AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

Antworten
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#1

Beitrag von ic240 »

Hat mal jemand die intere Anschlussbelegung des AKE FM Select 100-2R ?
Auf der Platine sind 16 Bohrungen für Kabel. Welches Kabel / Signal kommt denn wo hin?
Es geht mir NICHT um die Belegung des DIN- bzw Molex- Steckers!
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#2

Beitrag von Hombre »

Vielleicht hilfts ja weiter... :clue:

Bild
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#3

Beitrag von tcxo »

Hallo Schrauber vor dem Herren

Sie haben Post........

Schönes Wochenende! 8)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#4

Beitrag von ic240 »

Das ging ja echt Dalli Dalli!
Jungs, ihr seid Spitze Bild

Vielen Dank für Eure Mühe!
DG2ACG
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 22:10

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#5

Beitrag von DG2ACG »

Hallo und guten Tag,
bin neu hier und müßte noch mal nachhaken ...
Ich habe hier eine Platine aus einem FM-select von AKE und weiß nicht, wie diese angeschlossen werden muß.
Hat von Euch jemand so einen FM-select da und kann mal reinschauen? Habe schon gesehen daß es offenbar mehrere Version von den Platinen gab, daher hab ich meine mal fotografiert, das Teil sieht so aus:
Bild
Wäre nett, wenn mir mal ein Funkfreund die Belegung dieser Pfostenleiste heraussuchen könnte, dann muß ich hier keine Experimente machen und schieße womöglich noch das Teil ab ...
Besten Dank im voraus ..

73 de Uwe
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#6

Beitrag von 13GT5 »

Sorry die Version kenne ich gar nicht.
Für mich fehlt da die grüne Led und Schalter von der Front,
sowie das seitliche Poti zur Regulierung der Austastung von Störimpulsen.
Ups und Postenstecker habe ich auch noch nie gesehen.
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
DG2ACG
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 22:10

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#7

Beitrag von DG2ACG »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,
wenn sie mir auch nicht wirklich weiterhilft.
Naja, 2 LEDs sind ja drauf, auch wenn beide rot sind, und ein Poti ist auch drauf, es dürfte sich um ein Mehrgang-Spindelpoti handeln, bzw. einen Mehrgang-Einstellregler. Eigentlich dürften ja nur diese Anschlüsse relevant sein:
- Betriebsspannung (+12V)
- GND (Masse)
- Diskriminator-Eingang (NF-Eingang)
- Lautsprecher-Eingang
- Lautsprecher-Ausgang

Da ja eigentlich nur die Lautsprecherleitung ein- und ausgeschaltet wird in Abhängigkeit von der Anwesenheit eines Rauschens im eingespeisten NF-Signal, dürfte ja eigentlich nicht mehr an Leitungen anliegen. Wozu da so viele Anschlüsse an der Pfostenleiste sind, erschließt sich mir nicht so recht.
Ich werde mal Versuchen, die Schaltung zu analysieren, vielleicht finde ich das ja auch so heraus. Betriebsspannung und Masse müßten sich rel. leicht herausfinden lassen, NF-Eingang kann man probieren (es müßte ja eine LED aus- oder angehen) und der Rest dürfte dann auch noch machbar sein. Sobald ich was herausgefunden habe poste ich hier noch mal mein Ergebnis, vielleicht kann es ja mal ein Anderer gebrauchen ...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#8

Beitrag von 13GT5 »

Schau mal hier:
http://www.df0wun.de/AKE-FM-Select.html
wobei mir da auch wieder der Schalter auf der Platine fehlt.
Ich mache mal Fotos von meinen hier und stelle sie dann hier ein.
Schau mal hier, daraus erschließt sich auch schon einiges:
http://www.ake-electronic.de/Service/Do ... ceinfo.pdf
sowie auch die unterschiedlichen Versionen:
http://www.ake-electronic.de/Service/Do ... sliste.pdf
So viel Spass damit
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#9

Beitrag von 13GT5 »

Modell 100-2N
ohne Relais
100_2n_11.jpg
Modell 100-2R
mit Relais
100_2r_11.jpg
Modell 100-2R
umgerüstet mit Klinkenstecker und -buchse sowie Chinchstecker für Diskriminatoranschluß
für universellen Gebrauch.
z.B.: Lincoln, Icom 751, Kenwood TS50, Yaesu FT757 GX II da war er schon in Gebrauch
100_2r_21.jpg
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: AKE FM Select Anschlussbelegung (intern)

#10

Beitrag von DO9BM »

Hat jemand den Disc Abgriffpunkt im TS 50 schon rausgesucht...
Hab das Ding gerade offen wegen Filterumbau auf HT

Ein FM Select hab ich noch... könnte man ja gleich mit anbauen
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“