Seite 1 von 1

Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 19:52
von Alpha_82
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr gutes altes Studiomikrofon geschenkt bekommen von Beyer Dynamic. Nun habe ich mir einen Standfuß dazu gebaut und einen Taster-schalter mit eingebaut, der als PTT dienen soll.

Das ganze landet, wenn es fertig ist, an der President Jackson 1. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem:

Im originalen Mic ist der PTT Taster mit zwei Funktionen belegt.

1.) Schaltet das gelbe Kabel vom Mic (Mikrofon-Plus) auf das gelbe Kabel, dass auf den Mic-Stecker geht.
2.) Das rote Kabel wird auf Masse geschalten (also PTT Auslösung im Funkgerät, wenn ich das richtig sehe).

Somit übernimmt der originale PTT Schalter diese beiden Funktionen.

Mein neuer Drucktaster ist jedoch nur Einpolig, somit kann ich beide Funktionen nicht mehr realisieren. Nun stell ich mir die Frage, ob ich nicht das gelbe Kabel (MIC-plus) auf Dauerverbindung setzen kann und somit nur noch das rote auf Masse über den Schalter laufen lassen kann.

Hat dbzgl. schon jemand eine Erfahrung die er mit mir teilen kann?

Danke vorab :thup:

Gruß Chris

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 20:41
von ax73
Das wäre die klassische einpolige Umschaltung wie sie bei vielen Geräten funktioniert.
Probieren. Ich kann mich erinnern meine Mikrofone in dieser Schaltung an den alten
Presidents betrieben zu haben.

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: Di 3. Sep 2019, 17:15
von Alpha_82
Ja hatte das auch schonmal gesehen und darum gefragt, war mir aber nicht mehr sicher.

Hab`s heute auf jeden Fall genau so gemacht, wie ich angefragt habe, und hat super geklappt.

Danke nochmal

Gruß Chris

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: So 15. Sep 2019, 10:49
von 64Digger295
Bei der Schaltung in der das Mikrofon dauernd "eingeschaltet" ist kommt es vermehrt zu Rückkopplungen.
Wenn es funzt, dann ist es ok, ansonsten Pech gehabt.

74
64Digger295

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: So 15. Sep 2019, 14:09
von Papa Oscar
Mit einem PC Reset-Taster ausprobieren. ( 2 x Öffner und Schließer )
Papa Oscar

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 11:16
von Papa Oscar
Hier der PC Reset - Taster in einem Albrecht - Mic.
Papa Oscar

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 18:21
von Alpha_82
Danke, aber da das Standmic sehr sauber verarbeitet ist und mit hochwertigen Bauteilen versehen wurde, würde ich ungern einen selbstgebastelten Schalter einbauen. Würde aber in jedem Fall funktionieren, danke daher für den Tip.

Habs ja schon einige Zeit im Einsatz und funktioniert Top, keine Strörungen, keine Rückkopplungen usw.

Passt also alles 1A.

Gruß Chris