Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

Antworten
13EB304

Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

#1

Beitrag von 13EB304 »

Ich habe ab und zu ein leises Pfeifen, wenn ich den Träger drücke. Ich selber merke es nicht, aber die anderen Stationen hören es ganz leise.

Angeblich soll es bei dem ASTATIC EchoMax 2000 normal und ein bekanntes Problem sein.

Kann mir jemand estwas dazu sagen???
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

#2

Beitrag von DAS712 »

Versuch mal am hinteren Regler zurückzudrehen und das durch den Schieberegler vorn zu kompensieren.
Ich habe auch ein Wahnsinnsgeschrabbel wenn der hintere zu weit aufgdreht ist!

Von was das kommt keine Ahnung, ich bin ja ein Techniklaie vermute aber irgendwo das es mit der EIngangsstufe am Funkgerät nicht so harmoniert oder sowas in der Art.

Würde mich interessieren was bei Deinen ABstimmversuchen rauskommt.

55/73
Heiko
Hotte

Re: Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

#3

Beitrag von Hotte »

Moin Moin... ganz einfache Lösung: Setz einen Kopfhörer auf, schliesse diesen an das EchoMax und pegele den hinteren Regler von der Modulationslaustärke mit dem Schieberegler oben ein. Wenn das Pfeifen dort weg ist, sollte es von den Gegenstationen auch nicht mehr zu hören sein. Die Elektronik ist einfach nicht ausgereift ;-)
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei DNT kannste das Mike völlig vergessen und bei President-Geräten ist es neben dem Turner Plus Three und dem Night-Eagle das geilste, was Du an Modulationen erzeugen kannst.
Beste Grüße, Hotte Bild
13EB304

Re: Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

#4

Beitrag von 13EB304 »

Ich habe das Mike an einer George 40 FM dran. Die Modulation ist sehr geil, das stimmt.
Vielen Dank für die Tips. Ich werde es mal versuchen und melde mich gerne wieder mit einem Bericht.
13EB304

Re: Pfeifen beim ASTATIK EchoMax 2000 ??

#5

Beitrag von 13EB304 »

Ich habe wohl herausgefunden, woran es liegt. Ich hatte den Digital Dilay Drehknopf auf Nullstellung. Diese Einstellung scheint dann zu diesem Pfeiifen zu führen.

Also....

Den Drehknopf nicht genau auf Nullstellung lassen, sondern immer etwas links oder rechts davon!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“