15 Meter GFK Mast von DX Wire

Booma69
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 10:08
Standort in der Userkarte: Leer

15 Meter GFK Mast von DX Wire

#1

Beitrag von Booma69 »

Hallo zusammen.
Fang ich mal gleich an.

Da ich kein Mast am Giebel kleben darf, habe ich mir überlegt, einen GFK Mast zu ordern bei DX Wire.
Es soll der 15,2 Meter Mast werden, dran soll eine "Schweissfuss" Groundplane, allerdings mit 4 Radialen.

Nun meine Fragen,
Da ich diesen Mast die untersten 2 Meter an einen dicken Balken fixieren werde, sollte ich noch abspannen?
Und nun wegen der Kälte, brechen die wirklich dann so schnell?
Oder kann man den ruhig über dem Winter draußen lassen?

Mfg de Booma
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#2

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

13 m frei schwingendes GFK musst du auf alle Fälle abspannen!
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#3

Beitrag von MKB1 »

Moin!
LimaFoxtrott8 hat geschrieben:13 m frei schwingendes GFK musst du auf alle Fälle abspannen!
Genau so schaut es aus. Sonst wirst Du da nicht lange Freude dran haben.
Habe selber die 12m Variante. Der ist gerade im oberen Bereich sehr flexibel.
Dauerhaft würde ich den so bei den hier auftretenden Winden nicht aufstellen wollen.

Gruss,
Markus
narf
Booma69
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 10:08
Standort in der Userkarte: Leer

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#4

Beitrag von Booma69 »

Gut danke für die Antworten, muss ich mir darüber auch Gedanken machen.
Sollten ja 3 Seiten Minimum sein oder?

Gesendet von meinem Neo mit Tapatalk
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

GFK Mast von DX Wire

#5

Beitrag von ct 101 »

ist doch alles beschrieben - auf der Seite bei -- http://www.dx-wire.de/ --

.........Bei längerem Einsatz empfehlen Wir den Mast mit der MAB34 auf etwa 5m Höhe mit einer Abspannung zu versehen.
Eine zusätzliche MAB22 (auf etwa 11m Höhe) ist nur erforderlich,
wenn eine horizontale Antenne am Mast gefestigt ist.
ACHTUNG:
Dieses Produkt ist NICHT für Anfänger geeignet !
Ein 15m GFK Mast ist eine Herausforderung.
Der Anwender sollte bereits Erfahrungen mit kleineren ähnlichen
GFK Masten haben,
um abschätzen zu können, welche "Nutzlast" noch sinnvoll ist und was man lieber unterlassen sollte.
Achten Sie auf Sicherheitsabstände !

Ein derartiger langer Mast kann durchaus mal abbrechen !
Aber nun zu den Daten:
Gesamtlänge 15,2 m, 13 Segmente, Durchmesser unten 50mm, Durchmesser Spitze 4mm, Transportlänge 134cm, Gesamtgewicht

73 de klaus
Grisu1977
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:52
Standort in der Userkarte: Lehmkuhlen

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#6

Beitrag von Grisu1977 »

Hallo Booma.

Ich hab ähnliches vor, und liebäugl mit diesen Mast. http://www.wimo.de/mast-glasfaser_d.html#18338 Vielleicht ist der ja auch was für dich. Gibts allerdings nur bis 12m, dafür läuft er nicht konisch zu und wird gesteckt.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#7

Beitrag von MKB1 »

Moin!
Grisu1977 hat geschrieben:dafür läuft er nicht konisch zu
Klar tut er das. Wer lesen kann und den Inhalt des Textes versteht, ist klar im Vorteil:

"Durchmesser innerstes Rohr oben ca. 3mm, Durchmesser unten siehe Tabelle." "12m: 46mm"

edit: Oder meintest Du den: http://1.2.3.10/bmi/www.wimo.de/bilder/mv75-12.jpg ?

Gruss,
Markus
narf
Grisu1977
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:52
Standort in der Userkarte: Lehmkuhlen

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#8

Beitrag von Grisu1977 »

MKB1 hat geschrieben: Wer lesen kann... ist klar im Vorteil
Markus
Stimmt hab den letzten Satz wohl überlesen :oops:
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#9

Beitrag von DBY656 »

Hallo Booma,
der GFK-Mast ist oben schlicht zu dünn für eine GP, reicht gerade für eine leichte UKW-Vertikalantenne.
4mm Durchmesser, so dünn wie ein Strohhalm!
Meine ehemalige Blizzard 2700 hatte ich auf einem Stahlschiebemast mit über 8m montiert. Unten 60mm und oben 42mm Durchmesser, der Typ "STM 3" von UKW-Berichte. da braucht es dann keine Abspannung.
Für 15m Montagehöhe empfehle ich für den Dauereinsatz einen Gittermast, oder gibt es bei dir keinen Wind?

73' vom Markus
Grisu1977
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:52
Standort in der Userkarte: Lehmkuhlen

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#10

Beitrag von Grisu1977 »

Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#11

Beitrag von erikai »

DBY656 hat geschrieben:Hallo Booma,
der GFK-Mast ist oben schlicht zu dünn für eine GP,

73' vom Markus
Eine Draht GP ist wohl gemeint.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#12

Beitrag von MKB1 »

Grisu1977 hat geschrieben:Was ist mit denen? http://www.steckmast.de/xaranshop_k001s001_1.htm

Hab ich hier jede Menge von herum liegen. Ab ca 8-9m wird es ungemütlich und muss auf jeden Fall abgespannt werden...
Wenn Du magst kannste mal vorbeischauen und dir das anschauen. (-> PN)

Gruß,
Markus
narf
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#13

Beitrag von Foliant »

Grisu1977 hat geschrieben:Was ist mit denen? http://www.steckmast.de/xaranshop_k001s001_1.htm
Tarnstangen der Bundeswehr, da gehört eigentlich ein Spreitzkorb dazu. Die höchste Aufbauhöhe die ich gesehen habe waren 4m
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#14

Beitrag von MKB1 »

Foliant hat geschrieben:Die höchste Aufbauhöhe die ich gesehen habe waren 4m

Da geht einiges mehr. Mit Abspannscheiben auf der richtigen Höhe eingeklemmt hab ich damit schon 15x1,10 + GFK-Halbwelle aufgestellt. Da wird dann aber ein Helfer nötig oder Geduld, Zeit und extremes Geschick.
narf
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 15 Meter GFK Mast von DX Wire

#15

Beitrag von Foliant »

Foliant hat geschrieben:Die höchste Aufbauhöhe die ich gesehen habe waren 4m
Originalverwendungszweck mit Netz
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“