Zetagi Bv 131

Antworten
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Zetagi Bv 131

#1

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Hab seit 2 Tagen einen neuen Zetagi Bv 131 in Betrieb. Was ist gesund für das gerät wenn wir Abends Funken ist meist so von 19-22Uhr. Wenn mal 15-30min kein durchgang gemacht wird, ausschalten oder auf Standby? Mein Kollege hat gesagt,dass bei ihm das gerät von 16-23Uhr an ist ohne Probleme. Was meint ihr was am besten ist für die Röhre? Steuer das teil mit 8watt an ist das so ok?
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Zetagi Bv 131

#2

Beitrag von cobra 200 »

Hat keiner sowas im gebrauch? :holy:
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#3

Beitrag von DAF651 »

Hallo,


Röhren brauchen eine Heizspannung .
wenn du absehen kannst das du weiter funkst dann stell das Ding auf Standby. wenn du willst das das Teil länger funktioniert.
Funkst du ein paar Stunden nicht , ist es Sparsamer den Verstärker auszuschalten.

Noch ein Tip: nicht einschalten und gleich losfunken das mögen Röhren garnicht. 8)
warte ein paar Minuten.

Gruß
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zetagi Bv 131

#4

Beitrag von Revolverheld »

Hallo,

und noch ein Tipp von mir: Nach dem Ausschalten in Ruhe auskühlen lassen und dann erst wegräumen. Röhren mögen Erschütterungen und Stöße gar nicht gern, wenn sie warm sind...

73
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#5

Beitrag von DAF651 »

Das ist ein Trugschluß: Die mögen auch keine Erschütterungen wenn sie kalt sind. Unterschiede sind Marginal. 8) Das sind keine Glühbirnen , auch wenn sie Leuchten und Wärme erzeugen. :D


73
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Zetagi Bv 131

#6

Beitrag von cobra 200 »

Hallo schönen dank erstmal. Ja das gerät steht hier bei mir auf dem Tisch. Ich lass es ihn immer so 2-3min warm werden. Also ist es für die Röhre nicht so gut ständig aus und eingeschaltet zu werden? Besser die 2-3 Stunden anlassen? Mfg
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#7

Beitrag von DAF651 »

Dafür ist die Standby Schaltung..
Da bleibt die Röhre unter Strom ( Heizung! ) eigentlich kannst du die Röhre immer im Standby modus lassen , ausser du willst funken dann halt umschalten. :)
willst du Stromsparen , macht irgedwie keinen Sinn den Verstärker 12 Stunden im Standby betrieb laufen zulassen, dann halt komplett ausschalten.
Du musst halt nach dem einschalten halt wieder 3-4 minuten warten , wenn die röhre ausgekühlt ist .

Die Röhre ist nicht teuer aber es verlängert das Leben ungemein.. von der Röhre meine ich natürlich. :lol:

Gruss
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Zetagi Bv 131

#8

Beitrag von cobra 200 »

Danke erstmal. Hatte gestern mal die Temperatur auf dem Gerät gemessen wirt ja bis zu 95c heiß und im Standby 45c. Das da im Gerät nichts Schmort sind ja auch Plaste Bauteile drin.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Zetagi Bv 131

#9

Beitrag von Microphones »

cobra 200 hat geschrieben:Das da im Gerät nichts Schmort sind ja auch Plaste Bauteile drin.
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? :sup:
Der gute Schmorbraten-Geruch, wenn das Ding heiß wird, kommt vom Lack auf dem Kupferdraht der Wicklungen.
In allen Zatziki und RM-Braten sind die Trafos unter aller Kanone und himmeln als erstes. Durch die enorme Hitzeentwicklung verschmilzt auch gern die "Leistungsanzeige" mit dem Gehäuse oder es entlöten sich Drahtbrücken oder Bauteile von selbst.
Willst du länger Spaß mit diesen Geräten, ersetze den Trafo und die Elkos gleich mit, sorge für ausreichend Kühlung (am besten den ganzen Salat in ein grööößeres Gehäuse) durch einen Lüfter.
Das Gerät ist für Bastler, und Menschen mit Spaß an Überraschungen , bestens geeignet!
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Zetagi Bv 131

#10

Beitrag von cobra 200 »

Den Spruch zuletzt find ich gut :lol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Ohne ausreichender Lüftung hast du nicht lange Spass da mit !
Besorge Dir zb einen Computer Lüfter, kosten nur ein paar Euros befestige den am Gehäuse.
Aber nicht die Röhre anblasen, am besten nähe Trafo dann herrscht eine Umluft .


73 Charly
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#12

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das Teil auf "stand-by" zu schalten bringt da genau garnix. Die Hochspannung wird eh erst erzeugt, wenn das Relais anzieht.
"Stand-by" verhindert nur, dass das Relais anzieht, wenn sie Eingangsleistung bekommt.

Also, einschalten wenn man die Omma braucht, wenn man sie nicht braucht, ausschalten. So einfach ist Tennis! Natürlich, warmlaufen lassen ist ok.

Langer Standby-Betrieb kann tw. zu "Katoden-Vergiftung" führen, da die Katode ja ihre Elektronen nicht loswird. Einige modernere Röhren haben aber speziell beschichtete Katoden, bei denen das nicht auftritt. Da die EL5xx Reihe aber generell im TV ständig geackert hat, glaube ich nicht so, dass man ihr so eine Katode verpasst hat.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Zetagi Bv 131

#13

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Danke erstmal für die netten Tips :banane: . Ja ich mach ihn meistens so gegen 19Uhr an und so gegen 22.30Uhr aus. Lass ihn da durchlaufen denk mal das es nicht falsch ist sind immer mal so Pausen von 15-20 min dabei.
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#14

Beitrag von DAF651 »

Mikado hat geschrieben:Moin!

Das Teil auf "stand-by" zu schalten bringt da genau garnix.

73 Mikado
So so, Ich war immer der Meinung da fließt dann kein Ruhestrom mehr. :roll: Den Rest lassen wir mal sonst artet das nur aus. 8)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Bv 131

#15

Beitrag von Mikado »

DAF651 hat geschrieben:So so, Ich war immer der Meinung da fließt dann kein Ruhestrom mehr...
Na da hilft doch ein Blick in die Schaltpläne! :wink: Keine Anodenspannung, kein Ruhestrom!
BV131.jpg
73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“