WiMo QRM-Eliminator

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WiMo QRM-Eliminator

#16

Beitrag von Kid_Antrim »

Hopi hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben:Ich habe das Gerät nun in Betrieb und es funktioniert sehr gut. Ich kann das qrm von S8 auf nahe 0 bekommen und gerade auf ssb leise Stationen hörbar machen. Genial für Antennen behinderte Leute. Nur empfehlenswert.
Eliminator, oder DSP-Lautsprecher?

73 Chris
Den qrm eliminator von wimo. Über eBay für 90 Euro gekauft.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: WiMo QRM-Eliminator

#17

Beitrag von dop234 »

Hi all
Ich hab a problem mit meinem QRM Eliminator,ist zwar nicht der von Wimo aber im Prinzip duerften die fast gleich sein.
Funktioniert beim Empfang aber beim Senden geht das SWR ziemlich hoch ueber >3.
Meins ist von RA0SMS http://www.ra0sms.ru/p/qrm-eliminator-x-phase.html
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: WiMo QRM-Eliminator

#18

Beitrag von Maulwurf »

Muß da nicht bei tx der Eliminator außer Betrieb sein?

Sollte in der BA drinstehen wie die Buchsen beschaltet werden und welche Pegel für die Zustände senden/empfangen benötigt werden.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: WiMo QRM-Eliminator

#19

Beitrag von Willi »

dop234 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:15 Hi all
Ich hab a problem mit meinem QRM Eliminator,ist zwar nicht der von Wimo aber im Prinzip duerften die fast gleich sein.
Funktioniert beim Empfang aber beim Senden geht das SWR ziemlich hoch ueber >3.
Meins ist von RA0SMS http://www.ra0sms.ru/p/qrm-eliminator-x-phase.html

Hallo dop234!

Die Schaltungen des 'x-phase-Eliminators' und des 'Wimo-qrm-Eliminators' sind NICHT identisch!
Ich habe mir beide Schaltbilder angesehen.

Der Wimo-Eliminator hat eine sog. HF-Vox, die automatisch umschaltet, wenn vom Funkgerät ein HF-Signal kommt.

Der x-phase-Eliminator hat dies nicht.
Er muss über die PTT-Buchse und eine entsprechende Leitung vom Funkgerät angesteuert werden, damit er von Rx auf Tx umschaltet.

Daher halte ich den Wimo-Eliminator vom Einsatzkonzept her für besser, weil einfacher. Man muss sich keine separate PTT-Leitung herausziehen.

Hoffentlich hat Dein x-phase-eliminator beim Senden keinen Schaden genommen, da er nicht auf Tx umschalten konnte.

73 Willi.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: WiMo QRM-Eliminator

#20

Beitrag von dop234 »

Hallo Willy
Danke fuer deine antwort.Ja es war mir aufgefallen das bei meiner Russichen Variante eine extra PTT Schaltung gibt.Da ich alle meine Geraete mit einer Ptt Buchse ausgestattet habe,da ich 2m und 4m mit meiner Lincoln 1 und transverter betrieb mache.
Habe ich natuerlich die ptt buchse am QRM E. angeschlossen.Das Relais aber nicht durchschaltet zumindest hoere ich es nicht.Ich gehe mit gerinster Leistung rein,ich hoffe nicht das ich den QRM E. geschossen habe.Es kann natuerlich sein das die RCA Buchse anders angeschlossen ist als bei meinen Transverter ,ich schaue da gleich mal nach.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: WiMo QRM-Eliminator

#21

Beitrag von Willi »

dop234 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:31 Hallo Willy
Danke fuer deine antwort.Ja es war mir aufgefallen das bei meiner Russichen Variante eine extra PTT Schaltung gibt.Da ich alle meine Geraete mit einer Ptt Buchse ausgestattet habe,da ich 2m und 4m mit meiner Lincoln 1 und transverter betrieb mache.
Habe ich natuerlich die ptt buchse am QRM E. angeschlossen.Das Relais aber nicht durchschaltet zumindest hoere ich es nicht.Ich gehe mit gerinster Leistung rein,ich hoffe nicht das ich den QRM E. geschossen habe.Es kann natuerlich sein das die RCA Buchse anders angeschlossen ist als bei meinen Transverter ,ich schaue da gleich mal nach.


Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg, es wird schon gehen.
Beide Eliminatoren brauchen ja nur einen Schliesser-Kontakt gegen Masse.

73 Willi.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“