Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1121
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, das Mikrofon dumpfer zu bringen? Klingt auf FM gut, auf SSB sehr schrill, wie eine Kreissäge

73 de Frank
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
liegt wohl eher am Gerät und nicht am Mikrofon
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1121
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#3

Beitrag von 13sw001 »

Da las ich mal hier eine modifizierung die die Mod dumpfer machen sollte, finde diese aber hier über SUFU nicht mehr, im Netz auch nicht.

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1121
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#4

Beitrag von 13sw001 »

Das ist ein Yaesu FT 225 . Da es ein CB-Mike ist, habe ich es hier gepostet. Auf FM eine ufb saubere Mod leicht bassig. Auf SSB eine Katastrophe, viel zu hell.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#5

Beitrag von Der Doctor »

Moin!
ich betreibe hier auch zwei Optimike (eins mit X eins ohne) an einem FT450D und an einem FT290R. An beiden musste ich in die NF-Leitung ein RC-Glied schalten (1kOhm in Serie und danach 47nF bis 220nF parallel gegen Masse) - sonst ist es viel zu hell.

Nun passt's....


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4361
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#6

Beitrag von lonee »

Schau Dir mal den Schaltplan des 225 an. (Ich nehme an, es ist ein FT-225RD.)
Die Aufbereitung von FM und SSB ist getrennten Kreisen zugeführt und insofern könnte man an dem Problem arbeiten.
Wenn Du die Extender-Platine hast, um so einfacher.

Die Beschreibung wundert mich allerdings ein wenig, denn ich hatte vor Urzeiten ebenfalls den FT-225RD, allerdings mit Mutec-Frondend.
Ich hatte solche Phänomene nicht, wobei das Gerät gebraucht erworben wurde und auch nicht mehr Original war.

Was mich am allermeisten geärgert hat war, dass man die SSB-Leistung nicht limitieren konnte (Ansteuerung der PA). Das ging nur mittels anlegen einer negativen Spannung an die ALC-Buchse hinten.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1121
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#7

Beitrag von 13sw001 »

Der Doctor hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 00:19 Moin!
ich betreibe hier auch zwei Optimike (eins mit X eins ohne) an einem FT450D und an einem FT290R. An beiden musste ich in die NF-Leitung ein RC-Glied schalten (1kOhm in Serie und danach 47nF bis 220nF parallel gegen Masse) - sonst ist es viel zu hell.

Nun passt's....


73 de DOC
Hallo Doc, hast du da eine Zeichnung oder Foto wie du das realisiert hast ? Und ist die Kapsel original geblieben?

Danke im Voraus

73 de Frank
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#8

Beitrag von Der Doctor »

Moin!

Hier meine Modifikation des Optimike X (vom OM ohne X habe ich leider keinen Schaltplan - der Mod sollte aber vergleichbar ersichtlich sein was mit einem RC-Glied gemeint ist...). Das OM X hat praktischerweise den 1K-Widerstand schon serienmäßig eingebaut - das ohne X muß ihn zusatzlich eingebaut bekommen.

Der Kondensator sollte ausgetestet werden, weil jedes Gerät anders ist und auch die persönliche Einstellung zur Modulation bei jedem anders ist. Bei mir sind es 220nF (FT450D) und 100nF für den FT 290R. Diese Werte gelten NUR für SSB!

https://www.vodafonemail.de/portal/publ ... -82CBCB-08

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1121
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Optimike ohne X klingt schrill auf SSB

#9

Beitrag von 13sw001 »

Vielen Dank , das ists, was ich gesucht habe. In einem stillen Moment wirds ausprobiert.....

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“