Netzgerät Schaltplan

Antworten
hofaa
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:06
Standort in der Userkarte: 96358

Netzgerät Schaltplan

#1

Beitrag von hofaa »

Guten Tag,

Ein mir befreundeter Funker hat mir sein Netzgerät HAM-Master 10/12A 13.8V gegeben ob ich es vielleicht noch retten könnte, beim Einschalten fliegt sofort die Feinsicherung.
Nach erster visueller Kontrolle der Platinen konnte ich nichts was visuell auf einen Fehler schließen lässt feststellen, die Elkos sehen auch noch "gut" aus. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Erfahrung mit diesem Gerätetyp?

Gruß und Danke im voraus

hofaa
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Netzgerät Schaltplan

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo hofaa,

Nen Schaltplan kann ich Dir nicht liefern, aber evtl paar Tipps. Ist die Sicherung im Primärkreis oder Sekundärkreis?
Wenn sie auf der Primärseite ist, hänge mal sekundärseitig die Eektronik ab, um zu prüfen, ob der Trafo der Auslöser ist.

Poste das Ergebnis mal hier...

73s, Dany
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Netzgerät Schaltplan

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
10-12 Amp..jpg
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Netzgerät Schaltplan

#4

Beitrag von Bobby1 »

Auch ohne Fehlersuche bin ich geneigt die Gleichrichterdioden zu verdächtigen.
Dem Schaltplan nach scheint das eine Doppeldiode zu sein wie diese:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... T_CDIL.pdf
Nebenbei bemerkt, wenn solche Netzteile und ähnliche Gerätschaften nur eine Sicherung haben dann ist diese IMMER auf der Primärseite.
Zusätzliche Sicherungen auf der Sekundärseite sind zwar gern gesehen aber meistens nur bei teureren Gerätschaften vorhanden.
55, Carsten
hofaa
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:06
Standort in der Userkarte: 96358

Re: Netzgerät Schaltplan

#5

Beitrag von hofaa »

Danke für den Schaltplan. Werde mich mal am Wochenende bzw. im laufe der Woche auf Spurensuche begeben. Ich geb euch bescheid wenn ich was finde oder nicht weiter komme.

Vielen Dank echt top! :tup: :tup: :tup:
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Netzgerät Schaltplan

#6

Beitrag von Papa Oscar »

Es wird wohl die Variante mit einem Metall-Brückengleichrichter sein !

Ohne eingeschalteten Netzgerät !
Zuerst einmal Plus-Leitung am Gleichrichter abglemmen und die zwei Diodenstecken mit einem Widerstandsmeßgerät durchmessen .
Papa Oscar
Dateianhänge
Gleichrichter.JPG
Gleichrichter a.JPG
Gleichrichter a.JPG (47.61 KiB) 8343 mal betrachtet
hofaa
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:06
Standort in der Userkarte: 96358

Re: Netzgerät Schaltplan

#7

Beitrag von hofaa »

Sind zwei dicke Dioden 50v 6A. Hab sie ausgelötet, eine ist defekt schaltet in beide Richtungen durch.

Gruß hofaa
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Netzgerät Schaltplan

#8

Beitrag von Papa Oscar »

Dioden P600A 50V / 6A
Papa Oscar
13 Zulu14

Re: Netzgerät Schaltplan

#9

Beitrag von 13 Zulu14 »

so was geht doch viel besser...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“