Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#31

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:13 Ok Riesenkaktus

"JA der war die ganze Zeit bei meinem Bekannten gestanden, doch der wandert wegen der hohen Lebenshaltungskosten jetzt aus und der wertvolle Nevada Säulenkaktus sollte nicht untergegen" .........."Nein der kann nicht raus der braucht etwas Sonne und er ist Winterhart"

So einen Kaktus kann man aus Duropor anfertigen der Kern ist die Antenne. Durch die Wachsschicht sieht er von Natur aus etwas creepy aus von der Farbe her.

Dann gibt es noch das Fliegengitter! "In der Nachbarschaft hat irgendjemand seinen Biomüll auf dem Balkon" in das Fliegengitter aus Kunststoff kann man Leitungen einflechten.

Oder irgend eine kitschige Delko auf Basis einer Antenne.

Ich erinnere mich noch an die 80er und 90er mit den komunalen Antennenverboten, hier wurde damit argumentiert. In ihrer Straße herscht Antennenverbot weil das Breitbandkabel alle Antennen voll und ganz ersetzt. Woraufhin mein Bekannter in den Laden gegangen ist und einen PL nach IEC-Stecker gekauft hat, er konnte ja Funk empfangen, er konnte ja die 27,555 war ja zu empfangen und er funkte ein paar mal kurz vor dem Gewitter gerne wärend der Bundesligaspiele und er hat auch andere zum Funken begeistert die eigentlich eine Sat-Anlage stellen wollten ! (damals waren die Dinger noch einen Meter groß.

Der Bürger wollte TV und die Bereitbandversorgung hat bewiesen dass sie nichts taugt und das Antennenverbot war weg.

Damals hatten wir viele Gewitter und viel Regen. Vor allem mehr Gewitter als heute.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Ein Vermieter kann nur die Montage am Balkon verbieten, innerhalb des Balkon kannst du allerdings immer eine Antenne aufstellen.

Also so lange von außen nicht ersichtlich ist das die Antenne am Geländer hängt kann dir der Vermieter garnichts, es ist zwar sein Eigentum aber du als Mieter hast das Recht dazu den Balkon so zu nutzen wie du möchtest.
Also einen "Unauffälligen Strahler" ( :dlol: bei mir eine Santiago 1200) der innerhalb des Balkon steht (zb. auf einem sonnenschirmständer) aufbauen, dagegen können die so lange nichts machen wie keine "Optische beeinträchtigung" besteht, was bei so einem dünnen Stahlstab ausgeschlossen ist da man ihn aus der Entfernung kaum sieht.

Das Thema habe ich zuletzt auch gehabt! Ich habe gewonnen! Und das sogar gegen einen Bauverein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#33

Beitrag von Hornet »

paulchen hat geschrieben: Mi 18. Aug 2010, 22:36 Wie man das da rein/hinbekommt:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/M2 ... directlink
Hat evtl. noch jemand ein Foto vom Innenleben? Leider funktioniert der oben gepostete Link nicht mehr...

Bin durch folgendes Video wieder auf die Antenne gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=yx6h_6Gl06I
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das Teil in den 90ern beim lokalen Funkhändler an der Wand hing und ich als unwissender Jungspund äußerst fasziniert davon war.

Edit
Doch noch ein paar Bilder in den Untiefen des Internets entdeckt:
https://la-planete-cibi-fr.forumactif.o ... tenne-fixe

Und noch fürs Archiv:
https://web.archive.org/web/20230911145 ... tenne-fixe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#34

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Über dieses Gebilde lachte ganz CB Funk Deutschland!
Das waren in dieser Zeit nicht wenige! Ich habe damals einem
Vermieter geschädigten geholfen .
2 Monate das Thema ruhen lassen !
Danach eine Anfrage ob die Ehefrau zum Wäsche trocknen etwas auf dem Balkon
Installieren dürfte? Antwort: ... aber selbstverständlich ! :banane:
Schon gab es eine im ZickZack verspannte Drahtantenne . Immer mal eine andere Unterhose dran aufgehängt! :dlol:
Bisschen angepasst und fertig. Nicht besonders gut aber ging! :dlol:
Zuletzt geändert von juergenegg am Mo 11. Sep 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#35

Beitrag von Hornet »

Irgendwie mag ich solche abgedrehten Lösungen - auch wenn sie vielleicht nicht sonderlich leistungsfähig sind.
Würde ich gerne mal nachbauen.
Falls also jemand ein paar Detailbilder der Anpassung beisteuern möchte :crazy:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#36

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hornet hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:55
Würde ich gerne mal nachbauen.
Falls also jemand ein paar Detailbilder der Anpassung beisteuern möchte :crazy:
Unter dem o.g. Web Archiv Link, sind etliche Detailfotos der Anpassung, danach sollte die sich problemlos nachbauen lassen. :wink:
73, Mike
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#37

Beitrag von Hornet »

Hab wohl zu schlechte Augen... Was ist das denn auf dem kleinen Platinchen über/neben der Spule (je nach Foto)?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#38

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hornet hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:44 Hab wohl zu schlechte Augen... Was ist das denn auf dem kleinen Platinchen über/neben der Spule (je nach Foto)?
Im Text des französischen Artikels, ist die Rede von einem „Trimmer“, mit dem man die Antenne anpasst. Wird wohl ein Drehkondensator sein(?).
73, Mike
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#39

Beitrag von Wagen-8-1 »

Lustiges Teil, ich denke das hatte damals seine Berechtigung in einer Zeit wo die Leute massig Sat-Schüsseln an ihren Balkonen hatten und man Mieter X kaum die Installation von so einem Ding verbieten konnte (falls es überhaupt jemandem auffällt) wenn Mieter A, B, C in der Nachbarschaft alle (echte) Sat Schüsseln hatten die ähnlich hübsch an der Fassade aussehen. Heutzutage fällt man mit so einem Ding natürlich schon eher auf.

Immerhin kann man das SWR abstimmen. Hab' mir so ein Ding dann tatsächlich mal aus Jux bestellt, wird nicht so dolle sein von Empfang, aber für die "Sammlung".

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#40

Beitrag von Hornet »

Das klingt gut, wäre super, wenn du dann ein paar Infos und Bilder zu/von dem Teil posten könntest (insbesondere bzgl. Abstimmung) :)
Wo hast du denn noch so ein Teil ergattern können?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#41

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hier kann man die anscheinend noch kaufen:

https://allegro.pl/produkt/antena-cb-ba ... 5c70fc7470
73, Mike
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#42

Beitrag von Hornet »

Danke für den Link! Für 19 € :shock: würde ich sofort zuschlagen - liefert aber scheinbar nicht nach DE :cry:
https://allegro.pl/oferta/antena-bazowa ... 3487633278
cb-sat.png

Hier gab's gestern noch eine gebrauchte, aber die ist jetzt weg :wink:

Warum kann man eigentlich auf keinem Foto erkennen, was dieses schwarze Teil (der mutmaßliche Trimmer) neben der PL-Buchse ist...
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#43

Beitrag von DeltaKiloMike »

Auch wenn die es nicht standardmäßig anbieten, gegen Übernahme der Kosten, machen sie es vielleicht doch. Einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen.

Von innen verdeckt die Platine den Trimmer und von außen die Plastik Schraube* zum verstellen.
*in einem polnischen Forum stand sinngemäß, der Trimmer sei aus Plastik. Falls ich den Beitrag nochmal finde, reiche ich ihn nach.

Edit: Hier steht „… Die Abstimmung erfolgt mit einem in die Schüssel eingebauten "Trimer" (der übrigens aus PVC besteht)...“;
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic590186.html
Zuletzt geändert von DeltaKiloMike am Mi 13. Sep 2023, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
73, Mike
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#44

Beitrag von stoerte »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:33 Auch wenn die es nicht standardmäßig anbieten, gegen Übernahme der Kosten, machen sie es vielleicht doch. Einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen.
Zwei Doofe... :wink: Da ich das Teil irgendwie™ interessant finde, habe ich den Händler gerade eben gefragt. Bei Antwort werdet ihr die natürlich umgehend erfahren. Die Investition wäre den Spaß wert, das Ding mal anzusehen.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#45

Beitrag von stoerte »

Läßt sich knapp halten:
Hello, we don't ship to Germany because of the packaging regulations that affect us (as a company).
Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das Teil - oder mehrere - über evtl. bestehende persönliche Kanäle in Polen zu bestellen und von dort aus privat schicken zu lassen.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“