denn nunmehr im Betrieb? Also mein oben erwähntes 30 Ampere Netzteil wird bei Volllast nicht wesentlich lauter als bei normalen Betrieb.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#21

Beitrag von Welle01 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:40 Was für ein Netzteil hast Du denn nunmehr im Betrieb? Also mein oben erwähntes 30 Ampere Netzteil wird bei Volllast nicht wesentlich lauter als bei normalen Betrieb.
Das 30 Amp Netzteil habe ich ebenfalls seit zig Jahren im
Einsatz. Meins ist Alinco gelabelt. Nie Probleme gehabt.
100 Watt AFU TRX und UKW störungsfrei und es baut kompakt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Da mein 22A Trafo-Netzteil seinen Dienst quittiert hat, habe ich mir heute von einem FA ein umgebautes PC-Netzteil mit 70A geholt. Das wird wohl für meine Team TS-404 reichen .

Tja, der Lüfter ist zumindest Gewöhnungsbedürftig, hatte ich ja vorher nicht. Ich werde es weiter testen und meine Erfahrungen posten.

Parallel dazu habe ich gestern Abend ein 30A Schaltnetzteil bei einem Online-Shop bestellt.

Ich werde berichten.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

So sieht es aus. Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#24

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
das sieht nach Patrick K. aus
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

Kenne ich nicht. Kenne nur Patrik Pacard aus 1985

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#26

Beitrag von LJ80 »

dieses HP Schaltnetzteil bringt aber nur seine volle Leistung bei einer bestimmten Spannung, geht man höher in der Spannung bricht das ganze recht schnell zusammen, hier in dem Bild sehe ich das weiße Kabel und da hat wer wahrscheinlich einen Poti dran angeschlossen um die Spannung zu regeln.
Bei 12V alles Ok und noch etwas drüber auch , aber bei 13,8V never, da spricht zu schnell die Schutzschaltung an , darum würde ich so ein Netzteil nicht verwenden.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#27

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
habe am Wochenende auch ein SPS-9400 auf Lüfter mit Sensor umgebaut. Habe den Arctic F8 TC verbaut .
Wo hast du den Sensor platziert?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#28

Beitrag von Bananenklemme »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 09:19 Ich habe das SPS 50 II und auch das kleinere mit 30 Ampere in Betrieb. Die laufen soweit ganz gut, die Lüfter laufen leise mit. Bis 22 Ampere Last liefen die Lüfter auch nicht hoch. Bei dem 30 Ampere Gerät war irgendwann das Poti für die Spannungregelung defekt, das müsste man mal tauschen. Geräusche machen die Geräte lediglich auf 160 m, die man mit dem Noise Offset Regler wegregeln kann. Also ich bin damit zufrieden.


https://www.rakuten.de/produkt/maas-sps ... gKI4PD_BwE
Seit wann haben Deine 4W Schüsseln 30 A Aufnahme?
:lol: Sorry. Musste sein
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#29

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich plane immer Sicheheitsreserven ein. :)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

#30

Beitrag von LJ80 »

den Sensor habe ich in den mittleren Kühlkörper geschoben , die Aussparung da in dem Kühler ist wie gemacht dafür, nicht einkleben nur rein stecken im oberen Teil.

Was mich aber tierisch nervt an dem Netzteil ist dieses gezirpe das je nach Leistung mal lauter, mal leiser ist und über 2 Kondensatoren produziert wird. Da hört man recht schon den Schalt Tackt vom Primär Schaltnetzteil, ob man das komplett killen kann ist die andere Frage. Dazu müsste man mal bei Maas nachfragen, ich habe mittlerweile 2 von den Teilen, das eine ist relativ leise das andere dafür um so lauter.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“