Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#1

Beitrag von Foliant »

Hallo,

ich habe heute etwas geschenkt bekommen...die Neugier hat mich entdecken lassen das eine Diode ausgerissen wurde.

Es ist eine mit zwei roten Strichen gekennzeichnete Spitzendiode welche vom Anschluß der Feldstärkeantenne hin zum Schiebepoti geht.
Weiß jemand wo ich Ersatz oder Ersatztyp bekomme?

Da das Antennchen sowieso abgebrochen ist überlege ich die Schose wegzulassen, für mein Dafürhalten sitzt die Diode an dieser Stelle um das Antennchen von der SWR und PWR Messung abzukoppeln und hat auf den Rest des Geräts keine Auswirkung???


Grüße
Patrick
Dateianhänge
pewe.jpg
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13sf1508

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Das sind übliche Germaniumdioden, z.B. AA116, AA118, AA143 o.ä.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1500 ... ng-UR-20-V
http://www.reichelt.de/AA-143/3/index.h ... nium+diode

Diese haben mit rd. 0,3V eine geringere Durchflussspannung als Siliziumdioden mit ihren üblichen rd. 0,7V.
Dadurch wird der Feldstärkeanzeiger empfindlicher.

Also keine 1N4148 Universaldiode einsetzen, sonst musst Du mit dem Feldstärkemesser deutlich näher an die Sendeantenne ran.

vy 73,
Jochen
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Nur als Ergänzung : mit 2 roten Ringen ( Die Älteren ) sind 1N60 .
Papa Oscar
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#4

Beitrag von Foliant »

Danke,
ich hatte befürchtet das dort doch etwas spezielleres drin steckt...
13sf1508 hat geschrieben:übliche Germaniumdioden
bedeutet für mich das ich einfach irgendwas zerlege und mir eine rauspfriemle.

Papa Oscar hat geschrieben:mit 2 roten Ringen ( Die Älteren ) sind 1N60
Das Ding ist garantiert "älter". Wenn ich das natürlich so genau gesagt bekomme seh ich mich nach einer dieser 1N60 um.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#5

Beitrag von Mikado »

Naja auch die 1N60 ist nicht gerade vorgestern ersonnen worden. Funktionieren tun alle HF-Germanen, aber auch Schottkydioden wie die BAT41 tun da gute Arbeit. Falls du ein anderes, nicht mehr zu rettendes älteres SWR-Meter hast, wirst du bestimmt fündig.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#6

Beitrag von Foliant »

BAT46 - vorrätig

Laut Datenblatt VF sogar besser als BAT41
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13sf1508

Re: Spitzendiode für "pewe MODEL 176"

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Ja natürlich...ich Depp !
An das Naheliegendste denke ich natürlich nicht. Sobald man so einen alten Recken vor sich sieht, setzt der logische Verstand scheinbar aus...hi. :D

Als Vertreter der modernen Schottkydioden kannst Du z.B. eine BAT85 nehmen, die hat auch eine sehr geringe Durchflussspannung.
http://www.reichelt.de/BA-BAY-BB-Dioden ... OFFSET=16&

Danke für den Hinweis. Auch für den Hinweis auf die Bezeichnung 1N60, auch das hatte ich schon seit Jahren aus dem Hirn verdrängt...hi.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“