Selektivruf Stimmgabeln

Antworten
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Selektivruf Stimmgabeln

#1

Beitrag von P-a-r-m-a »

Hatte vor kurzem hier Stimmgabeln gesucht und keiner ´
hatte was :cry: (habe nun welche selbst organisieren können)

Da diese Technik im Forum aber bisher kein Thema ist,
hier mal ein Bildchen für die Nachwelt

In den Funken der 1. CB-Generation (70er Jahre), ich erinnere mich an Kaiser und DNT (bis 5000 digi), kam diese Technik zum Einsatz. Grundig & Zodiac (sicher auch andere) hatten schon modernere Lösungen (z.B. 3-Ton).

Die Stationen, die sich per Stimmgabel-Selektivruf erreichen wollten, mussten jeweils ein Pärchen mit den gleichen Tonfrequenzen auf die 3er Kontaktsockelleisten stecken. Fertig ! Beim Drücken auf "Rufen" ertönt dann ein ohrenbetäubender Lärm. War damals prima (bei entsprechender Stationsstärke) zum "Kanalfreipusten" :sup: Komisch ... in den 70ern war anfänglich so ziemlich alles verboten (VV-Mikes, Feststelltasten), aber einen lärmenden Selecall durfte man einsetzen :clue:

Entweder erzeugen die Gabeln einen Mischton, oder eine Gabel ist für "Anruf RX" und die Andere für "Rufen TX".
Wer mehr weiß, der kann hier ja ergänzen.
Dateianhänge
Selektivruf per Stimmgabeln
Selektivruf per Stimmgabeln
Stimmgabeln.jpg (14.77 KiB) 4648 mal betrachtet
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#2

Beitrag von IC202 »

Hallo ,
es war eigendlich nichts weiter als ein Doppelton.Man hörte natürlich auch die "gemischten"Töne.
Bei manchen Geräten funktionierte es auch nur mit einem Ton,dann war die Störsicherheit nicht so hoch und es
konnte zu Fehlauslösungen kommnen.

cu
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#3

Beitrag von grinsekater »

Das kenne ich auch noch. Sowas hatte um 1972/73 herum bei mir im Heimatort eine Fahrschule auf 27.245 MHz AM in Betrieb, an einer DNT AF5000S.... Grauenhaft. :|

Die hatten das damalige "Hochantennen-Verbot" übrigens auch sehr kreativ umgangen: Das Funkgerät selbst war unter´m Dach des Hauses installiert, die Antenne (DV-lang) war direkt ohne Kabel an der PL-Buchse befestigt und durchs Hausdach gesteckt (Radials hatten die wohl auch verlegt) und unten im Büro stand dann die "Fernbedienung" mit Lautsprecher, Mikrofon und eben diesem Selektivruf. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#4

Beitrag von IC202 »

Hallo...
da wo wir schon gerade beim Selectivruf sind...kennt ihr noch den Ton vom TS600 (Sommerkamp)1080HZ
In einer FIrma in der ich mal gearbeitet habe,hatten wir in jedem Fahrzeug ein so ein Gerät.
Als Basis ein TS??? (10W/24Kanal Sommerkamp)mit selbstgebauten Bediengerät in der Werkstatt.
Antenne eien Groundplane auf dem Dach.
Der Junior-Chef hatte in seinem Auto ein komplett aus alten TV-Bauteilen selbstgebautes CB-Gerät.
Einzelne Kunden die auch Funkgeräte hatten(K-Geräte)meldeten sich sogar bei uns über Funk und brauchten nicht in die Firma kommen.
War ne geile Zeit....

cu
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#5

Beitrag von Toni P. »

Das System ist mir noch bestens bekannt. Anfangs der 80er hatten in unserer Gegend alle Busfahrer und LKWs DNT Kurier 5000 Digi installiert. Als ich eine Heimstation Meteor 5000 Digi voller Stolz bekam, ergänzten wir, mein Vater war Fernfahrer, die Stimmgabeln. Es gab noch keine Mobiltelefone und so war eine Verständigung ohne vorheriges Abhören, und damals war auf den 12 Kanälen noch was los, möglich. In all den folgenden Jahren hatten wir kaum Fehlauslösungen. Die Gabeln waren auch sehr günstig im Vergleich zum Dreitonselektivruf der Grundig oder anderer in extra verbauten Gehäusen angebotenen Geräte von Kaiser, Stabo etc.

Damals war übrigens schon ein Bestellen einer bestimmten Frequenz fast unmöglich, so dass man immer zwei komlette Paare ordern musste.

Ich besitze noch ein komplettes Paar DNT Geräte mit Stimmgabeln, die noch immer funktionieren.

Auf die alten Zeiten!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#6

Beitrag von grinsekater »

@ IC202:

Ja, das waren die Sommerkamp TS 600 G bzw. TS 750 G, wenn da dieser Ton gesendet wurde, leuchtete als "Auswerter-Anzeige" die rote Lampe. Da gab es allerdings -gerade bei DX-QRM- sehr viele Fehlauslösungen. :|

Das passende mobile Export-Gerät dazu war dann das hier: TS 624S.

Man konnte allerdings keine externen Mikrofone anschliessen, da die Mikrofone direkt ohne Stecker und Buchse mit den Geräten verbunden waren.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#7

Beitrag von IC202 »

Ich nochmal..
Unsere damalige Basisstation war vermutlich ein TS664 oder ähnlich.Wie geschrieben... 10Watt. Knanäle hm..bin ich mir nicht mehr sicher.
Das Ding war festeingestellt auf 27,245Mhz weil wir die Frequenz durch das abgesetzte Bediengerät nicht ändern konnten...wäre auch ziemlich
schlecht für die Fahrzeuge gewesen...man konnte ja nicht immer mithören.
Zu den Mikrofonen...naja warum sollte man sie auch wechseln...wenn sie zu schlecht waren...da kam ne Postkabsel rein und gut wars.
Wenn ich die heutigen Mikrofonbasteleien so anhöre...kann ich nur lachen..aber das ist ein anderes Thema mit dem ich mich gerde messtechnisch befasse! :-)

Und jetzt nochmal zu den Stimmgabeln...die wurden deshalb paarweise abgegeben weil die Frequenzen auf beste Auswertbakeit abgestimmt waren.
Bei manchen Kombinationen (z B sehr naheliegende Frequenzen)wäre sonst ein sinnvolles Auswerten nicht gegeben.

cu
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#8

Beitrag von DB1VT »

mit den gleichen stimmgabel auswertern arbeitet übrigens auch ein sirenenfernwirkempfänger, da wird auch ein doppelton nach der 5 ton folge ausgewertet
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#9

Beitrag von 112chris »

Genau so einen Sirennesteuerempfänger habe ich auch noch im Keller liegen.
Es gibt auch Empfänger die mehrere Stimmgabeln eingebaut haben für Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung etc.
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#10

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ich meine, für die Kaiser CBX-12S Handfunke gabs auch zwei Steckplätze für Stimmgabeln...
Stimmgabel.jpg
73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Selektivruf Stimmgabeln

#11

Beitrag von blauescabrio »

Weiß jemand, ob der Stimmgabelselektivruf beim Kaiser KA9028L im Zusammenspiel mit dem Kanalsuchlauf funktioniert? Denn dort läuft der Scanner durch, wenn die Rauschsperre offen ist und er stoppt, wenn sie schließt. Dieses umgekehrte Verhalten macht eigentlich nur Sinn, wenn das so gedacht wäre: zwei Stationen wissen nicht, auf welchem Kanal sie sich treffen sollen. Also sendet Station A den Selektivrufton und Station B hat den Scanner laufen. Wenn der Scanner den Rufton hört stoppt er und die beiden Stationen haben sich gefunden. Kann das so gedacht gewesen sein? Zu 12 Kanal-Zeiten mit vollen Kanälen würde das zumindest Sinn machen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“