Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich bin mit der Mod mit dem Original Mike Mh31 meiner Yaesu 897D nicht zufrieden da die Mod immer etwas zu dumpf und Nicht kräftig laut ist sondern irgendwie wenn es ein Billig Headset ist. Auch die Einstellungen im Menü wie Mic Equalizer und Mic gain brachte keine klare Mod nur etwas lauter.Habe was von einem Kapselumbau gelesen wo man das benötigte Kapsel set bestellt.
Nun die Frage ist der Umbau des Mh31 mit dem Kapselset die Lösung für eine klare Mod ? Andere Besitzer von Yaesu Geräten sagen das Mh59 ist sehr gut und Verstärker Mike wären an der 897D nicht optimal .
Hat jemand Erfahrung welches Mike bzw. welche Mod auf dem CB Band ,meine etwas Dumpfere und Leisere Stimme zu einer lauteren und klar und Laut verständlich macht. Danke im Voraus und
bin für jeden Tip dankbar. Lg
Zuletzt geändert von Spartan am Di 15. Jun 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#2

Beitrag von 13DX »

Ich habe ein MD-1 an meinen Yaesu und bekomme ohne nach Komplimenten zu Fischen oder nachzufragen, jedesmal Beste Rapporte.

Und dann gibt es noch u. a das hier in meinem Repertoire :

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=597129#p597129

Daran hängt ein Sennheiser "Headset Typ Chat 3"

Auch eine hochgelobte Kombination.

Grüße
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#3

Beitrag von Spartan »

Mit MD1 ist vermutlich das Kenwood MD1 gemeint, ich bin eher ein Handmike gewohnt.
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
dg2pl

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#4

Beitrag von dg2pl »

Moin,

ich verwende seit fast 10 Jahren das MH-59 mit besten Ergebnisse. Habe vorher auch herum experimentiert, hatte sogar ein HEIL-Headset. Aber Keines kam an das MH-59 heran. Also wenn es ein Handmikrofon sein soll, würde ich das MH-59 empfehlen. Es hat auch den Vorteil, das man sich einige Menüeinstellungen auf die Funktionstasten legen kann. Als Standmikrofon könntest du das Yaesu M-70 testen.
Ach ja, ich hatte auch diverse Umbauten am original Mikrofon gemacht, hat aber auch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht und war zu aufwendig.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#5

Beitrag von ax73 »

Es kommt sehr auf die individuelle Modulation an. Da hilft nur ausprobieren. In meiner Runde haben wir
fast ausschließlich MH31 mit Electretumbau im Einsatz.
Das MH59 ist modulationstechnisch kaum anders. Mich stört allerdings das ganze Gedöns am
MH59.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#6

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

MH-31 auf E-Kapsel umrüsten,und dazu im Menü anpassen.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#7

Beitrag von 13DX »

Spartan hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:20 Mit MD1 ist vermutlich das Kenwood MD1 gemeint, ich bin eher ein Handmike gewohnt.
Nein, ich meine das Tischmikrofon yaesu md-1
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#8

Beitrag von 13DX »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:09 MH-31 auf E-Kapsel umrüsten,und dazu im Menü anpassen.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Habe meines mit. Meiner 817ND verkauft.
Lief hervorragend😂
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#9

Beitrag von ultra1 »

MH 31 mit Umbau auf HF-Clipper :tup:

Nicht ganz einfach die individuelle Einstellung zu finden (Kompression, Verstärkung, Tonblende, Mic-Gain am TRX) ,
doch für SSB der Hammer, auf FM ohne Clipper (läßt sich ein- und ausschalten) echt klasse und in AM macht der Clipper die Module erst gut brauchbar .

Hier mal gucken :
http://www.df4zs.com/?page_id=17


Alternativ ist das alte Turner M+2u für SSB auch sehr zu empfehlen .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#10

Beitrag von Spartan »

Ok zuerst schon mal danke, möchte die mod nur für das FM CB Band schön klar laut und verständlich haben , am besten mit einem Hand mike bzw Umbau 😁😁🤪
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#11

Beitrag von ax73 »

Fertiges Mikrofon

Umbausatz

Beides gibts irgendwo sicher auch billiger aber die kenne ich und weiß daß sie funktionieren.

Aber: die 897 (oder irgendeinen anderen KW-Transceiver) auf CB hauptsächlich in FM zu benutzen ist nur eine mäßig gute Idee.
CB-FM ist nunmal schmaler als alle diese Geräte senden können. Dementsprechend wird es auch immer mal wieder Rapporte geben
in denen du zwischen "zu leise" und "unsauber laut" wählen kannst. Das hängt nur vom Empfänger der Gegenstelle ab.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#12

Beitrag von Spartan »

ax73 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:32 Fertiges Mikrofon

Umbausatz

Beides gibts irgendwo sicher auch billiger aber die kenne ich und weiß daß sie funktionieren.

Aber: die 897 (oder irgendeinen anderen KW-Transceiver) auf CB hauptsächlich in FM zu benutzen ist nur eine mäßig gute Idee.
CB-FM ist nunmal schmaler als alle diese Geräte senden können. Dementsprechend wird es auch immer mal wieder Rapporte geben
in denen du zwischen "zu leise" und "unsauber laut" wählen kannst. Das hängt nur vom Empfänger der Gegenstelle ab.

Ahhh Danke, aber leider liefert die Firma nicht nach Österreich. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#13

Beitrag von Mungo »

hallo Spartan,
habe alle meine Mic für Yaesu so umgebaut.
Findet man alles im Netz und kostet nur ein paar Cent oder man hat die Bauteile in der Bastelkiste und ein paar Minuten Zeit.
Habe mit den Umbauten nur gute Mod Raporte erhalten ( CB, AFU, AM/FM SSB ).
Man sollte nur darauf achten das die Electetkapsel sehr gut eingebaut wird und sich um sie herum keine großen Hohlräume sind.
Die Hohlräume verändern die Resonans. ( Je nach Stimmlage Positiv oder Negativ )
Ich mache das mit Heißkleber oder sehr dichten Schaumstoff.
73 Mungo
3.jpg
1.jpg
MH-31.jpg
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#14

Beitrag von ax73 »

Genau so.
Und wichtig ist auch etwas Metall mit reinzupacken da das MH31 sonst zu leicht wird
ohne die fette Dynamikkapsel. Ich habe eine große Unterlegscheibe aus Stahl vorn und
im Gehäuse noch eine eingeschrumpfte Schraube seitlich untergebracht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Welches Mikro f. Yaesu 897D. ?

#15

Beitrag von Mungo »

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen das das Mic dann ja zu leicht wird.
Aber deine Idee AX73 mit der U Scheibe ist nicht mal schlecht, wenn man die passende Ausrüstung hat könnte man die U Scheibe auf den richtigen Durchmesser bringen wie die alte Kapsel und in der mitte das loch aufweiten auf die größe der Electretkapsel und man hätte das prinziep der Prallplatte wie es auch im Netz für Teuer Geld angeboten wird.
Wichtig ist dabei nur das die Kapsel saugend in die Öffnug passt da mit sie nicht klappert.
Ich habe auch schon im Netz gelesen, das sich einige Leute Bleireste ins Mic geklebt haben ( alte Felgenwuchtbleie kann man mit der Blechschere zuschneiden oder die für Alufelgen die sind selbstklebend ) einfach mal in der Autoschmiede deines Vertrauens nachfragen.

73 Ingo
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“