Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

Antworten
Benutzeravatar
Berghutze
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:27
Standort in der Userkarte: Reckershausen

Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#1

Beitrag von Berghutze » Di 10. Mai 2016, 14:38

Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen, für was dieses Draht-Dingens da is?

Bild

Bild


Bild
73 die Anne

Benutzeravatar
Benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 2697
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#2

Beitrag von Benson04 » Di 10. Mai 2016, 15:15

Das ist eine Antenne, mit deren Hilfe die Feldstärkemessung durchgeführt wird.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de

Benutzeravatar
Berghutze
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:27
Standort in der Userkarte: Reckershausen

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#3

Beitrag von Berghutze » Di 10. Mai 2016, 15:28

Aaaah *daumenhoch* Danke Dir!

Hattes mir zwar schon so etwas gedacht, aber konnte mir es net so richtig vorstellen.

Aber mal ganz dumm gefragt: warum kann man das net über die eigentliche Antenne machen!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

DO1MDE

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#4

Beitrag von DO1MDE » Di 10. Mai 2016, 16:10

Berghutze hat geschrieben:Aaaah *daumenhoch* Danke Dir!

Hattes mir zwar schon so etwas gedacht, aber konnte mir es net so richtig vorstellen.

Aber mal ganz dumm gefragt: warum kann man das net über die eigentliche Antenne machen!
...weil Du mit der eigenen Antenne senden solltest - um dann mit dem Gerät Deine Messungen durchführen zu können :wink:

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Berghutze
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:27
Standort in der Userkarte: Reckershausen

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#5

Beitrag von Berghutze » Di 10. Mai 2016, 16:10

Äääähm ja [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

noone
Santiago 9
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Wohnort: Oedheim

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#6

Beitrag von noone » Di 10. Mai 2016, 19:24

Das Teil ist dafür da damit man die Antenne so einstellen kann, dass das Kabel das Maximum an HF abstrahlt :lol: um die Antenne zu schonen und die TVI und BCI Festigkeit der Von einer Elektronik im Haus zu testen! :dlol:

Ne
Man kann ansatzweise feststellen ob die Antenne strahlt, man kann zB bei einem Anpassgerät neben idealen Einstellungen auch strahlungsarme Einstellungen erreichen sprich die Antenne strahlt nicht obwohl scheinbar eine gute Anpassung vorliegt bei kann auch mit einem freien Kabelende oder einem Kurzschluss bei passender Kabellänge 50Ohm bzw ein sehr gutes 1:1,x SWR messen, eine Antenne braucht zB auch nicht gut zu strahlen wenn das SWR gut ist.

Benutzeravatar
Berghutze
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:27
Standort in der Userkarte: Reckershausen

Re: Frage zu SWR-Power-Meter-Matcher

#7

Beitrag von Berghutze » Di 10. Mai 2016, 20:41

Danke Euch alle für die klasse Antworten!
Was ich mit meinem letzten Kommentar übrigens sagen sollte: Mensch, da hätt ich ja auch mal selbst drauf kommen können [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“