AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#1

Beitrag von Hannibal »

Moin,

bin heute extra auf den berg gefahren, habe ewig die Antenne aufgebaut, nur um dann festzustellen, dass das Mic meiner 5890 kaputt ist.
Mit PTT setzt man zwar auf FM noch ein Trägersignal in den Äther, aber Sprache wird nicht mehr aufmoduliert. Zeitgleich ist auch der UP-Knopf ausgefallen. Scheint eine wahnsinns Qualität zu sein 😑

Ist das Problem eventuell bekannt? Kann man da noch was machen oder lohnt sich das bei diesem Billig-Mic eher nicht.
Zudem würden mich eure Empfehlungen für gute und kompatible Handmics interessieren! Habe auch kein Problem umzulöten. Hauptsache die Qualität ist etwas besser als die vom alten Albrecht-Mic.

Danke & viele Grüße
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hannibal hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 23:27Ist das Problem eventuell bekannt?
Ja, da war vor einigen Tagen erst genau das gleiche Thema zu genau der gleichen Büchse: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=16 ... kt#p589720

73 de Daniel
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#3

Beitrag von benson04 »

Da ist nicht das Mikro kaputt, sondern Du hast es hinbekommen, dass keine Betriebsspannung mehr an Pin 6 der Mikrofonbuchse anliegt. Meist durch Kurzschluss wegen falsch angeschlossener Mikrofone, dann brennt eine in Reihe geschaltete Drossel durch
Die Qualität des Originalmikrofons ist übrigens weit besser, als z.B die der viereckigen O-Mikes von Stabo. Von der nebenbei auch sehr guten Modulation mal ganz abgesehen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#4

Beitrag von Willi »

Guten Morgen!
Die Originalmikrofone die mit der AE5890 mitgeliefert werden sind nicht schlecht.
Irgendwann fehlte dann das 5kOhm Poti.
Aber nach Modifikation der Auskopplung der NF sind sie recht gut.

Bleibt gesund!

73 Willi.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#5

Beitrag von benson04 »

Willi hat geschrieben: Aber nach Modifikation der Auskopplung der NF sind sie recht gut

73 Willi.
Was muss denn da „modifiziert“ werden?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#6

Beitrag von Toni »

Also, ich kenne da einige wenige ganz speziele OM's, bei Dehnen ist eine Auskopplung der NF aus dem Mikrofon generell von Vorteil … 8) :wink: :dlol:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#7

Beitrag von 13CT570 »

Wenn ich auf einem Berg fahre habe ich immer ein Ersatzmike dabei.
Und bei der AE5890 ist das O-Mike sehr gut. Ich habe so ca. 10 verschiedene V-Mikes daran ausprobiert, und keins konnte die Modulation noch besser hinkriegen wie das O-Mike.
Mein Fazit: Die AE 5890 EU braucht kein anderes Mike, dass O-Mike ist spitze!
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#8

Beitrag von Hannibal »

Benson04 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 23:37 Da ist nicht das Mikro kaputt, sondern Du hast es hinbekommen, dass keine Betriebsspannung mehr an Pin 6 der Mikrofonbuchse anliegt. Meist durch Kurzschluss wegen falsch angeschlossener Mikrofone, dann brennt eine in Reihe geschaltete Drossel durch
Moin,

Danke für den Hinweis! Ich versuche das mal zu messen.
Falls an dem Pin tatsächlich keine Spannung anliegt, wäre ich von der Qualität des Funkgeräts sehr enttäuscht. Ich hatte es noch nie geöffnet und habe auch am Mic nichts modifiziert. Andere Mikrofone waren ebenfalls nicht angeschlossen. Wie soll ich da denn einen Kurzschluss fabriziert haben? Kann ja höchstens an "frei beweglichen" Teilen im Funkgerät oder im Mic liegen, was ich jedoch nicht beeinflussen kann. Mit meinen elektronischen Gerätschaften gehe ich immer sehr sorgsam um... Ich bin mir also keiner Schuld bewusst. 😉
Übrigens war die 5890 erst vor kurzem bei dir zum Abgleich und danach höchstens 3 bis 4 Stunden im Einsatz. Das wird ein teurer Spaß, wenn die Kiste jetzt regelmäßig in die Werkstatt muss, damit man sie hin und wieder nutzen kann :(

73
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#9

Beitrag von Hannibal »

Nachtrag:
Ich habe die Spannung (bei angestecktem Mic) zwischen Pin 5 und 6 gemessen: 0 Volt... Das bestätigt wohl Benson04's Vermutung!
Na toll, ich bin begeistert! Alles in allem bestätigt das aber mein schon anfänglich schlechtes Gefühl, dass ich mit der Albrecht 5890 hatte und ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht gleich eine President-Funke für ein paar Euro mehr oder irgendein CRT-Gerät genommen habe.

13CT570 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 08:40 Wenn ich auf einem Berg fahre habe ich immer ein Ersatzmike dabei.
Zum Glück hast du noch nie etwas daheim vergessen....
Nix für ungut, aber der Kommentar hilft mir nicht weiter ;-)
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#10

Beitrag von Hannibal »

Der Hinweis ist gut. Da der Stecker jedoch verpolungssicher ist, kann man ihn auch nicht falsch einstecken. Etwaige Lötbrücken im Mic oder an dessen Stecker, die den Kurzschluss verursacht haben könnten, sind nicht offensichtlich erkennbar. Durchgangsprüfung mit dem Multimeter war ebenfalls negativ.

Exportmodus oder andere Spielereien sind mir nicht bekannt (das sie umgesetzt wurden) und sowas will ich bei dem Gerät auch gar nicht haben...

Bin ratlos...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#11

Beitrag von ax73 »

Sind denn nun am PIN6 12V vorhanden oder nicht?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#12

Beitrag von Hannibal »

Siehe Post 9

Nein, 0 Volt!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#13

Beitrag von ax73 »

Du schriebst von Durchgangsprüfung.
Also hast du auch sicher Spannung gemessen?

Edit: aha, Post geändert - also keine Spannung an PIN6.

Dann kann nur irgendetwas das von Jörn beschriebene Durchbrennen der Drossel
verursacht haben. Bei mir liefert der PIN seit zehn Jahren Spannung.
Ich wär da mal etwas zurückhaltender was die Meckerei angeht ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#14

Beitrag von Bravo Whisky »

Du kannst ja zumindest mit einem Dynamischen Mikrofon noch Betrieb machen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AE 5890 - Mic defekt - Reparieren? Empfehlung für Ersatz gesucht

#15

Beitrag von Hannibal »

Ach, ist es normal, dass Bauteile scheinbar durchbrennen, wenn man das Funkgerät gemäß den Vorgaben des Herstellers verwendet?
Zur Erinnerung: ich habe da nicht selbst dran rumgeschraubt, irgendetwas modifiziert oder irgendwelche anderen Mics verwendet!
Es gab schon viele Funkgeräte in meinem Leben und keines davon habe ich geschafft kaputt zu machen ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“