Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Antworten
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#1

Beitrag von TangoEcho »

Hi,
Welches Netzteil könnt ihr mir für die Maas DX 5000 mit Kucha Hans Mod empfehlen?
Mein 20 A Netzteil reicht zum senden nicht aus!
Display anzeige DC LO
Momentahn hängt eine Autobatterie mit 43 Ah dran, reicht aber nicht lange zum senden!
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#2

Beitrag von 13CT570 »

Hallo,
die braucht max. ca. 15A!
Meine macht FM 80 Watt.
Kucha Hans Edition
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#3

Beitrag von chemic »

Sag mal, wie viel Watt gehen denn von deiner DX 5000 raus?

Wenn 20 A nicht ausreichen und die Autobatterie auch nicht lange hält, muss das ja einiges sein. :shock:
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#4

Beitrag von TangoEcho »

ka heute eingetroffen
kann sein das mein Netzteil eine ab hat.
und die Autobatterie ist alt.
ka ob es daran liegt.
Sie zeigt ja dc lo an das Heist ja eigentlich Betriebsspannung zu niedrig
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#5

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit @TangoEcho

Das gleiche probl. Hatte ich vor 2 Jahren. 1ne DC Buchse am Netzteil, von innen war die Verschraubung nicht richtig fest. Somit kam es bei höheren Belastung zu Spannungseinbrüche. Nur mal so zur Info, bevor man sich ein neues kauft.

Gruß Rainer
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#6

Beitrag von TangoEcho »

wollte mir einfach mal anhören welche Netzteile generell geeignet sind
aber danke für den tipp muss ich gleich mal nachschauen gehen
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#7

Beitrag von comet02 »

Die Spannung kann man per Programmierkabel einstellen! Habe ein 20/22A Netzgerät und die 100Watt Version!
Halt mal ein Multimeter ran und prüfe die Spannung!
Hatte damals Probleme mit den Sicherungshalter, habe ihn getauscht und schon lief alöes!
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#8

Beitrag von eddy »

Akso ich hab ein Maas SPA 8230 . Das liefert 20 A Dauerstrich und 23 A kurz.
Meine Maas DX 5000 welche auch vom Hans war lieferte FM 65 W AM 15 W und SSB im Pep 80 W,-war völlig uninteressant für das Netzteil.
Nur ein einziges mal ist die Lüftung vom Netzteil angesprungen , nach dem ich ein längeres Monolog ( HA HA HA HA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) geführt habe.
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#9

Beitrag von ax73 »

Wenn die Spannungsquelle reicht und alle Daten stimmen kann es nur noch an der Verbindung
liegen. Kontakte, Kabelquerschnitte und Kabellängen sind jetzt im Fokus.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#10

Beitrag von ax73 »

Wenn die Spannungsquelle reicht und alle Daten stimmen kann es nur noch an der Verbindung
liegen. Kontakte, Kabelquerschnitte und Kabellängen sind jetzt im Fokus.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#11

Beitrag von Alfa Yankee »

Habe die baugleiche ss6900.
Bei 65 watt macht sie nicht mehr als 9 ampere!
Wie ich an anderer stelle sagte ist power einstellen nicht alles. Da gibts viel mehr zu machen wie beim auto.
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#12

Beitrag von Mike India »

Jetzt erst mal ruhe bewahren, und TangoEcho prüfen lassen wo der Hase die Locken hat.
Hier läuft keiner wech……..

Gruß Rainer
DD1GG

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#13

Beitrag von DD1GG »

TangoEcho hat geschrieben:Hi,
Welches Netzteil könnt ihr mir für die Maas DX 5000 mit Kucha Hans Mod empfehlen?
Mein 20 A Netzteil reicht zum senden nicht aus!
Display anzeige DC LO
Momentahn hängt eine Autobatterie mit 43 Ah dran, reicht aber nicht lange zum senden!
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1735.html

Sollte reichen
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

#14

Beitrag von 13DS29 »

Die Maas Schaltnetzteile sind gut und stören nicht. Der Lüfter ist halt laut, aber da kann man einen mit Drehzahlregelung einbauen. Anleitung hier:

http://www.diy-info.de/know_how/anleitu ... schen.html

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“