NASA Rogerbeep WANTED!

Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

NASA Rogerbeep WANTED!

#1

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

ich suche seit längerem einen NASA Rogerbeep, welcher dem Original in nichts nachsteht. Ich hab hier im Forum mal "gegoogelt", aber leider nicht fündig geworden. Es gab zwa mal einen Tread dazu, aber da steht nix konkretes drin.
Auf einer polnischen (!) Seite (Funkerforum?) gibts was mit nem Thema dazu, aber ist unterm Strich nicht brauchbar.
Meine Frage:
Wer hat mit sowas schon Bastelerfahrungen gemacht, oder hat eine funktionierende Platine?
Ich würde mir gern sowas als externes Teil zwischen Funke und Mic schalten.

73
Markus
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#2

Beitrag von MKB1 »

narf
Flunder

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#3

Beitrag von Flunder »

13 TA 001 hat geschrieben:Hi,

ich suche seit längerem einen NASA Rogerbeep, welcher dem Original in nichts nachsteht. Ich hab hier im Forum mal "gegoogelt", aber leider nicht fündig geworden. Es gab zwa mal einen Tread dazu, aber da steht nix konkretes drin.
Auf einer polnischen (!) Seite (Funkerforum?) gibts was mit nem Thema dazu, aber ist unterm Strich nicht brauchbar.
Meine Frage:
Wer hat mit sowas schon Bastelerfahrungen gemacht, oder hat eine funktionierende Platine?
Ich würde mir gern sowas als externes Teil zwischen Funke und Mic schalten.

73
Markus
Markus, wozu brauche ich so was? Gut für DX. Aber weiter? Naja... :crazy:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#4

Beitrag von doeskopp »

Interessant wäre eine Modulation wie sie die Apollo Astronauten hatten. Ich habe mal Experimente mit einem Rechner und einem Bluetooth Handy-Headset als Mikeersatz an der Funke gemacht. Das Ergebniss klang ähnlich. In AM und wenn noch etwas QRM dazu kommt....trallala. Mit dem entsprechenden Rogerbeep ist das eine Liebhaberei für Nostalgiker. :D

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#5

Beitrag von xplane »

2.525 Hz + 2.475 Hz, 250 ms
Habe in meiner Maas dx 5000 zumindestens den ersten der beiden RBs in einer ähnlichen Art (2.520, 250 ms) einstellen können. :wink:
Ich gehöre auch noch zu der begeisterten Apollo-Generation und finde daher den RB echt klasse ...

ABER, schaut mal hier: (The truth about the quindar tones ...)
http://www.youtube.com/watch?v=fRVGDXkfe28
http://www.youtube.com/watch?v=Sg6a0VXFIf8
http://www.youtube.com/watch?v=l5aai61LrAY

Demnach hat es nichts mit dem Funk zw. Astronauten und der Ground-Control zu tun, sondern es sind (lediglich) Markierungen eines Video-Editing-Systems ... Das ganze NASA-Material wurde schließlich gesichtet, bevor man es an die Öffentlichkeit gab ...

73, Dirk
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#6

Beitrag von Mikado »

Erstaunlich, welche Ausmaße dieser "Fake"-Quatsch nehmen kann.... Video-Editing-System mit Ton-Quittierung? O hauerha....
Und warum zum Donner wurden diese "Edit"-Töne in die Tonspur der Dokumentation übernommen? Es wäre damals ein Leichtes gewesen, das aus der Tonspur rauszuhalten.

Aber der Name des Uploaders ist ein guter Hinweis auf eine Gruppe Menschen, die bis hin zum schizoiden Wahnsyndrom abdriften.
Dazu gehört auch die angebliche Mär, alle Aufnahmen vom Mond seien auf der Erde gemacht worden. WÄRE dem so, hätten seinerzeit die Russen und Chinesen als "Erzfeinde" als Erste wegen diesem vermeintlichen Fake protestiert. Da kann's n Eis drauf essen.

Genauso hirnrissig (gut, den Amerikaner an sich ist so manche Schweinerei zuzutrauen) der Gedanke, sie hätten die Türme des WTC selbst gesprengt. Mögen sie sich mitunter sehr gerne dumm, borniert, überheblich und unbelehrbar geben. Aber an diese Dimension, mit solchen Methoden im eigenen Lande zu agieren und so viele unschuldige Amerikaner zu opfern, das ist dann doch zuviel.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#7

Beitrag von xplane »

Mann, der hat aber gesessen!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich die Links gepostet habe! :roll:
... bin jetzt raus aus diesem Thread. :wave:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#8

Beitrag von Mikado »

nee Dirk, musst dich nicht verpieseln....

Es ist ja ok, wenn man drüber spricht. Ich gehe ja auch das Risiko ein, daß ich mit MEINER Meinung danebenliege, was ich aber nicht annehme. Immerhin vertrete ich meine Meinung ja nun auch. Es ist kein WISSEN, dafür hätte ich live dabeisein müssen, aber meine differenzierten Überlegungen der Umstände bilden eben meine Meinung.
Ein weiteres Argument: Alle Teilnehmer, alle "Darsteller" und die gesamte Technik-Crew der dann "vermeintlichen" Apollo-Missionen würden nach der tatsächlich gefakten Mission extrem gefährlich leben. Ihre Lebenserwartung danach kann man sich an sehr wenigen Fingern ausrechnen. Dazu kommen die Sets, an denen dann angeblich auf der Erde gedreht worden wäre. Das sind dann noch mal ein Haufen Leute, die extra vergattert werden müssen. Wäre von daher insgesamt etwas ernst zu nehmendes zu hören gewesen, sähe es anders aus.

Ein letzter Denkanstoß: Es gab damals einen Haufen von Funkamateuren und SWL auf allen Kontinenten, die erfolgreich die Kommunikation mitgehört haben. AUCH DIE hätten dann sicher entsprechende Berichte abgegeben, daß sie "nichts" hören konnten, obwohl sie von den Umständen her in der Lage gewesen sein müssten. Richtantennen lügen nicht....

Fakt ist, mit der, sagen wir mal, Ungebildetheit und mangelndem Denkvermögen (ich möchte gerne das Wort "Dummheit" vermeiden!) kann man a) ne Menge Geld machen und b) sich in den "Wichtig"-Fokus schieben. Ich halte es da mit Einstein von wegen Dummheit der Menschen und Unendlichkeit des Universums...

btw: Der Backfire hat da tatsächlich was in seiner Schublade wegen der Quindar-Tones...

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#9

Beitrag von MKB1 »

Moin!
Mikado hat geschrieben: btw: Der Backfire hat da tatsächlich was in seiner Schublade wegen der Quindar-Tones...
Ob er sich hier noch meldet?

Besten Gruß,
Markus
narf
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#10

Beitrag von xplane »

Mikado hat geschrieben:nee Dirk, musst dich nicht verpieseln....

Es ist ja ok, wenn man drüber spricht. Ich gehe ja auch das Risiko ein, daß ich mit MEINER Meinung danebenliege, was ich aber nicht annehme. Immerhin vertrete ich meine Meinung ja nun auch. Es ist kein WISSEN, dafür hätte ich live dabeisein müssen, aber meine differenzierten Überlegungen der Umstände bilden eben meine Meinung.
Ein weiteres Argument: Alle Teilnehmer, alle "Darsteller" und die gesamte Technik-Crew der dann "vermeintlichen" Apollo-Missionen würden nach der tatsächlich gefakten Mission extrem gefährlich leben. Ihre Lebenserwartung danach kann man sich an sehr wenigen Fingern ausrechnen. Dazu kommen die Sets, an denen dann angeblich auf der Erde gedreht worden wäre. Das sind dann noch mal ein Haufen Leute, die extra vergattert werden müssen. Wäre von daher insgesamt etwas ernst zu nehmendes zu hören gewesen, sähe es anders aus.

Ein letzter Denkanstoß: Es gab damals einen Haufen von Funkamateuren und SWL auf allen Kontinenten, die erfolgreich die Kommunikation mitgehört haben. AUCH DIE hätten dann sicher entsprechende Berichte abgegeben, daß sie "nichts" hören konnten, obwohl sie von den Umständen her in der Lage gewesen sein müssten. Richtantennen lügen nicht....

Fakt ist, mit der, sagen wir mal, Ungebildetheit und mangelndem Denkvermögen (ich möchte gerne das Wort "Dummheit" vermeiden!) kann man a) ne Menge Geld machen und b) sich in den "Wichtig"-Fokus schieben. Ich halte es da mit Einstein von wegen Dummheit der Menschen und Unendlichkeit des Universums...

btw: Der Backfire hat da tatsächlich was in seiner Schublade wegen der Quindar-Tones...

73 Mikado
Nur noch ein kurzes, klares Statement dazu:
Du rennst bei mir sperrangelweite Scheunentore ein, was den Ärger über die ewig Ungläubigen der Apollo-Mission anbetrifft!
Ich (Baujahr 1962) gehöre wohlgemerkt zu dem anderen Lager -- mich braucht man ganz sicher nicht mehr von der unstrittigen Realität der Apollo-Mission zu überzeugen!
Habe alles mögliche Doku-Material (sowohl Pro als auch Contra) dazu gesammelt ...
Dennoch fand ich die "Analyse" der Quindar-Tones schon sehr interessant.
So das war's dazu von meiner Seite.

73 in die Runde
Dirk
Zuletzt geändert von xplane am Do 23. Feb 2012, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canyon
Santiago 5
Beiträge: 339
Registriert: So 22. Nov 2009, 03:45
Standort in der Userkarte: Schmalkalden
Wohnort: Thüringer Wald

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#11

Beitrag von Canyon »

73 vom Thüringer Felsenfunker
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät !
13TH2247 /Canyon / Op.Heiko
Oberlandkanal:Ch 20 AM,FM,SSB,Free Ch 2
Funktechnik die begeistert und Spaß macht !
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#12

Beitrag von Lattenzaun »

@mikado

...ich bin mit Sicherheit nun kein Verschwörungsfreak, aber seit ich in den frühen 90zigern ganz gerne die damalige Spacenight auf 3 Sat verfolgt habe, da glaube ich fast, so gaaanz die Wahrheit erzählt die Nasa nun auch immer nicht.

Hier mal ein paar tolle Sachen zum Schmunzeln nach dem Motto : "Was wäre wenn...?"

http://www.youtube.com/watch?v=-EwbOUgQ ... re=related

.. MAN ACHTE bitte AUF DIE ÄLTERE AUFNAHME DER RUSSEN MIT DER MIR ab 5:50 min....

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#13

Beitrag von 13 TA 001 »

@Flunder "Markus, wozu brauche ich so was? Gut für DX. Aber weiter? Naja..."


Hi,
das braucht man genauso wenig wie zig Funkgeräte im Schrank, oder Hummelfiguren. Aber es ist schön sowas zu besitzen. Ich erinnere mich an ein nettes QSO mit einem Funkfreund ín Argentinien, welcher so einen langgezogenen NASA RB hatte. Das klang irgendwie total abgefahren. Ein Kumpel, welcher bei mir an der Station mit saß, fragte sofort scherzhaft, ob das APOLLO13 war.
73
Markus
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#14

Beitrag von Veterano »

Ist schon merkwürdig,jemand fragt nach einem RB und schon geht die ganze Sache in Richtung in Peterchens Mondfahrt und
World Trade Center.Warum nicht einfach eine Frage beantworten wenn man(n) Ahnung davon hat und fertig.

vy 55+73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: NASA Rogerbeep WANTED!

#15

Beitrag von 13 TA 001 »

Meine Rede! :tup:

Der Verfasser.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“