Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#16

Beitrag von 13DB14 »

Niels hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 22:02 Vielen Dank für die Kommentare :).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Zetagi B-550P (300 W FM / 600 W SSB) kaufen werde.
Dieser Wein ist natürlich italienische Watt, so realistisch, dass die Leistung meiner Meinung nach niemals 400 Watt überschreiten wird.
Vielleicht kaufe ich auch den Zetagi B-300P (200 W FM / 400 W SSB), aber das sind auch italienische Watt, also wird es nie mehr als 300 Watt geben.
Ich denke ich mache 2 Kabel. Ein Kabel H155 für Zeiten, in denen ich mit weniger Strom arbeite, was der Fall sein wird, und ein Kabel mit Highflexx 7 für Zeiten, in denen ernsthafte Stromversorgung über das Kabel erfolgen muss.
Ich nehme Hyperflex nicht, da dieser mechanische Mischer für den mobilen Einsatz geeignet ist.

P.S.Wenn jemand noch einen Zetagi B550 (P) zum Verkauf hat, senden Sie mir eine Nachricht. (Postanschrift in deutscher Ausleihe).
Ich nutze selber lieber Mobil auf dem Berg, oder am Wochenende mit dem LKW im Ausland das Highflexx 7. :tup:
Bevor du dir einen Zetagi kaufst, da würde ich dir lieber den RM KL 505 empfehlen. :tup:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#17

Beitrag von Niels »

Ich habe mir ein stuck H155 besteht mit Kush connectoren.
Vielleicht später wenn ich ein Brenner kaufe das ich Highflex7 kaufe.

@13DB14 , warum die RM?
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#18

Beitrag von Niels »

ultra1 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 14:59 p.s.s. : Was für eine Antenne möchtest Du am GFK-Mast nutzen ?
Ich benutze eine 5/8-Wellenantenne.
Ich habe es ähnlich wie "Der Filmer" auf YouTube gebaut.
(Ich kann das Video auf seinem Kanal nicht mehr finden!).
Krampfader hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:27 Guten Morgen!

Hier ein Foto von meinen Verlängerungskabeln, siehe Bild: https://i.ibb.co/C8gYwh0/IMG-4578.jpg

Links im Bild original Belden H155 mit exakt 13,23m Länge. Rechts im Bild HIGHFLEXX_7, exakt 9,15m lang. Alle Stecker Kusch.

Und warum genau 13,23m bzw. 9,15m Länge ??

Weil ich an meinem Analyzer möglichst genau jene Verhältnisse (welche oben am Antennenfußpunkt herrschen) zu mir nach unten gespiegelt haben möchte (1:1). Dies gilt natürlich nur für eine Frequenz, in meinem Fall 27,205 MHz (Bandmitte). Hingegen ist bei Verwendung eines klassischen SWR-Meters die Kabellänge (so gut wie) egal.

Andreas :wave:
Diese Kabel sehen sehr ordentlich aus! Sie können sehen, dass Sie gut damit umgehen.
Ich verstehe den Punkt des SWR.
Für mich muss der SWR nicht 1: 1 perfekt sein.
Wenn ich auf dem 555 DX mache, liegt mein SWR bei ungefähr 1: 1,3. Ich bin damit zufrieden.

* P.S.Ich bestellte auch eine 5/8-Wellenantenne, nämlich >diese<.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#19

Beitrag von Bravo Whisky »

Hi
mit einem B 550 bist du aber sehr weit von 600 Watt entfernt

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#20

Beitrag von Wingman »

H155 hatte ich am Anfang auch, da war ich dann irgendwann nicht mehr mit zufrieden, seitdem nutze ich schon fast 20 Jahre das Aircell 7 für mobile Einsätze und das hat schon einiges mitgemacht, sei es, Wind, Regen, Matsch, Eis und Schnee oder auch mal 1.5kw, alles kein Problem ;)
Das war aber in jungen Jahren, als man noch dachte, dass so hohe Leistungen auf dem Berg zwingend erforderlich sind :D
Die Leistung sank, das Aircell Kabel blieb und es hat mich mit den UHF Spezial Steckern von Kabel Kusch nie im Stich gelassen.
Apropos Stecker, ich würde nur noch die spezial Stecker nehmen, nicht mehr die 0815 Stecker, die Mehrinvestition lohnt sich definitiv.

Absolut ungeeignet für mobile Einsätze sind Kabel mit starrem Innenleiter, das ist ein Krampf und die 0.5db weniger Verlust auf 100m, wenn überhaupt, kann man vernachlässigen.

Zu Hause nutze ich solche Kabel, die werden aber einmal verlegt und dann nie wieder bewegt ;)

Und zum Thema Transistorendstufe, wenn du sowas wirklich auf CB benutzen willst würde ich dir in jedem Fall einen TVI Filter ans Herz legen, wobei das eigentlich unabhängig vom gewählten Band Pflicht sein sollte.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#21

Beitrag von Charly Whisky »

Tja,

so hat jeder seine Erfahrungen.
Ich dachte ja auch immer mit Ultra-Super-High-Flex ist die Welt in Ordnung, bis ich auf die Idee kam, das Kabel nach einjähriger Benutzung mit dem Analysator zu testen.

Ich konnte es erst nicht glauben, dass das 10er Koax Ultradingens 2 dB auf 25 m ! Verlust hatte.

Seither gehört das Kabel zu den Dingen, die ich kontrolliere.

Das Handling mit dem Airborn10 ist gar nicht so aufwändig.
Der Mindestbiegeradius liegt bei 11 cm.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#22

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:06 Schönen Guten Morgen!

Hier ein Vergleich des beliebten AIRCELL_7 mit dem HIGHFLEXX_7, siehe :book:

AIRCELL_7:
Schirmdämpfung @ 1 GHz ................................. 83 dB
Preis @ 1 Meter .............................................. 2,20 EUR

HIGHFLEXX_7:
Schirmdämpfung @ 1 GHz ............................... 105 dB
Preis @ 1 Meter .............................................. 2,00 EUR
Ich habe jetzt kein Funkgerät, das den CB-Gigahertzbereich kann. Und mit dem Mikrowellenofen, den meine Frau ausgemustert hat, wollte ich keine unpostalischen Experimente machen ..... :shock: :cry: :( (welches ist das das Smilie mit der Netzhautablösung ?) %)

@ Wingman - Stefan :
Wingman hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 07:25 H155 hatte ich am Anfang auch, da war ich dann irgendwann nicht mehr mit zufrieden,
Was ist passiert ? Weil ? Warum ? Wer hat das auch gehabt ? Wie hätte man anders ? Würde das nochmal so ...?
(Die 5-W-Fragen zum Antennenkabel-Notfall ... ;- )

Ich liebäugle auch mit dem H155, deswegen bin ich interessiert.

Hatte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis mit günstigen Gewichtswerten , weil damals gerade das Thema Drachenfunken aktuell war.
War zu der Zeit des "Koax-Kabel-Esotherik"-Thema ... > :paper: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=41855 und in einigen Werten deshalb besser (für den CB-Bereich als damaligen Bemmessungsschwerpunkt) als das H2005 !!

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#23

Beitrag von KLC »

Ja, Andreas
ich hatte es auch zu spitzfindig eingebracht. :holy:
Wenn ich was für länger und "weiter" brauche, werde ich in jedem Fall auch ein besseres bis bestes Kabel aussuchen. :book:
Auf CB ist halt wirklich der Bereich am Anfang (oder Ende ?) der Kurzwelle interessant, und da müssen wir feststellen , daß das Teuerste nicht =gleich das Beste , oder besser gesagt , das Optimalste für den Zweck sein muß.

Ich muß jetzt !
(aber kein Kabel bestellen ... )

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#24

Beitrag von David »

Nachdem ihr so ausführlich hier Diskutiert habt, bin ich gezwungen, in den nächsten Monaten eine Koaxbestellung zu tätigen, denn ich benutzte immer noch RG 58 aus SWL-Zeiten. Mir ist hierbei der UV-Schutz wichtig. Auch ich bin in letzter Zeit mehr unterwegs, als am eigenem QTH.

Ich werde in diesem Zusammenhang auch die Mantelwellensperre(n) erneuern. Hier bin ich mir nur noch nicht sicher, was ich für ein Kabel auswählen werde. Das RG 58 wird es bestimmt nicht mehr werden, somal bei Conrad und einigen anderen bekannten Namen, eine Folie verwendet wurden ist, wo ich erstmal rätseln muss, was dies für ein Material ist. Jedenfalls war es kein Kupfer.

Auch sind hier wieder die Steckverbindung angesprochen wurden. Vielleicht gibt es im Internet eine Übersicht mit dem Dämpfungswerten/ Schirmdämpfung (PL oder N Steckverbinder). In einem zweiten QTH muss ich leider über 20m Kabel verlegen, dass ist schon eine ordentliche Länge.
Das ganze für die Kurzwellen und den VHF/UHF Bereich.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

David hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:44 Vielleicht gibt es im Internet eine Übersicht mit dem Dämpfungswerten/ Schirmdämpfung (PL oder N Steckverbinder).
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Vergleichstabellen.htm

Zar nur für Kabel... aber immerhin ein Anfang.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#26

Beitrag von David »

Ist tatsächlich gar nicht so einfach ein Ersatz für das RG 58 zu finden. Wie zum Beispiel das KXS-5 oder das H 155.
Das H 155 soll aber auch etwas steifer sein, als das RG 58, wie vorher berichtet wurden ist.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

#27

Beitrag von Niels »

David hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 17:15 Ist tatsächlich gar nicht so einfach ein Ersatz für das RG 58 zu finden. Wie zum Beispiel das KXS-5 oder das H 155.
Das H 155 soll aber auch etwas steifer sein, als das RG 58, wie vorher berichtet wurden ist.

55 & 73 David
Ja, das habe ich bemerkt. Ich kaufte das H155-Koaxialkabel und steckte Kusch-Stecker darauf.
Ich habe das Kabel während der NRW-Runde benutzt und gestern auch.
Es ist nur ein bisschen vorsichtiger mit dem Kabel und ordentlich aufzuwickeln. Mit dem RG-58 müssen Sie nicht so vorsichtig sein.

Ich bin bisher mit dem H155 zufrieden.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“