Lollipop Mikrofon ???

Antworten
Das kleine Arschloch

Lollipop Mikrofon ???

#1

Beitrag von Das kleine Arschloch »

Hallo zusammen !

ich bitte um Euere mithilfe !
Meine Frau macht mich bekloppt , nach einem Lollipop Mikrofon !

Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen ,und kenne dieses nicht !
Bei Ebay ist auch nichts zu finden !

Bild
Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen , wie dieses Mikrofon richtig heißt ! Vielleicht kann ich es Ihr dann irgendwo besorgen !
Sie sagt , es wäre ein Handmikrofon , welches so aussieht wie ein Lutscher !
Bild
Vielleicht kennt es ja jemand von Euch !

Bitte helft mir

Tschau

Dirk
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Lollipop Mikrofon ???

#2

Beitrag von DAS712 »

Bittsehr Bittegleich...... Bild

Handmikrofon? Nicht wirklich aber sieh selbst:

Das ganze gibt es unter mehreren Bezeichnungen und von mehreren Herstellern, heute aber meist nur noch von Astatic unter der Bezeichnung Silver-Eagle oder Night Eagle zu finden.

Schweineteuer kann man eigentlich nur sagen, bei Ebay werden gute gebrauchte selten unter 50 Euro abgegeben, meist deutlich drüber, neu kann man gute 120 rechnen schätz ich mal, wenn man sie noch bekommt.

Und so sieht das ganze aus:

Bild
Silver Eagle
Bild
Night Eagle
Zuletzt geändert von DAS712 am Sa 23. Aug 2003, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Lollipop Mikrofon ???

#3

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Wollte nur mal Heiko´s Beitrag (sinnvoll?) ergänzen:

Das Mikrofon stammt von Hersteller Astatic (USA) und wird allgemein als "Silver Eagle" bezeichnet. "Lollypop" ist die etwas flapsige Bezeichnung in Funk-Kreisen. Gebaut wurde das Ding über viele Jahrzehnte (!!!).
Die tatsächlich richtige Bezeichnung ist D-104 - das meint nichts anderes als den runden Kopf mit dem Drahtgitter, in dem eine hochempfindliche Kristallkapsel sitzt. Ergänzt wird die Typbezeichnung vom Namen des Fusses, von dem es eine Menge verschiedene Ausführungen gab:

Die populärste Version ist der T-UG8 mit integriertem Verstärker, der Fuß selbst war hammerschlag-silbergrau lackiert. Der verchromte Hals war mit einer GTT ("Grip-To-Talk") ausgerüstet. Als Version UG8 gab es dieses Unterteil auch ohne Verstärker. Der genaue Name des Mikrofones war also T-UG8 D-104 bzw. UG8 D-104.

Das echte "Silver Eagle" hatte einen komplett verchromten Fuß mit einer zusätzlichen PTT ("Push-To-Talk"). Ausserdem war auf der Rückseite des Mikrofonkapselgehäuses ein Adler eingraviert - daher der Name. Heiko´s Bild zeigt ein solches Exemplar, die exakte Bezeichnung lautete T-UP9 D-104.

Das Night-Eagle ist eine moderne Version, mit schwarzem Gehäuse und goldfarbenen Zierteilen. Technisch entsprach es dem Silver-Eagle. Beide gab es dann auch noch als "... Eagle plus" mit Roger Beep und Vox.

Allen D-104 ist eines gemein - vor allem natürlich mit Verstärker: BOMBEN-Modulation auf fast allen Geräten! Natürlich, klar, hell, und vor allem: LAUT!!!

Diverse Nachbauten kursieren in Funkerkreisen, am häufigsten begenet einem ein bis ins Detail nachgebildete Mike mit der Beschriftung "Made in Japan for American Electronics). Die Dinger bringen ebenfalls hervorragende Modulation.

MOBIL: Jawohl, es gibt ein mobiles D-104! Es ist ein "normales" Handmike mit dem typischen runden Gitter vorne. Es bringt ebenfalls hervorragende Modulation und war mit schwarzem oder verchromtem (!!!) Gehäuse erhältlich. Der genaue Name ist D-104 M6B (manchmal mit Zusatz "Minuteman") (verchromt D-104M6C).

Wer Bilder anschauen will: Die Firma gibt es noch und sie bietet auf http://www.Astatic.com ihre Produkte wohlfeil. Ob z. Zt. ein Vertrieb in Deutschland stattfindet, glaube ich eher nicht, kann ich aber herausbekommen.

Gruss
Christian
DAS601
Zuletzt geändert von DAS601 am So 24. Aug 2003, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DF1
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Sep 2004, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Lollipop Mikrofon ???

#4

Beitrag von DF1 »

Das Ding wurde zu seligen 12 Kanal AM Zeiten mit der sagenumwobenen Feststation von MADER verkauft. Neupreis 1978 so um 1600 DM.
OP: Jörg QTH:Marl (NRW) Call:Delta Fox1 +DX 13TH665 und 13CT222+
Alan 78 plus und Albrecht AE 5800
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Lollipop Mikrofon ???

#5

Beitrag von Stambeskopp »

zu erwähnen ist auch das es noch die feine Sonderedition

Diamond-Eagle gab, die dann komplett in Gold gehalten war

http://www.cb-museum.de/index2/Mikro-Mi ... _Eagle.jpg

( war jetzt mal wieder im eBay drin )



73
Zuletzt geändert von Stambeskopp am Mi 8. Sep 2004, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lollipop Mikrofon ???

#6

Beitrag von moeppikf »

Wohlgemeinte weitere Bezeichnungen für das kraftvolle Mike:

Lutscher

Engel

Es gibt eigentlich kaum ein besseres Mikrofon - insbesondere für so schöne alte AM-Geräte Bild Bild

Derzeit importiert Maas noch ein paar Astatic-Handmikes. Die Standmikes sind da schon Raritäten und gehen auch für gutes Geld mit recht über´n Tisch. Selbst in USA.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Zero

Re: Lollipop Mikrofon ???

#7

Beitrag von Zero »

Solche Teile sind Legende

Die ganz alten mit Röhrenvorverstärker im Sockel sind begehrte Teile wenn man so etwas will muß man bluten, dh mehrere hundert Dollar und der Satz Mikrofoniefreier Spezial-Röhren kostet auch richtig heftig.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“