Welches Störunterdrückungssysteme?

Welche ist eurer Meinung nach das beste funktionierende Störunterdrückungsystem?

MFJ 1026 von MFJ
8
11%
Lingua V6 von Hoerfabrik
17
23%
NE-D-INLINE, NEIM-COMPACT und andere Rauschunterdrückungsmodule von BHI
7
9%
FM Selekt von AKE Elektronik
16
21%
QRM-Eliminator von Wimo
27
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Welches Störunterdrückungssysteme?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Mich würde es mal interessieren welches ihr als bestes System für CB-Funk Geräte haltet?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !

Es fehlen in der Umfrage noch Buttons für z. B.'keine Meinung' und 'Stabo FMQ' und 'Albrecht ASS' , als auch für den AM-Bereich 'ANL-NB' :paper: :book:

Ich persönlich empfinde z. B. an der Albrecht AE 5090 das 'ASS' wie auch an der alten Stabo-Heimstation/Mobilkiste XF/XM 5012 das 'FMQ' am wirkungsvollsten :wink:
Wenn ich dann noch einen geschlossenen Kopfhörer verwende und das Volumen sehr, sehr leise einstelle, höre ich noch schwächste Stationen mit einem Radio 2-3-4 heraus :idea:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hornisse

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#3

Beitrag von Hornisse »

Interessant, so ein regelbares System wie bei der Albrecht AE 5090 hab ich ja noch gar nie gesehen :shock: Ich kenne nur die schaltbaren...

Seltsam, dass die 5090 dann so ein Schattendasein fristet? Modulation soll ja - zumindest bei der XL - auch prima sein: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 91#p153517.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4110
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#4

Beitrag von noone »

....sollte man sich bei den Systemen nicht auf lebendes beschränken, das AKE gibts das noch im Handel?
.....dann fehlt noch das mit der Modulationsart!
und es gibt noch "anderes"

sowie frei nach Peter Lustig "den Ausschalter"
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#5

Beitrag von KLC »

Leider ist aber seit 23. Februar endgültig Schluß mit Lustig.
Einer der BESTEN !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#6

Beitrag von Ömmes »

FM-Select gibt es wohl nicht mehr, Habe es heute noch bei einer xf4012n in Betrieb. Allerdings ist es keine Störunterdrückung im eigentlichen Sinne, es ersetzt nur die Rauschsperre im Funkgerät und lässt nur FM-Signale durch. Funktioniert recht gut, besonders das "zufallen" der Rauschsperre entfällt, das ist fürs Ohr schon sehr angenehm. Wenn man AM, FM und SSB betreibt, ist das Lingua V6 (oder bhi) schon die erste Wahl (egal ob KW, VHF oder UHF).

Gruß Ömmes
Hornisse

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#7

Beitrag von Hornisse »

Allerdings müssen bei diesen "Phasen"-Systemen auch gewisse Bedingungen herrschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also möglichst viel QRM und nur wenig (idealerweise kein) Nutzsignal an der Hilfsantenne. Das ist vielleicht gegeben, wenn man die Hauptantenne auf dem Dach hat. Bei meiner Situation, Antenne auf dem Balkon und Shack direkt daneben im Haus, würde das vermutlich nicht funktionieren bzw. das Nutzsignal zu stark abschwächen :clue:
Bliebe noch die Möglichkeit, die Hilfsantenne weiter ins Innere des Hauses zu verlegen, aber das ist leider auch nicht gerade einfach.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#8

Beitrag von Foliant »

Hornisse hat geschrieben:Allerdings müssen bei diesen "Phasen"-Systemen auch gewisse Bedingungen herrschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig.

Ich hab mir den X-Phase gezimmert. Die zweite Antenne ist ein 80cm langes Stück Draht welches paralell neben der Hausinstallation verläuft.
Man kriegt mit dem Kasten halt immer nur eine Störung weg. Wenn zwei Nachbarn mit böser Störelektronik aufmucken wars das wieder...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#9

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die Frage ist so schon falsch gestellt, denn die verschiedenen Systeme kann man gar nicht miteinander vergleichen, es sei denn, man wollte Pferdeäppel mit Glühbirnen gegeneinander antreten lassen!

°FM-Select sowie gleiche Systeme (ASQ und so) werten in der NF die höherfrequenten Rauschanteile aus.
Das funktioniert nicht nur bei FM, ist da aber mit am besten einsetzbar. Gegenüber dem normalen signalstärkeabhängigen Squelch arbeitet es als echte Rauschsperre.
°MFJ1026 und QRM-Eliminator setzen an der Antenne an und nullen die Störungen durch gegenphasiges Verschalten eines Signales aus einer Hilfsantenne aus. Voraussetzung: Beide Antennen hören das Störsignal.
°Lingua und weitere arbeiten in der NF zum Kopfhörer/ext.Speaker als DSP, "rechnen" also raus was keine Sprache ist bzw. als solche erkannt wird.

Dem einen reicht dies, der andere braucht das... Da gibts kein "dies ist besser, das taugt nix".

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#10

Beitrag von Bravo Whisky »

Zodiac NRC
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#11

Beitrag von genesis91 »

Midland Digitalsquelch
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#12

Beitrag von premium »

Foliant hat geschrieben:
Hornisse hat geschrieben:Allerdings müssen bei diesen "Phasen"-Systemen auch gewisse Bedingungen herrschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig.

Ich hab mir den X-Phase gezimmert. Die zweite Antenne ist ein 80cm langes Stück Draht welches paralell neben der Hausinstallation verläuft.
Man kriegt mit dem Kasten halt immer nur eine Störung weg. Wenn zwei Nachbarn mit böser Störelektronik aufmucken wars das wieder...
Kannst du mal ein bisschen über de X-Phase berichten?
Wie gut ist das Teil? Entfernt es effektiv PLC Störungen?
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#13

Beitrag von premium »

Guten Morgen
Ist der Qualitätsunterschied zwischen dem Lingua V6 und den BHI Produkten gross?
Lohnt sich der Mehrpreis für das Lingua V6?
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#14

Beitrag von Ömmes »

Ich hatte das bhi und jetzt das Lingua. Unterschiede in der Klangqualität konnte ich nicht feststellen. Beide arbeiteten/arbeiten sehr gut, wenn sie vernünftig eingepegelt werden!
Vorteil beim Lingua: 1. Es lässt sich ein zweites Funkgerät anschließen und das ist eine praktische Sache. 2. stufenlose Pegeleinstellung.

73
Ömmes
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Welches Störunterdrückungssysteme?

#15

Beitrag von Josef »

Die Meinungen gehen schon auseinander bei dem bhi.
Ich hatte es und war nicht zufrieden damit.
Die Einschwingzeit viel zu lange und man hatte das Rauschen solange bis es eingeschwungen hatte.
War sehr störend.
Wenn wie zu lesen das Lingua genauso arbeitet, würde ich mir keines der beiden mehr kaufen.

Aber die Ansprüche sind halt verschieden, bin froh das es weg ist.

Josef
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“