Yaesu 450d

Antworten
Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Yaesu 450d

#1

Beitrag von Fumanschu »

Erbitte Micro Empfehlung für Yaesu 450 d?
Hab noch ein 575 M6, macht das Sinn, das zu adaptieren?
Freue mich auf eure Meinung......
Danke im Voraus
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Yaesu 450d

#2

Beitrag von DL0815 »

yaesu md100
Ein V Mike brauchst definitiv nicht...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu 450d

#3

Beitrag von ax73 »

Oder MH31. Reicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Yaesu 450d

#4

Beitrag von DL0815 »

Stimmt
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Yaesu 450d

#5

Beitrag von _michael »

Fumanschu hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:53 Erbitte Micro Empfehlung für Yaesu 450 d?
Hab noch ein 575 M6, macht das Sinn, das zu adaptieren?
Freue mich auf eure Meinung......
Danke im Voraus
Das optimale Mike zu finden gehört so ziemlich zu den Lieblings-Beschäftigungen eines Funkers. Man kann damit Jahre verbringen.
Das 575M6 von Astatic mal auszuprobieren kann gewiss nicht schaden, ich hatte es früher mal an einer RCI-2950 und da war's erstklassig.
An meiner FT-450D konnte ich es aber nicht mehr testen, denn es ging vor vielen Jahren mit der RCI bei einem Gewitter flöten.
Das originale MH-31 ist jedoch auch nicht schlecht, bekam damit schon viele gute Rapporte.
Ich kann immer nicht verstehen, dass manche Leute dieses immer auf Electretkapsel umbauen wollen.
Weiß man, dass man eine dynamische Kapsel vorrangig mit 10cm Abstand bespricht, so bekommt man das MH-31 mit den diversen
Verstärkungs- und EQ-Einstellungen des FT-450D bestens an seine Aussprache angepasst.
"Es sei denn man nuschelt, das muss ein Anderer dann richten." :lol:
Die Suche nach dem optimalen Mike ist etwa so wie die Suche nach dem "Heiligen Gral" - man wird es nie finden.
Zumal auch empfangsseitig die Technik unterschiedlich ist, ebenso wie das individuelle Hörempfinden.
73's Michael
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Yaesu 450d

#6

Beitrag von 13DX »

Freue dich über das Original Mikrofon (MH-31) und verfalle nicht dem Hokus-Pokus "bösen Mikrofonzauber" 😜

73
Andreas
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Yaesu 450d

#7

Beitrag von Alexander »

Genau, das Original Mike des FT450 - egal welche Version - passt ausgezeichnet zu diesem TRX.
Das ist einer der wenigen Vorteile dieses Amateurfunk Gerätes.

Gruß Alexsnder
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Yaesu 450d

#8

Beitrag von CbFunk-fan »

MH 31 Elektret hat immer super funktioniert und brachte eine kräftigere und klarere Modulation auf SSB.

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu 450d

#9

Beitrag von DF2JP »

Die Suche nach dem optimalen Mike ist etwa so wie die Suche nach dem "Heiligen Gral" - man wird es nie finden.
Nimm doch einfach etwas wo es keine Anpass- oder Pegelprobleme gibt und was auch ohne "Behringer Audio-Gerödel" funktioniert %)

key.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu 450d

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...Alex, Dein MH mit Ecm KANN gar nicht gut geklungen haben...Du hast Sittiche in der Bude :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Yaesu 450d

#11

Beitrag von CbFunk-fan »

Lattenzaun hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:12 ...Alex, Dein MH mit Ecm KANN gar nicht gut geklungen haben...Du hast Sittiche in der Bude :banane:
Schon lange nicht mehr :D jetzt geht´s :banane:
73 vom Breaker 1.9
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Yaesu 450d

#12

Beitrag von mo s fet »

DF2JP hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 20:55
Die Suche nach dem optimalen Mike ist etwa so wie die Suche nach dem "Heiligen Gral" - man wird es nie finden.
Nimm doch einfach etwas wo es keine Anpass- oder Pegelprobleme gibt und was auch ohne "Behringer Audio-Gerödel" funktioniert %)


key.jpg

73 Joe
nen Staublappen/Pinsel?? :dlol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu 450d

#13

Beitrag von DF2JP »

nen Staublappen/Pinsel??
Was willste machen... coronabedingt war meine "Tastenputzfrau" schon lange nicht mehr hier %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Re: Yaesu 450d

#14

Beitrag von Fumanschu »

Hallo die Liga der ehrenwerten Herren!
Erst mal vielen Dank für die Beiträge, die sinnvollen und auch weniger.......!
Mein Funkleben begann 1977 mit der 12 Kanal UNIVERSUM von Quelle für 436.- DM.
Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet mit einem V Mike vom Schlage eines Turner +3 oder Astatic Eagle vor einer Sommerkamp, Kaiser, Zodiac oder ähnlichem.... Der Anspruch an eine durchdringende Modulation war schon relativ hoch.
Wer einmal zuhehört hat, wie einer mit einem K Gerät, mit Hallkiste und V Mike auf der Haardt stehend, nachts um eins ,die Rheinebene von Mainz bis Karlsruhe zugetrommelt hat, hat einfach eine andere Vorstellung von Modulation als der gemeine OM. Klar , die Überschläge im AM Zeitalter waren links und rechts 3 Kanäle zu hören und Morddrohungen an der Tagesordnung; aber ein Mordsspass.....
Selbstverständlich wird der gemeine OM und CW Gott (nicht beleidigt sein, ist nicht so gemeint ;-) ) jetzt pickiert , die Nase rümpfen, und das als Gotteslästerung bezeichnen, aber wir waren profane illegale CBler Anfang 20! Aber sicherlich gibt es da draußen noch ein paar wenige, die wissen was ich meine....
Eine durchdringende laute Modulation ist im unsteten zugematschten DX Dschungel durch nichts zu ersetzen!
Habe mir jetzt das Orginal MH 31 mit allen MICGain Einstellungen und Klangvariationen, die das Gerät bietet, selbst angehört. Die 450 hat ja die Möglichkeit dazu...
Dabei habe ich auch gelernt, dass das Micro im Abstand von 15 cm gleichmäßig zu besprechen ist. Aber trotzdem hört sich diese Mod immer nach emotionslosem Headset und müdem ausgelaugtem Nachrichtensprecher nachts um 3 Uhr an!
Daraufhin habe ich mir vom Backer (Ham radio shop) den Umbausatz mit Elektret Kapsel bestellt und installiert.
Und siehe da, da ist schon etwas mehr Schwubtrizität , zu erkennen.
Aber trotzdem werde ich das Astatic mal adaptieren, ob es wirklich unnötig sein soll!
In diesem Sinne.......
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“