AKE FM Selekt 100-2R Funktionstest ?

Antworten
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

AKE FM Selekt 100-2R Funktionstest ?

#1

Beitrag von P-a-r-m-a »

Ein Funkerkollege aus unser Ortsrunde hat dieses Gerät erstanden.
Ist für eine Stabo XM 4082. Angeschlossen passiert nichts. AKE Selekt sperrt
das Rauschen nicht aus. Gleiche Funktion als wenn es gar nicht angeschlossen wäre.
Drehen an allen Potentiometern bringt nix.

AKE Noise LED brennt / Signal LED flackert im Takt der Modulation der Gegenstation.
Nur die Stummschaltung bleibt aus ... es rauscht & rauscht.

Relais schaltet hörbar, bei Modulationsbeginn und Modulationsende.

Was ist ggf. defekt ? :book:

Freuen uns auf eure Antworten und ich mache dann eine Paula :holy:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AKE FM Selekt 100-2R Funktionstest ?

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Welche Version? 100-2r ?
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: AKE FM Selekt 100-2R Funktionstest ?

#3

Beitrag von Microphones »

Wir konnten das Problem eben direkt auf dem Funk klären und der Kollege erfuhr die Erleuchtung.
Laut FM-Select-Anschlussliste auf der AKE-Seite gehört an eine XM4082 ein 100-2 [Sonderausführung für XM4082.]
Nur dann funktioniert das Gerät sofort nach (einfacher) Konnektierung mit der Stabo. Ansonsten geht natürlich auch jedes beliebige AKE-FM Select an jedes beliebige Gerät - jedoch nach Geräteeingriff.

Hier, der Vollständigkeit halber, nochmal die Liste:

http://www.ake-electronic.de/Service/Do ... sliste.pdf
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AKE FM Selekt 100-2R Funktionstest ?

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Das wollte ich meinen. War die Tage noch auf der Seite von Ake. Das am meisten verkaufte 2r spielt halt nicht an jeder Kiste.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“