Piker TM 110 Kabelfarben

Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Piker TM 110 Kabelfarben

#1

Beitrag von Cinquecento »

Hallo Forum,

ich bin Funk-Einsteiger und habe ein gebrauchtes Piker TM 110 (mit einer Taste) geschenkt bekommen, welches ich jetzt gerne korrekt anschliessen möchte.
Laut eines Kollegen ist das braune und weisse Kabel für das Mikrophon und das grüne und gelbe für die Taste. Ein kleiner GND Strang schaut auch aus dem Kabel heraus.

Was ich mich jetzt frage, ist das braune oder das weisse Kabel "Plus" (ich möchte es an einen 2 bzw. 3 poligen Klinkenstecker anlöten) und wie sieht es bei grün und gelb aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Bei der Taste ist es völlig egal. Da gibt's keine Polarität.

Beim Mikrofon kommt es auf die Kapsel an.
Also ob umgebaut oder original.
Was hat es denn für eine?

Elektret? Kohlekörner?...

https://www.oppermann-telekom.de/peiker-tm110.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#3

Beitrag von Cinquecento »

es ist das "TF" ganz oben auf der Webseite, sieht genauso aus, original, nicht umgebaut.

Was bedeutet "Elektret? Kohlekörner?..." ?

Danke dir schonmal
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#4

Beitrag von DF5WW »

Kohlemikro oder Electred Kondensator. Letzteres braucht Strom vom Transceiver.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#5

Beitrag von Cinquecento »

Es ist eine gute Frage, welche Art das Peiker TM110 TF ist... gefunden habe ich in allen Unterlagen im Netz nichts darüber,
nur dass es ein dynamisches Mikrophon ist mit Nierncharakteristik und 200Ohm Impendanz. Meine Vermutung ist, dass es von der Tonader-Spannungsversorgung versorgt werden kann und z.B. keine Phantomspannung benötigt.

Wichtig wären mir die bunten Litzen korrekt anschliessen zu können, also auch welches "Plus" ist bzw. "kalt"(weiss/braun) und (grün/gelb).

Freue mich auf weitere Infos von euch.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#6

Beitrag von DK3NH »

Auf der oben verlinkten Peiker-Seite von Oppermann ist klar zu sehen, daß der braune Draht des Mikrofons mit Masse verbunden ist und somit der weiße das Signal ist.

73, Werner
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#7

Beitrag von Cinquecento »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Danke Werner, das habe ich übersehen auf der Skizze.
Habe jetzt die Kabel des Peiker TM110-TF angeschlossen und es zum Versuch einmal mit einem Klinkenstecker an den Laptop-Mik-Eingang angesteckt.

Es funktioniert, meine Stimme kommt im Computer an. Lediglich der Taster findet, trotz Anschluss, noch keine Berücksichtigung. Egal ob ich ihn drücke, oder nicht, der Ton wird übertragen vom Mikrophon.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#8

Beitrag von lonee »

Der Taster ist separat und unterbricht die Modulationsleitung nicht.
Wenn Du z.B. ein Gerät mit VOX nutzt, darf dies auch nicht sein.
Die PTT.Taste ist eigentlich nur ein Schließer, die dem Gerät signalisiert, dass es auf senden umschalten soll.

Gruß,
André
Gruß,
André
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#9

Beitrag von Cinquecento »

Danke André,

d.h. wenn ich die 2 Mikrophonkabel (weiss und braun) an einen Klinkenstecker löte, wo müssten dann die 2 anderen (grün und gelb) für den Taster (oder Schließer, wie du ihn nennst) angeschlossen werden ? Bisher dachte ich, diese werden an Plus und Masse geklemmt. Wenn dies so richtig wäre, funktioniert dann auch mein 12V, 5A Trafo ? Im Datenblatt war max 40V mit 0,7A zu lesen ?

Vielen Dank für eine kurze klärende Antwort von Euch.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Cinquecento hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:16 Bisher dachte ich, diese werden an Plus und Masse geklemmt.
Nö, das wäre ein satter Kurzschluss beim drücken.

Du willst das Mikrofon am PC betreiben oder ?

Die Belegung ist abhängig davon wo dran du das Mikrofon anschließen möchtest.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#11

Beitrag von Cinquecento »

Ja das Mikrophon geht per Klinke an den Eingang am PC und die Taste wird so angeschlossen, dass der PC (WIN10) diese als Joystick-Taste erkennen kann und eine Software diesen Taster später als Funktaste für das Mikrophon hernimmt (klingt komplizierter als es ist), d.h. drücke ich die Taste, kann ich in der Software durch das Mikro sprechen (funken).
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Unnötiger Umweg, den Taster in reihe zum Mikrofon und gut ist. Der Taster unterbricht dann einfach die Verbindung wenn er nicht gedrückt ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#13

Beitrag von Cinquecento »

Ich habe weiss und braun bereits an den 2 poligen Klinkenstecker angelötet und der Ton kommt im PC an. Um den Taster noch in Reihe zu schalten, was würdest du mir empfehlen mit dem grünen und gelben Kabel zu tun ? Wie kann ich dies in Reihe dazu schalten, am Klinkenstecker selbst, oder extern irgendwo ?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Du schaltest ein Kabel vom Mikrofon mit einem Kabel vom Taster zusammen und das andere Kabel vom Taster anstelle des Mikrofonkabel an den Klinkenstecker.

Zb. Grün an braun und gelb an den Klinkenstecker.

Den Rest lässt du einfach so wie er ist. Du musst nur ein Kabel vom Mikrofon vom Stecker entfernen und den Taster dazwischen schalten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#15

Beitrag von lonee »

eh, stopp...
Das wird dann so nicht funtionieren, es sei denn die Software arbeitet mit VOX.
Ich habe das folgendermaßen verstanden:
Die Modulation speist Du vermutlich via Soundkarte in den PC.
Die Spannung für das Mikrofon stellt somit der PC zur Verfügung.

Jetzt zur PTT.
Über welche Schnittstelle soll das passieren?
USB? dann könnte man, wie Du schon angemerkt hattest, einen alten Joystick seiner Elektronik berauben und davon einen "Tasteingang" nutzen.

An diesen "Taster" müsste dann die PTT angeschlossen werden.
Logischerweise so, dass ein Druck auf die Mike-Taste den Kontakt schließt.
Was dann innerhalb der Software zu konfigurieren ist und um welche es sich dabei handelt, entzieht sich ja dem bisherigen Text.

Üblicherweise ist es fast immer anders herum. Also das man den PC die "Taste" drücken lassen will.
Z.B. Digimodes oder auch CW über den PC. Früher hat man auch gerne mal die Soundkarte und die serielle Schnittstelle für Packet Radio missbraucht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“