Euro TNC 3 Plus

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Im Afu hätte ich Verschlüsselung als nutzbar erachtet. Das dies nun auf 11m geht und auf afu nicht?! Sinn?

Das gleiche ist's mit 'sprachcode'... Wozu jedermannfunk wenn nicht jeder mitfunken kann. Für privates gibt es gesichts qso's.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Euro TNC 3 Plus

#17

Beitrag von gernstel »

Im Amateurfunk ist seit jeher "offene Sprache" zu verwenden, auch wenn das angesichts zunehmend digitaler Betriebsarten langsam etwas aufgeweicht erscheint. Schließlich könnte ich ja eben mal GMSK-74 entwickeln und übertragen, das wird dann sicher lustig mit der Dekodierung. Oder bei DSTAR, DMR, C4FM ... einen geänderten oder weiteren Faltungs-Codec oder ein anderes Polynom einsetzen. Nach vorheriger Veröffentlichung des neuen Verfahrens wäre das dann vermutlich wieder legal, aber zumindest einige Zeit lang sehr einsam, weil der "Nachbau" Programmierkünste erfordert.

Im CB-Funk würde eine Sprachverschlüsselung insofern Sinn machen, als dass man damit Trägerdrücker zur Verzweiflung treiben könnte. Denn wenn die nicht mehr mitbekommen, was und wen sie stören und auch kein Feedback vom Erfolg ihrer Aktivität, dann macht das Stören schnell keinen Spaß mehr.

Ansonsten ist Verschlüsselung im Hobbyfunk eher kontraproduktiv, weil sie die Kontaktaufnahme mit Dritten verhindert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir würde eher angst machen das CB'ler was verschlüsselt übertragen wollen/müssen.
Wer weiß was da über den kanal flitzt, wenn ich was verbergen will dann doch wohl so nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

*hust*
Mal an die PR-Pofis.
Pin 9 TNC Funk Buchse. Ist bei mir NF Eingang 9600 Baud. (G3RUH)
Den muss ich nun mit Pin 6 (NF - Funkgerät) mit (Kondensator? / Drahtbrücke? / Demodulatorausgang+Kondensator? )[beispeil ake select?] Anklemmen? Da Blick ich nicht so durch. Trotz allem. Für einen ersten test ist alles so weit. (Denke ich.. )

Bis gleich.... später.... mal schauen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Euro TNC 3 Plus

#20

Beitrag von gernstel »

Für CB-Funk ist 9k6 FSK eher ungeeignet, da reicht die Kanalbandbreite nicht aus.
Ansonsten mal auf die TNC-Platine schauen, ob da schon ein Kondensator im Signalweg liegt. Wenn ja, dann reicht der. Wenn nein, würde ich über Folienkondensator 470nF...1uF direkt an den Demodulator gehen, weil die NF-Stufen nicht breitbandig genug sind.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Gut. Dann Demodulatorausgang.
Ich hätte es wie beim ake select gemacht. 100nf. Wird ja gern genommen. Vergrößern oder verkleinern kann ich dann ja noch.
Dazu kommt dann der up/down pin der mikrofonbuchse ab. (Bzw. Schaltbar) und ich muss morgen kabel mit 5 Adern und schirm holen :) oder vcc von (meiner Verdrahtung) blau wieder auf weiß ändern und für vcc ein einzelkabel ziehen. Das könnte zum test erstmal klappen. Nachdem ich eh das komplette kabel tauschen musste.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

So. Grundlegend stimmt scheinbar alles. Habt ihr Software Vorschläge für Linux? Debian um genau zu sein. Ich setze gerade alles neu auf und suche mir die finger wund. Ax-25 usw...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Euro TNC 3 Plus

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

Heute mal geschaut. 470nf sind bereits im signalweg. Kein kondensator nötig. (9K6) ob es geht sehe ich dann.

Weiter auf Software suche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“