Turner Modell 754

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Turner Modell 754

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkgemeinde,

beim Umbauen eines Schrankes in unserem OV-Heim ist mir ein Mikrofon in die Hände gefallen, das ich noch nie zuvor gesehen habe:

Turner Modell 754

Im Netz habe ich auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden. Das Standmikrofon sieht exakt aus wie ein herkömmliches Turner +3, allerdings ohne Verstärker bzw. ohne Halterung für eine Batterie.

Beim Aufschrauben konnte ich eine kleine Platine mit einigen Bauteilen sehen. Ausserdem gibt es einen Schalter für Vox/PTT.

Im Internet habe ich zu dem Mike nichts gefunden, außer einer Umbauanleitung mit einem Electret-Element.

Kennt jemand von euch dieses Mikrofon und an welchen Geräten habt ihr es verwendet?

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Turner Modell 754

#2

Beitrag von ompaul »

Im Turner-Katalog von 1970 ist ein "Model 754_C_" aufgeführt.

Im gleichen Gehäuse wie das +3 sitzt eine "high-output"-Keramikkapsel (300Hz-3000Hz, -52dB), der Schalter in der Bodenplatte schaltet allerdings nicht VOX/ptt sondern elektronische-/Relaisumschaltung.

Die (hochohmige) Keramikkapsel ist für den Einsatz an heute üblichen niederohmigen Mikrofoneingängen nicht wirklich geeignet.


- 73 -
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Turner Modell 754

#3

Beitrag von DL0815 »

Das Mike war für die damaligen Drake-Lines, also die 4er.
Ich selbe habe es an einem TR-7, der hat einen hoch- und einen niederohmigen Eingang :-)
Ist selten zu finden..
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Modell 754

#4

Beitrag von Papa Oscar »

Turner 754C
Papa Oscar
Dateianhänge
Modell 754C  Sch. a.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“