Netzteil

Antworten
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Netzteil

#1

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Eine Frage an die Experten. Mein 30amp alinco Netzteil ist etwas zu schwach. Ich hab noch ein 12 Amp. Netzteil könnte mann beide Netzteile zusammenschalten das 40Amp. zur verfügung stehen? Mfg
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Netzteil

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hi,

das wird mit nahezu 100%iger Sicherheit schiefgehen. Für den Fall, dass die Netzteile unterschiedliche Spannung haben, was anzunehmen ist, dass die nicht in allen Nachkommastellen gleich sind, fliessen zwischen den beiden Netzteilen Ausgleichsstöme. Davon wird die Elektronik von mindestens 1 Netzteil Schaden nehmen. Die bessere Lösung wäre, gleich die beiden Netzteile zu verkaufen und sich ein z.B. 55A Netzgerät holen. Damit hast dann genug Reserve.

Und nein, ich hab keinen Shop für Funkelektronik. Bin nur beruflich elektrotechnisch belastet :-)

73s, Dany
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Netzteil

#3

Beitrag von cobra 200 »

Hallo. Ja das hab ich mir schon gedacht. Naja vll. hat jemand hier ein Netzteil übrig was so 40-50Amp hat. das 30amp. hab ich erst seid 3 Wochen ist aber etwas an der Grenze. Ok danke erstmal.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Netzteil

#4

Beitrag von Eddy46 »

Wo für braucht man solche Netzteile mit 50 A?
Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Netzteil

#5

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Eddy,

das beruhigende an Netzgeräten, die 40 oder 50 A können, ist die vorhandene Leistungsreserve. Ein normales Kurzwellengerät mit 100W zieht im Sendebetrieb gute 20A bei Volllastbetrieb. Ich hab jetzt z.b. ausser dem Kenwood Kurzwellengerät noch 4 weitere Geräte für div. VHF- und UHF-Sachen dran. Da gehn im Normalfall alleine fürn Empfang nochmal ca 2 bis 3A drauf. Dann wäre ein 25A Netzteil schon an der Leistungsgrenze und die Tage, wie lang es die Grenzbelastung aushalten würde, wären bereits gezählt. Deswegen lieber bissl überdimmensionieren. Hat übrigens auch der Max Grundig so gemacht, deswegen halten die alten Grundig-Geräte (Satellit, CBH, ...) auch so lange. Der neue Chinaschrott macht das keine 35 Jahre mit.

73s, Dany
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Netzteil

#6

Beitrag von Eddy46 »

Aber währe es da nicht besser mehrere unabhängige Netzteile zu haben,damit sich die einzelnen Geräte nicht beeinflussen?

Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Kopplung mit 0,1Ω Lastwiderständen...

#7

Beitrag von Foliant »

Und zB dieses Netzteil besteht nicht aus vier zusammengeschloßenen "Netzteilen" ?

Manchem Netzteil liegt sogar so ein Bildchen bei:
Bild
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Mac-Gyver76

Re: Netzteil

#8

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Ich habe ein Maas SPS 9600 macht 60 Ampere wenn dies nicht reicht was durchaus vorkommt dann eine 60 A/h Batterie als Puffer.Ergiebt dann 120 A/h und alles wird gut.
73 Tomi
Benutzeravatar
Sommerkamp788
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Apr 2004, 08:55
Standort in der Userkarte: Solothurn
Wohnort: SWITZERLAND

Re: Netzteil

#9

Beitrag von Sommerkamp788 »

@Mac-Gyver76:
Habe soeben gelesen,dass Du ein SPS9600 Netzteil mit 60A!
Da ich ein gescheites Netzteil um die 60A suche,habe ich hier bereits ein Thread erstellt.
Bist Du zufrieden mit dem Maas SPS9600?Wie verhält sich der Lüfter?Habe momentan Ein Maas SPS30II - der eingebaute Lüfter ist aber die reinste Krachmaschine:-(Gibt ja auch noch das baugleiche Manson SPS9600.

Würde mich über ne Antwort freuen:-)

73&55 Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“