Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

13-West-03

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#16

Beitrag von 13-West-03 »

@ Yankee Hotel,

das sehe ich genauso da soll er sich bei einem Funkhändler seines Vertrauens oder in der E....blööd eine drahtantenne kaufen und die hinter der Dachrinne oder auf seinem Balkon spannen ! Die Funtionniert zu 100% besser als diese "Müslischüssel


PS: Das ist das selbe leidige Thema wie Stabo XF 9082 :dlol: :think:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#17

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="153855"]Hallo 13 West 03 !
.... aber eine weitere Sat Schüssel das war möglich und beide User konnten sich kontaktieren . I....[/quote]


Natürlich ist jede Behelfslösung besser als gar keine Lösung.
Und solange damit das gwünschte Ergebnis erreicht wird ist das ja auch OK.
Aber für richtigen[tm] CB-Funk taugt das wirklich nicht.

73, odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#18

Beitrag von odo »

[quote="5509";p="153975"]@ Yankee Hotel,
Die Funtionniert zu 100% besser als diese "Müslischüssel
[/quote]

"100% besser" wäre ja nur eine halbe S-Stufe..... :paper:
Der Unterschied dürfte erheblich drastischer ausfallen und der Verwendung eines 200-Watt-Amplifiers an diesem "Ding" gleichkommen. Damit hätte man die Empfangssituation aber noch nicht adäquat angepasst.

73, odo
Basecore
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 20:21
Wohnort: Erbes-Büdesheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#19

Beitrag von Basecore »

Das Problem kenne ich zu genüge, mein kumpel will auch mit dem Funken anfangen bekommt aber keine erlaubnis vom Vermieter ne kleine antenne zu stellen.
Mit einer Drahtantenne sind wir gerade Versuche am dürchführen, bisher aber nur mit geringem erfolg.

über Anregungen , Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#20

Beitrag von odo »

[quote="4635";p="154203"]Das Problem kenne ich zu genüge, mein kumpel will auch mit dem Funken anfangen bekommt aber keine erlaubnis vom Vermieter ne kleine antenne zu stellen.
Mit einer Drahtantenne sind wir gerade Versuche am dürchführen, bisher aber nur mit geringem erfolg.

über Anregungen , Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.[/quote]


Antenne für Bodenwelle möglichst vertikal oder bis ca 45 ° Neigung.
Möglichst hoch und weit weg (>L/4) von allem Metall.

Tipp: J-Antenne aus Koaxkabel

73, odo
Benutzeravatar
paulchen
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Lautré
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#21

Beitrag von paulchen »

Yankee-Hotel hat geschrieben:Meint ihr etwa dieses Teil:
Stabo.Schüssel.jpg
Das Teil funktioniert.....wie ein Dummy.
Ist ja nicht euer Ernst für eine Antenne...oder???

73 de Harald

Nabbend Harald,
tut mir leid, Dir widersprechen zu müßen ...
ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zumindest mit einer DV 27 lang (am Dachkannel angebracht - zwischen den Häusern)
nimmt sich das bei mir nicht viel - im Gegenteil; mit der SAT Antenne hatte ich weniger Störungen
(Prasseln, Kratzen, Grundrauschen - auf gut Deutsch, weniger Elektrosmog)
DX mit Schweden und Europa war auch sogar drin ;-)

73 de Paulchen

:beer:
vy 73ss Paulchen
Benutzeravatar
paulchen
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Lautré
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#22

Beitrag von paulchen »

Benjamin hat geschrieben:Wie funktioniert das denn?
Ich meine wie bekommt man die Schüssel auf 1/2 Lamda???
Wie man das da rein/hinbekommt:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/M2 ... directlink
na so ...
und durch nenn kleinen Umbau geht das Ding sogar runter bis ins 15m Band :tup:

Ich find das Ding klasse und komme gut damit zurecht,
beste 73 de Paulchen

:beer:
vy 73ss Paulchen
Kanal40

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#23

Beitrag von Kanal40 »

Man könnte die Schüssel sicher als Deckel für die Mülltonne benutzen.

Ich glaube ich montiere demnächst 50 Ohm Widerstände in die Milchtüte, Stecker dran und vermarkte das als Wunderantenne.
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#24

Beitrag von Emulgator »

Comander 1 hat geschrieben:...und sollte die Verbindung nicht immer so klappen wird halt ein anderer User gebeten QRP zu machen.
59 :tup:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#25

Beitrag von PMRFreak »

Gut, schaut das Ding also von innen anders aus als vermutet. Warum auch nicht. Ich hatte nur das
weitergegeben, was mir selbst von dem Ding berichtet wurde.

Ich wollte damals nicht unbedingt die teure aufgeblasene Frisbee-Scheibe aufmachen und habe den Inhalt
mehr durch Testen der Reichweite vermutet. Viel besser als eine solche kurze Mobilantenne am gleichen
Montageort hatte sie nämlich nicht funktioniert.

Das DX auch mit solchen Gebilden möglich ist, sollte ein anderes Thema sein. Für die Ortsrunden und das,
was etwas darüber hinaus geht, ist auf jeden Fall eine deutlich günstigere Drahtantenne, sei es von lambdahalbe.de
oder im Eigenbau, genauso unauffällig, deutlich preiswerter und besser.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Firefox
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:59
Standort in der Userkarte: Rätzlingen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#26

Beitrag von Firefox »

Hallo funkfreunde.
Ich suche das Ding für jeden.
Antenne kann man dazu ja nicht sagen.

Mfg volker
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#27

Beitrag von noone »

Basecore hat geschrieben: Mo 7. Jul 2008, 11:22 Das Problem kenne ich zu genüge, mein kumpel will auch mit dem Funken anfangen bekommt aber keine erlaubnis vom Vermieter ne kleine antenne zu stellen.
Mit einer Drahtantenne sind wir gerade Versuche am dürchführen, bisher aber nur mit geringem erfolg.

über Anregungen , Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
Ne starre Routenantenne und eine aktuelle Deutschlandfahne oder Fahne deiner Herkunft drauf oder die Fahne einer als harmlos anerkannten politischen, religiösen oder weltanschaulichen Strömung drauf dann ist das Ding gut getarnt.

KEIN ADLER, nicht schwarzweisrot, nicht das Symbol mit dem Tempel und Schreine in Asien auf Karten gekennzeichnet werden oder das spiegelverkehre, nix AFD, nix ...

Schwarzrotgold, Bundesland, CDU, SPD, freidays for blackout/freydays for stoneage, grün, katholisch, evangelisch, schwul Regenbogen.

Mach dir ein großes Duroporkreuz und mach auf Christ!

Dann geht das, niemand darf wegen seiner Weltanschauung angegriffen werden! (von den derzeitigen Ausnahmen abgesehen)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#28

Beitrag von DF5WW »

Mag alles so möglich sein wenn es darum geht den Nachbarn wegen eine getarnte Antenne zu stellen. Bei Miete ist es aber auch mit dem Fahnenmast so wie mit allem anderen auf dem Gelände. Ohne Vermieter geht gornix...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#29

Beitrag von noone »

Ok Riesenkaktus

"JA der war die ganze Zeit bei meinem Bekannten gestanden, doch der wandert wegen der hohen Lebenshaltungskosten jetzt aus und der wertvolle Nevada Säulenkaktus sollte nicht untergegen" .........."Nein der kann nicht raus der braucht etwas Sonne und er ist Winterhart"

So einen Kaktus kann man aus Duropor anfertigen der Kern ist die Antenne. Durch die Wachsschicht sieht er von Natur aus etwas creepy aus von der Farbe her.

Dann gibt es noch das Fliegengitter! "In der Nachbarschaft hat irgendjemand seinen Biomüll auf dem Balkon" in das Fliegengitter aus Kunststoff kann man Leitungen einflechten.

Oder irgend eine kitschige Delko auf Basis einer Antenne.

Ich erinnere mich noch an die 80er und 90er mit den komunalen Antennenverboten, hier wurde damit argumentiert. In ihrer Straße herscht Antennenverbot weil das Breitbandkabel alle Antennen voll und ganz ersetzt. Woraufhin mein Bekannter in den Laden gegangen ist und einen PL nach IEC-Stecker gekauft hat, er konnte ja Funk empfangen, er konnte ja die 27,555 war ja zu empfangen und er funkte ein paar mal kurz vor dem Gewitter.

Damals hatten wir viele Gewitter und viel Regen. Vor allem mehr Gewitter als heute.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#30

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:16 Mag alles so möglich sein wenn es darum geht den Nachbarn wegen eine getarnte Antenne zu stellen. Bei Miete ist es aber auch mit dem Fahnenmast so wie mit allem anderen auf dem Gelände. Ohne Vermieter geht gornix...

:wink: :wink:
Es ist ein Unterschied ob er eine Antenne verbietet oder das Symbol einer der vielen vom Staat geförderten politischen oder weltanschaulichen Bewegung, bei der Regenbogenflagge sollte man wenn man nicht nach allen Seiten offen ist aber die Sympatiesantenfahne oder die der Bauernkriege bzw Friedensbewegung nehmen und nicht rot nach oben sonnst kanns nach hinten losgehen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“