Suche Netzteil

KaBo-01
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:36
Standort in der Userkarte: Bremen-Nord

Suche Netzteil

#1

Beitrag von KaBo-01 »

Moin!

Vielleicht kann einer von Euch ein passendes Netzteil für eine AE 5890 EU empfehlen?

Welche AMP benötigt man um volle Leistung zu erreichen?

Danke.
Skip: Husky 01
Anrufkanal: 26
Mobil & Station Gain Master
Zuletzt on Air vor 25 Jahren
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Suche Netzteil

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo.

10 Amp. sollten selbst für offene Version reichen.
Die braucht bei 40Watt, 6Amp und etwas Reserve sollte sein !


55/73, Ingo
KaBo-01
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:36
Standort in der Userkarte: Bremen-Nord

Re: Suche Netzteil

#3

Beitrag von KaBo-01 »

ultra1 hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 21:38 Hallo.

10 Amp. sollten selbst für offene Version reichen.
Die braucht bei 40Watt, 6Amp und etwas Reserve sollte sein !


55/73, Ingo
Dankeschön, war auch meine Vermutung, aber ich dachte ich frag mal Leute die da Erfahrungen mit haben.

55/73, Kai
Skip: Husky 01
Anrufkanal: 26
Mobil & Station Gain Master
Zuletzt on Air vor 25 Jahren
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Netzteil

#4

Beitrag von Newcomer »

Ja und nun?
Die 6 Ampere sind schon richtig aber das Netzteil sollte nicht nur Strom liefern.

Es sollte schon auch eines sein bei dem man die Spannung um die 12 Volt herum etwas einregeln kannst.
Manche Funke will eben nicht 12V sondern 13.2V oder 12.6 V und für die Bauteile in der Funke ist es schon mollig warm genug. Die werden bei den manchmal üblichen 13.6V tatsächlich etwas schneller warm wenn die Funke eigentlich nur 12.6V braucht.

Dann sendet deine Funke auch, diese Störstrahlung muss das Netzteil ab können und gleichzeitig auf der Versorgungsleitung keine HF Anteile gleich mit liefern. Störfestigkeit gegen HF.

Mehrere Ausgänge sind empfehlenswert wenn du ein Stand-Mikrophon mit 12 V oder weniger zusätzlich betreiben möchtest das auch über Netzteil versorgt wird. Einzeln abgesichert versteht sich. Und zu guter letzt. Solltest du ein Dauersender sein dann denk daran das es ein RI ist gleich RA bei Gleichstrom gibt wenn die Maximale Leistung abgefordert wird. Ich will damit sagen das bei Gleichstrom dein Netzteil auch warm wird wenn es dauerhaft 6 Ampere liefen müsste. Übrigens auch ein 30A Netzteil wird warm wenn es dauerhaft 6A liefert. Netzteile die das nicht tun sind mit Vorsicht zu verwenden. Getaktete Netzteile etc.,

Bevor du die manchmal überlangen roten und schwarzen Anschlussleitungen deiner Funke kappst denke daran, manchmal ist es Hilfreich das Netzteil etwas weiter weg von der Funke zu platzieren. Also lieber aufrollen anstatt abzwicken.

Und sollte deine Funke die 6A länger benötigen dann schau dir auch die Kühlkörper deiner Funke an. Es sollte nicht der Spannungsregler auf dem gleichen Kühlkörper sitzen wie die Entstufentransistoren. Das gilt als unklug. Überdies ist der Kühlkörper im Regelfall zu klein bemessen für 30W Sendeleistung. Also gleich einen Kühler mit einkalkulieren. Die brauchen mit Steuerung auch 12V oder 5V.

Neunmalklug ich weis. Hatte aber bock die Tasten zu quälen HI

Newcomer
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Suche Netzteil

#5

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suche Netzteil

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
für nen 10er mehr gibt es mehr

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8266.html
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Suche Netzteil

#7

Beitrag von hl77 »

Stimmt,habe ich selbst. :D
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Suche Netzteil

#8

Beitrag von Hunter »

Habe so was bei mir noch übrig kann 10A Dauer und ist ein reiner Trafo da stört nichts. Also bei Bedarf PN.
VG Hunter
73 Hunter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Netzteil

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Als Funker nimmt man doch kein Schaltnetzteil :sdown:

Hier meine Empfehlung: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8243.html
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Suche Netzteil

#10

Beitrag von Hunter »

Das ist natürlich was für die richtig großen Zusatzgeräte:)
73 Hunter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Netzteil

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Hunter hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 15:08 Das ist natürlich was für die richtig großen Zusatzgeräte:)
Nicht unbedingt!
Mehr als eine 100 Watt- Kiste kannste da nicht anschließen.
Richtig große haben ein eigenes Netzteil.

Die Dinger bis 250 Watt brauchen so 50 A.
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Suche Netzteil

#12

Beitrag von Hunter »

Da hast du natürlich Recht...aber ich meinte das mehr in der Kombination zur Albrecht die betrieben werden soll ...da hätte er sicher 25 A Reserve. :D
73 Hunter
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Diamond GSV-3000 - 30/33 Ampere schweres und kräftiges Netzgerät für Funkanwendungen - traditionelles Trafo-Netzgerät, kein Schaltnetzteil.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8243.html
Als Funker nimmt man doch kein Schaltnetzteil :sdown:
Genau , auch meine Empfehlung , das Netzteil ist bei mir auch im Betrieb!

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Suche Netzteil

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich nutze das SPS 50 und das SPS 30 Netzteil. Sind Schaltnetzteil, Störungen hatte ich bis jetzt nicht. Das 50 A kostet so um die 130 Euro wie ich meine...

Maas SPS-50-II Schaltnetzteil 9-15 V 50-55 A https://www.amazon.de/dp/B002GN3024/ref ... dCbV1K7P7X
KaBo-01
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:36
Standort in der Userkarte: Bremen-Nord

Re: Suche Netzteil

#15

Beitrag von KaBo-01 »

Moin!

Vielen Dank für die zahlreichen und guten Rückmeldungen! Ich habe mich zwischenzeitlich für ein 10-12A Netzteil entschieden... und die Funke spielt gut dran.

Aber dieses https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8243.html

hätte ich mal vorher sehen sollen...

55/73 Kai
Skip: Husky 01
Anrufkanal: 26
Mobil & Station Gain Master
Zuletzt on Air vor 25 Jahren
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“