WiMo QRM-Eliminator

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: WiMo QRM-Eliminator

#1

Beitrag von Wurstauge »

Versuch mal den Schaltplan einer 2970DX-150 zu bekommen ( als PDF im Internet ) und dazu das Platinen layout
Die Dinger haben zur Steuerung der separaten PA einen Ausgang auf der Platine
Evtl ist die reine 2970 dafür vorbereitet , im günstigsten Fall fehlt nur der anschluss auf der Platine... sogar die Bohrungen für die pins könnten vorhanden sein
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: WiMo QRM-Eliminator

#2

Beitrag von Zeroboy »

Bei der 2970DX würde ich am Collector von Q49 das Signal für PTT abgreifen. (Bei der Galaxy DX habe den TR38 genommen)
Aber bitte vor Umbau im Schaltplan prüfen und Signal messen. (Irren ist ja menschlich)
Die 2970DX-150 müsste ja den Q49 auch haben. Es ist ja nur eine "PA" angehängt,somit sollte der Schaltplan identisch sein.
wocl
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 13:23
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: WiMo QRM-Eliminator

#3

Beitrag von wocl »

Frage mal den Joern Benson . 3.5 " Buchse an der Rückseite Funke wie bei mir. Masse wird geschaltet meines wissen. Unter vorbehält der Überprüfung deinerseits. Also Meister Benson fragen...wimo läuft super bestätige dir das LG 73
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WiMo QRM-Eliminator

#4

Beitrag von henryx »

Bei meiner Grant 2 habe ich einfach eine Verlängerung des Mikrofonkabels gebaut. Darin Massekabel und PTT aufgetrennt. Über die geschaltete Masse wird ein klitzekleines Print-Relais angesteuert. Das schließt den Schalter für den QRM-Eliminator. Alles in ein Kästchen. Fertig. Nur so als Idee.[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... d9da90.jpg[/img]

... irgendwas mit Tapatalk
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WiMo QRM-Eliminator

#5

Beitrag von henryx »

Das Relais dient einer schönen galvanischen Trennung der Geräte und war beim großen C für kleines Geld zu bekommen.

... irgendwas mit Tapatalk
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: WiMo QRM-Eliminator

#6

Beitrag von Zeroboy »

Q47,48,49 sind TX/RX switch. Hier kann das Signal sauber abgeführt werden.
Benutzeravatar
Klerenc
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2015, 13:25
Standort in der Userkarte: Wackersdorf

Re: WiMo QRM-Eliminator

#7

Beitrag von Klerenc »

Wie alt ist den der QRM eliminiator?
Meiner ist 1.5 Jahre alt der schaltet auch selber um ohne Masse verbindung.

Benutze ihn mit massekabel am Afu Transeiver und ohne kabel an der President george!
QTH: Wackersdorf QRV: 26.985 Mhz 3 FM
DX: 13HN89 Locater: JN69CH
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: WiMo QRM-Eliminator

#8

Beitrag von Zeroboy »

Schaltplan ist in PDF. Kann ich zusenden. Hochladen geht nicht.
Hier ein Bildausschnitt vom Schaltplan.
Dateianhänge
TX-RX.JPG
TX-RX.JPG (51.96 KiB) 10599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: WiMo QRM-Eliminator

#9

Beitrag von Zeroboy »

Ich habe das mal eingekreist. Am Collector von Q49 kann ein positives Signal abgegriffen werden, wenn auf TX geschaltet wird.
8V sollten es sein, sollte zum Schalten für Signale reichen. Da würde ich das PTT Signal abgreifen, was ich bei der Galaxy DX gemacht habe. Aber bitte vorher selber messen. (Wie immer gilt, Irren ist menschlich).
Dateianhänge
TX-RX2.JPG
TX-RX2.JPG (55.16 KiB) 10597 mal betrachtet
13Dk281
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 15:24
Standort in der Userkarte: Lübeck
Wohnort: Lübeck

Re: WiMo QRM-Eliminator

#10

Beitrag von 13Dk281 »

Hallo zusammen,
ich möchte den Thread nochmal rausholen.
Frage: Ist der QRM- Eliminator an einem "Normalen" CB- Funkgerät auch ohne Bastelarbeit zu betreiben?
Ist er auch wirksam gegen Powerline- Störungen?
Grüße und vielen Dank für die Antworten,
Chris 13DK281
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: WiMo QRM-Eliminator

#11

Beitrag von 13 RF 071 »

Mhmmm, hallo Chris,also mit dem Eliminator habe ich keine Erfahrungen,ich nutze einen DSP-Lautsprecher extern,den man in 8 Stufen einstellen kann.Er filtert mir viel QRM aus der Frequenz und hebt die modulierenden
Stationen an.Kriegst Du bei WIMO.Vorteil: Du kannst ihn an allen Geräten in die interne Lautsprecherbuchse stöpsel.
Ich habe diesen hier: https://www.wimo.com/bhi-lautsprecher_d.html

Viel Erfolg
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: WiMo QRM-Eliminator

#12

Beitrag von dab750 »

ja, normales FM-Geraet mit 4 Watt geht, bei SSB klappert leider das Relais....dann muss man basteln.

Es ist ideal um einen S-Wert konstanten Traeger gegen Null zu eliminieren (für DX Müll unpassend)

Die DSP Lösungen von BHI und Lingua ect. lassen sich gut bei DX Müll einsetzen.....und um sehr schwache Stationen aus dem Grundrauschen hervorzuheben.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WiMo QRM-Eliminator

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe mal so ein Ding bestellt und gebe gerne Bericht, ob es meine störungen die hier bei konstant S6 bis S8 liegen ausblenden kann.

Stay tuned!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WiMo QRM-Eliminator

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe das Gerät nun in Betrieb und es funktioniert sehr gut. Ich kann das qrm von S8 auf nahe 0 bekommen und gerade auf ssb leise Stationen hörbar machen. Genial für Antennen behinderte Leute. Nur empfehlenswert.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: WiMo QRM-Eliminator

#15

Beitrag von Hopi »

Kid_Antrim hat geschrieben:Ich habe das Gerät nun in Betrieb und es funktioniert sehr gut. Ich kann das qrm von S8 auf nahe 0 bekommen und gerade auf ssb leise Stationen hörbar machen. Genial für Antennen behinderte Leute. Nur empfehlenswert.
Eliminator, oder DSP-Lautsprecher?

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“