Karten für den Funker ? online/offline ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Karten für den Funker ? online/offline ?

#1

Beitrag von KLC » Sa 10. Nov 2018, 22:46

Hallo Jungs
:wave:

Ich wollte eigentlich diesen Eintrag unter den Thread QTH-Locator Bestimmen von "Radio Koblenz" schreiben, aber das geht so irgendwie nicht.

:clue: Ich habe mal beim Umräumen meines Browsers gemerkt, daß gerade die guten Online-Karten nicht mehr funktionieren oder offline sind.
Am sinnigsten waren die Karten , bei denen man mit dem bei uns so beliebten IARU-QTH-Locator direkt arbeiten konnte.
:king: Für die Eingabe das Standorts sowie für die Entfernungsbestimmung. Bei einem Programm/Seite konnte ich die Standorte (z.B. eines guten Berg-DX-Standortes) eingeben und als Link in einem dafür geschaffenem Ordner im Browser listen.
Das war für die persönlich Planung zu diversen DX-Aktionen sehr hilfreich und angenehm.

Am besten waren hier wohl die Nonsenssee und qthlocator.free.fr .
:angry: Irgendwie scheinen die besten dieser Programme einem Google-Konjunktur-Gebahren zum Opfer gefallen zu sein, wie auch das ehemalige Geo-Profil https://www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs= aus der Schweiz mutmaßen läßt.

Gibt es noch was Gutes & Aktuelles ? Zur Not auch offline als Programm.
Am Besten auf der Grundlage von Open-Street-Map, dann hängt ein Fortbestand der Karte nur noch vom Enthusiasmus seiner Ersteller ab und nicht vom :wall: fröhlichen Geschäftssinn aufstrebender Daten-Kraken-Spekulanten.

:wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO40AD

Re: Karten für den Funker ? online/offline ?

#2

Beitrag von Eger1 » Sa 10. Nov 2018, 23:44

Suchst du sowas ?
http://hb9eyz.ch/g_locator.php#
Locator, Ortsnamen, Längen & Breitengrad kann man eingeben.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
DX-Call: 13FR013 und 13HN566
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 3621
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Re: Karten für den Funker ? online/offline ?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown » So 11. Nov 2018, 02:03

Eger1 hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 23:44
Suchst du sowas ?
http://hb9eyz.ch/g_locator.php#
Er meint sowas wie http://k7fry.com/grid/ oder https://aprs.fi/#!addr=JN39VK18NE oder https://opentopomap.org/#qth=JN39VK oder ähnlich.

73 de Daniel

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Re: Karten für den Funker ? online/offline ?

#4

Beitrag von KLC » So 11. Nov 2018, 02:27

Danke Armin

da ist ja alles in einem , was ich da nachgefragt habe.
Wie bei KINDER-Überraschung, 3 Dinge auf einmal (und ohne überzogenem Preis für ein überzuckertes Schokoladenei mit Kinkeröitzchen)
Das wird direkt "Lesegezeichnet"

Zwischenzeitlich hatte ich die Karte, so wie ich sie suchte, irgend wo anders wiederentdeckt.

:paper: http://k7fry.com/grid/ Ich müßte nochmal nachschauen , aber der Link ist zu dieser Karte neu.
Jedenfalls hat diese Karte (leider basierend auf Google Maps) den Vorteil (daß sie aber auch so einfach wie Google Maps im Gebrauch ist) , entweder über das Anklicken des Ortes auf der Karte den Locator mit weiteren Koordinaten angezeigt zu bekommen.
So kann man auch den Ort des QSO-Partners suchen , und gleich die Distanz und die Himmelsrichtung (für Richtantennenfunker) auszulesen.

Wenn ich bei der Betriebstechnik nicht ganz versage, ist der nette OM in den USA zu finden.
Karten scheinen wohl sein Steckenpferd zu sein , normalerweise geben Funker spätestens auf der zweiten Seite mit ihrem Shack und ihren Antennen an. :tup: :holy:
(egal, ob ich ne olle Sommerkamp mit Lizenz betreibe und nen Wäscheständer am Balkon anmatche, oder den Antennenwald züchte mit der Halle , die ich als Funkraum brauche)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Krampfader
Santiago 9+15
Beiträge: 2481
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Karten für den Funker ? online/offline ?

#5

Beitrag von Krampfader » So 11. Nov 2018, 07:34

Guten Morgen

Mich persönlich interessiert das Höhenprofil der Verbindungen. Ich verwende daher als Ersatz die bereits oben erwähnte Karte:

Bild
Quelle: http://www.hb9eyz.ch/g_locator.php#

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“