Qrm Eliminator

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Qrm Eliminator

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Da ich zuhause, mit störung zwischen s5-s9 zu kämpfen habe, nun meine frage.

Würde mir sowas helfen

https://www.wimo.com/de/qrm-eliminator

Danke im voraus
73/55
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Qrm Eliminator

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Kommt ganz drauf an.

An und für sich macht der QRM Eli. Schon Sinn.

Ausprobieren, bei manchen hilft er, bei manchen nicht.
Mal ist es fehlbedienung, mal die Situation.
Am besten wäre ausleihen und von einem erfahrenen(!!!) Nutzer an Ort und Stelle montieren lassen.

Nicht böse gemeint, technisch ist das ganze recht "komplex", daher von jemandem montieren lassen der das ganz erfolgreich benutzt und dir die Feinheiten erklärt.

Grob umrissen: das störsignal kommt mit einer gewissen "phasenlage" an deiner empfangsantenne an, die Hilfsantenne vom QRM Eli. Will nun eben dieses störsignal mit der gleichen "Phasenlage", "Hören".

Passt alles, löscht der QRM Eli. Das Signal aus, passt es nicht kann er es höchstens abschwächen oder eben nichts machen.

Daher ist es wichtig die hilfsantenne richtig aufzubauen.

Das geht so weit das die hilfsantenne richtig aufgebaut sein muss und teils auch gegen eine andere ersetzt werden muss. Das ist absolut Situationsabhängig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Oha hört sich sehr schwer an.
Wobei ja auch noch ptt kabel an funkgerät muss kommt ja auch noch dazu hmm
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Qrm Eliminator

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Das PTT Kabel ist nicht mal das schwere, die richtigen Einstellungen zu finden, die richtige hilfsantenne, das macht die Sache teils sehr zeitintensiv.

Man muss sich damit auseinandersetzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#5

Beitrag von MrMonk20 »

Na ja als rentner habe ich die zeit 😁

Aber wie gesagt das ding an ss6900n anschliesen kein plan da ich löten auf platine nicht kann hmm

Dann stellt die frage wen es nicht geht, um man rückgaberecht hat

73/55
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#6

Beitrag von MrMonk20 »

ANDREAS
H155 kabel zuleitung , welche längen sollte man da ungefähr einhalten um die wellenlänge ziemlich genau zu erwischen?
Danke im voraus
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator

#7

Beitrag von Memphis »

Kommt auf die angestrebte Frequenz an... Für Kanal 1 (26965) siehe Bild
Dateianhänge
kabellaenge.png
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Qrm Eliminator

#8

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

eine Frage bitte.
Habe mir den QRM Eliminator ohne Gehäuse gekauft, hat einer einen Plan wo ich die Buchsen und den Strom anschließen muss.

https://www.amazon.de/gp/product/B08H5G ... UTF8&psc=1


LG Toni
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Qrm Eliminator

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Toni-G hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:49 Habe mir den QRM Eliminator ohne Gehäuse gekauft, hat einer einen Plan wo ich die Buchsen und den Strom anschließen muss.
Main: Deine Antenne.
TrX: geht ans Funkgerät.

AUX ... geht an den Trafo, würde also die hilfsantenne vermuten.

PPT (Soll wohl PTT sein) liegt auf der Oberseite, VT1 also Plus bzw. VCC ebenfalls. GND also Minus am Rand.

VT1 und PPT kann aber auch getauscht sein. Wer weiß was der Hersteller sich da dachte.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab auch nur die Fotos aus dem link.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Qrm Eliminator

#10

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

DANKE.

Das hatte ich auch so gedacht, nur wo ich die 12V anschließe ist mir nicht ganz klar.

Habe gerade noch mal geschaut, da steht was von 12+ , sicher kommt da die Stromversorgung dran.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qrm Eliminator

#11

Beitrag von DF5WW »

So sieht´s aus. +12V an das Lötauge und Minus daher wo alles andere auch an Masse liegt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator

#12

Beitrag von DO9FK »

Hallo miteinander :wave:

Mein Funkgerät CRT SS 7900 besitzt auch keine externe PTT Steuerung. Und ich würde mir gerne einen QRM - Eliminator zulegen.

Ich habe aber noch einen Empfangsverstärker EP-27 von CB-Master über. In diesem ist ein Relai verbaut. Wo müsste ich eine Chinch-Buchse anlöten um hier das PTT Signal abzugreifen ?

Bild
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Qrm Eliminator

#13

Beitrag von voltapark »

Es ist macht keinen Sinn mit dem VV von CB_Master, Bau dir lieber gleich ein richtiges X-Phase - da ist eine Vox drinnen.
Bausatzquelle:https://www.dh4ym.de/Seiten/FUNKAMATEUR ... -Phase%202, da bekommst du die sehr gut gemachte Platine und der OM hat auch funktionierende J-Fets! im Angebot.
Zu dem China Bausatz der wohl 1:1 von anton_ra0sms kopiert ist, würde ich abraten, bei meinem Bausatz waren Potis mit den falschen Werten dabei - dafür aber in Stereo-Version und der J-Fet wurde gleich entsorgt und natürlich keine Vox.
Ich habe beide Bausätze gebaut und klarer Sieger ist die Platine von DH4YM.

73 Stefan
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Qrm Eliminator

#14

Beitrag von Toni-G »

So, habe die Platine in ein Gehäuse gebaut.

Mal sehen wenn ich dazu komme zu testen. :D Knöpfe für die Potis habe ich auch noch bestellt.


LG Toni
Dateianhänge
photo_2021-07-31_19-50-34.jpg
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#15

Beitrag von MrMonk20 »

Frage, ich bekomme die tage den qrm eminilator von neuner.

Ich möchte, aber mein Stehwellenmässgerät dauerhaft eingeschleift lassen.

Deshalb meine Frage, wie schleife ich jetzt zu dem Messgerät mein qrm gerät ein?

Thx 73
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“