Seite 1 von 1

SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 20:42
von Tapper
Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung.
Folgendes Teil habe ich geschenkt bekommen.
Aber wie verwende ich es? Was bedeuten die Schalter etc.?
Ist das Ding überhaupt brauchbar?
2016-12-23 21.55.19.jpg
2016-12-23 21.55.26.jpg

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 20:43
von Tapper
Also zwischen Antenne und Funke einschleifen ist schon klar, mehr aber nicht. :roll:

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 21:06
von Maulwurf
Hallo,
anschließen wie beschriftet, Schalter auf fwd, senden und mit Poti auf "Set" stellen.
Taste loslassen und auf ref schalten
Taste drücken und SWR ablesen.

Sollte auch in den FAQ zu finden sein.
edit: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=53&t=9
Mit was hattest Du sonst das SWR gemessen?

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 21:23
von Tapper
Hab ich noch nicht ganz verstanden, sorry! :?
Ich wühle mich mal durch den Link, danke.

Damals hat ein Bekannter mir das gemacht und vor 30 Jahren weiß ich nicht mehr. :clue:

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 21:30
von Tapper
Alles klar, danke jetzt hab ich es wieder!

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 01:01
von Clerence
In der Praxis (zumindest im CB-Sektor) nur eingeschränkt brauchbar - es fehlt der zweite PL-Anschluss, für die Verbindung Messgerät <--> Funke (anstelle dieser "Klinken" ? - Buchse).
Ansonsten - die allgemeine Funktion der SWR-Messung, wurde ja bereits erläutert.

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 01:07
von Foliant
Diese Art Messgerät hat oben und unten eine PL-Buchse.
Das was du als Klinke-Buchse interpretierst ist ein kleiner Gewindeanschluß für eine sicherlich längst verschollen gegangen Miniantenne zur Feldstärkeanzeige.

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 11:27
von Tapper
Stimmt, da sind zwei Buchsen.
Kann ich die Miniantenne durch Draht ersetzen und nutzen?

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 12:29
von KLC
Tapper hat geschrieben: .... Kann ich die Miniantenne durch Draht ersetzen und nutzen?
JA , die Meß-Antenne ist etwa 10 bis 15 cm lang gewesen, soweit ich mich erinnere.
Ebenfalls glaube ich mich zu erinnern, daß das keine Buchse, sondern ein 3er oder 4er M-Gewinde war , das das Antennchen am Fuß zur Befestigung hatte.
Das Gerät war (in den Frühen 80er,späten 70ern) relativ weit verbreitet , gabs unter anderem von MONACOR.
Das hat hier bestimmt jemand komplett und mit Anhtenne zum nachmessen.

:wave: Frohe Weihnachten

Re: SWR Anntenmessgerät?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:05
von Tapper
Dir und den Anderen auch frohe Weihnachten.

Stimmt M3 Gewinde, mal sehen was ich machen kann. Habe jetzt erstmal das Kabel bestellt was ich für
das Einschleifen brauche. Gott ich hab alles vergessen von damals. :?