S-Meter

rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

S-Meter

#1

Beitrag von rap17 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach etwas besonderem:
Es gab in den 80/90 ein digitales S-Meter in einem flachen schwarzen Metallgehäuse, ungefähre Größe: 1 Cd Hülle und ca 5cm Hoch.
Die Frontplatte, Heckplatte und Platine waren als Einschub gebaut.
Das S-Meter hatte eine Led Balkenanzeige und eine Led 7 Segment Anzeige
Ferner hatte es Kippschalter auf der Vorderseite sowie eine Klinkenbuchse für einen Taster um den Wert der 7Segmentanzeige zu halten.
Kennt jemand dieses Gerät??

73 Manfred
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: S-Meter

#2

Beitrag von Papa Oscar »

Es handel sich um das D-101 von MAAS. Das Eingangssignal mit Microswich um 20dB dämpfen. Genaue Justierung und Anpassung mit 2-Potis.
LED s S-1 bis S-9 (+10 +20 + 30dB ) zusätzlich große S - Wert Anzeige. 12 Volt Stromversorgung.
Papa Oscar
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: S-Meter

#3

Beitrag von rap17 »

Hallo Papa Oscar,

leider ist das von Dir beschriebene S-Meter nicht das ich suche. siehe Google Pictures.
Meins war ein Einschubgehäuse aus Metall und die Leds waren 3mm und sind durch die Fronplatte gesteckt gewesen.
Bin mal am weitersuchen,
hab das Teil damals ca. 2 Jahre gehabt und dann wieder verkauft, schade eigentlich

Gruß Manfred
BERT-SPEYER
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:07
Wohnort: PFALZ

Re: S-Meter

#4

Beitrag von BERT-SPEYER »

SWR-Digit von CB Master

Habe selbst so einen.

Gruß Bert
DL1DGQ
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:59
Standort in der Userkarte: Herzogenrath

Re: S-Meter

#5

Beitrag von DL1DGQ »

BERT-SPEYER hat geschrieben:SWR-Digit von CB Master

Habe selbst so einen.

Gruß Bert

So was liegt auch noch hier im Schrank..schönes Teil..
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: S-Meter

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...hm, das SWR Digit ist dabei nur kein S-Meter...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
BERT-SPEYER
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:07
Wohnort: PFALZ

Re: S-Meter

#7

Beitrag von BERT-SPEYER »

Er meint das CB Master SWR-DIGIT Habe ich selbst noch im Gebrauch

MFG
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: S-Meter

#8

Beitrag von Bravo Whisky »

Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Flunder

Re: S-Meter

#9

Beitrag von Flunder »

BERT-SPEYER hat geschrieben:Er meint das CB Master SWR-DIGIT Habe ich selbst noch im Gebrauch

MFG
Bis 150 Watt belastbar. Habe ich auch... :tup:
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: S-Meter

#10

Beitrag von rap17 »

Hallo
Leider sind eure Teile nicht das was ich suche!
Meins hatte wie schon geschrieben:
LED Balkenanzeige und eine 2oder3 stellige Siebensegmentanzeige sowie Schalter und Regler auf der Vorderseite
73 Manfred
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: S-Meter

#11

Beitrag von Toni P. »

Vielleicht für Sammler noch interessant:
DNS-SPV-1022
Dateianhänge
1538915285258760391492.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: S-Meter

#12

Beitrag von KLC »

Toni P. hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 14:29 Vielleicht für Sammler noch interessant:
DNS-SPV-1022
...oder für Nachbauer oder Leute die ein tolles S-Meter sehen wollen.
Für fast jede S-Stufe ein LED und die noch passend farblich unterschieden. :thup: :thup: :thup:

:clue: Welche Funktionen hat das Teil noch ?
:clue: Gips dazu eine Funktionsbeschreibung oder Schaltplan ?

Und ... Toni , was ist noch so auf dem Bild ?

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: S-Meter

#13

Beitrag von rap17 »

Hallo Toni,

genau das S-Meter hatte ich gemeint.
Es gab für mich nur ein einziges besseres als dieses zum Fuchs suchen: ein analoges etwas modifiziert.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Schön dass Du dieses Teil hast, darf man fragen voher du es hast?
Ist evtl. an der Innenseite eine Spindeltrimmer zusätzlich verbaut
?

73 Manfred
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: S-Meter

#14

Beitrag von Toni P. »

Ein schönes Stück CB Geschichte dieses Gerät. Leider finde ich keine Verkaufsunterlagen aus der Zeit damals mehr. War jedenfalls sehr teuer wie ich mich erinnere :D

Auffallend ist das extrem massive Schubgehäuse aus Aluminium. Neben der Spannungsanzeige gibt es eine Holdfunktion für den S-Wert. Die Klinkenbuchse an der Front hatte eine Zusatzfunktion/Schalter, den man damals extra kaufen musste. Wer weiß dazu mehr?

Gefunden hab ich das Ding aufn Flohmarkt gestern in Eggenfelden :tup:

Darunter ist ein ziemlich altes Selektivrufgerät der Firma HAM, gehörte ehedem zu einer HAM Jumbo. Es nutzt im Gegensatz zu späteren Tonfolgesystemen die zu der Zeit weit verbreiteten Stimmgabeln, wie DNT, Kaiser etc.

Eventuell sollte ich einen eigenen Thread erstellen :lol:
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: S-Meter

#15

Beitrag von rap17 »

Hallo Anton,

die LED Balkenanzeige wird per UAA 180 oder 170 gesteuert.
Die Buchse links, war ein Anschluss für einen Holdtaster im grauen runden Gehäuse. Hier konnte man den S-Wert festhalten und danach wieder loslassen.

Das Selektivrufsystem gab es auch von Stabo: SC1100
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“