Turner Expander 500

Antworten
Firefox

Turner Expander 500

#1

Beitrag von Firefox »

Hallü zusammen ..

Und zwar habe ich ein Problem mit dem TE 500 ich kann das nicht an meinen Kaiser und Stabo geräten betreiben weil die Mod so extrem Hell ist das ich schon "Näsel" gibts da einen Trick was man da machen kann ? Ich hab das nämlich in erinnerung das dass früher sehr gut sogar gerade auf Kaiser gelaufen ist Bild

Mfg FF
dg2iaq

Re: Turner Expander 500

#2

Beitrag von dg2iaq »

Hallo FireFox.

Ich hatte früher auch mal ein Expander 500, betrieben an diversen 40/12-Geräten.

Was soll man über's Expander 500 sagen !? Man muss es mögen, oder auch nicht !

Das hängt nicht nur mit der Mikrofonkapsel zusammen, sondern auch mit der Beschaltung der Tonregelstufe. Selbst wenn diese in der Mitte steht, wirst Du keinen flachen Frequenzverlauf bekommen. Der ständig regelnde Kompressor tut sein übriges.

Ebenso haben die CB-Funkgeräte unterschiedlich stark greifende Audio-Tiefpässe, Hochpässe oder Bandpässe drin, daher sicherlich auch Deine unterschiedlichen Resultate, obwohl das Mikrofon und der Sprecher immer derselbe waren. Eine Kaiser KA-9040FM "Military" hat hingegen KEINEN sonst üblichen starken FM-Tiefpass.

Ebenfalls noch zu beachten ist, dass manche Funkgeräte interne Kompressoren besitzen, die eingangspegelabhängig einen stufenlosen Hochpass fahren, d.h. je höher der Input, desto heller die Modulation (zur Erhöhung der Sprachverständlichkeit bei hohen Kompressionsfaktoren, z.B. Zodiac M-244). Und das Expander 500 bringt schon gedrosselt einen ordentlichen Pegel ins Gerät.

Ich hatte mein Expander 500 ziemlich umgelötet, bis ich damals zufrieden war. Kann Dir ggf. den Plan zumailen (handschriftliche Änderungen im handschriftlich gezeichneten Schaltplan). Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich gerade beruflich sehr beschäftigt bin.

Doch egal was Du machst, der Expander-500-spezifische Klang muss sich mit dem jeweiligen Funkgerät vertragen, was Du nicht immer mit dem Klangregler ausgleichen kannst. Und ständig daran rumlöten will man ja auch nicht.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Firefox

Re: Turner Expander 500

#3

Beitrag von Firefox »

Ja danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich wohl Pesch gehabt Bild
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner Expander 500

#4

Beitrag von terminator »

Ich kann nur Sagen das Expander ist sein Preis wert ich habe es 2 x mit Lock und ohne.
Ich habe es Aktuell an der Ranger AR 3500 spielt super ich habe nur optimale Modulationswerte bekommen mit diversen Adapten kann ich es an der Linkeln 1 und 2 nutzen.
Zumal man mit dem Tonregler das ohne Probleme an den Tranceiver anpassen kann.
Das Mike hat damals nicht Umsonnst 420 DM gekostet.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Turner Expander 500

#5

Beitrag von Toni P. »

Bitte


Aus Conrad 1985 S. 113 Preis 159,00 DM
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner Expander 500

#6

Beitrag von terminator »

Wir haben einen Funkladen den Göthe in Langen /hess gehabt der hat 410 DM verangt und in Dreieich / Hess Funkladen Schäfer da stand es für 380 DM im Regal.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Turner Expander 500

#7

Beitrag von Toni P. »

Das war damals ja eine echte Menge Geld. Ich wundere mich dass das bezahlt wurde. Hier in der Umgebung hatte dieses Mikrofon keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Hatte es selbst probeweise mal an einer 12 Kanal Kaiser 9015D - ging am nächsten Tag zurück.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Expander 500

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Naja, eine Handic 12305 hat Anfangs auch 1500DM gekostet und wurde von Jahr zu Jahr günstiger. Bei den Mikrofonen war das nicht anders. Ich persönlich war auch mit dem Expander 500 nicht zufrieden. War mir zu wackelig und eben aus Kunststoff. Ich möchte das CB800 und deren Derivate lieber.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner Expander 500

#9

Beitrag von terminator »

Die Mikros und Heimstationen hatten damals Horrorpreise.
Aprobo Handic 12305 ich habe das Standmikrofon dazu früher liebevoll Fleischklopfer genannt geht super auf FM.
Das Expander geht Super an meiner Ranger das Turner + 3 dagegen gar nicht das taucht nichts ich habe noch alte Postkapseln aus den 80igern oder das +3 verkaufen.
Aber das Expander spielt Perfekt.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“