Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#16

Beitrag von ax73 » Fr 16. Aug 2019, 17:01

Ich hab hier mehrere Halbwellen die gut dreissig Jahre alt sind.
Die einzige mit Auflösungserscheinungen ist eine A99.

Joha
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: Do 11. Apr 2019, 13:16
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#17

Beitrag von Joha » Fr 16. Aug 2019, 17:40

Charly Whisky hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 15:26
Naja,

kommt auf den Betrachtungswinkel an.
Manche legen Wert auf die besten Sende- Empfangs- Eigenschaften, andere wiederum auf Langlebigkeit.

Die 99er gehört jetzt eben nicht zu den Antennen, die man zu den besonders guten Antennen hinsichtlich der ersten Gruppe zählen könnte.

2 S-Stufen ist sie bestimmt schlechter, als die besten Antennen.

VG
Christian
12 dB? Setzen, 6.

Charly Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#18

Beitrag von Charly Whisky » Fr 16. Aug 2019, 19:37

Joha hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 17:40
12 dB? Setzen, 6.
Nö!

Getestet. Und 2 -Stufen sind eher noch untertrieben.

Ja, die Eigenschaften sind standortabhängig. Ich beziehe mich auf einen Test „auf dem Berg“, Referenz war eine Blizzard 2700.

Eigentlich kann das alles nicht sein.... 1-2 db höchstenfalls. In der Praxis ist es meist anders als in der Simulation oder anderswo :book:

Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#19

Beitrag von Mordillo69 » Sa 17. Aug 2019, 00:08

Das kann ich bestätigen....ich hab sie 10,5 m freistehend.Bei den stärksten Stürmen bewegt die sich kaum....als wenn die einer festhält.Das mit den 2 S stufen wäre kaum zu glauben....wenn das dann noch sendemäßig so wäre........naja,werds ja merken. fals ich mal ne Penetrator hinstelle

Habicht
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Osternienburger Land

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#20

Beitrag von Habicht » So 1. Dez 2019, 12:33

Habe seit über 20 Jahren eine A99 mit Radialkit auf dem Mast. Als sie anfing Glasfasern zu fusseln, habe ich sie neu aufgearbeitet. Vergammelte Schrauben getauscht, eine lose Hülse neu eingeklebt und zwei längs gerissene Radiale mit geflochtener Angelschnur umwickelt. Dann alles GFK mit Bootslack zweimal gestrichen und gut war... ich traue ihr noch eine lange Zeit zu, da sie selbst Stürmen wie Kyrill mühelos getrotzt hat. Über ihre elektrischen Eigenschaften kann man sich streiten... muss man aber nicht.

Gruß Chris
55 + 73 from Habicht
Locator: Aken, Sachsen - Anhalt
DX Call: 13ST069
:wave:

Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“