Mikrofon an PC anschliessen

thommy1972de
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 08:48
Standort in der Userkarte: Zweibrücken

Mikrofon an PC anschliessen

#1

Beitrag von thommy1972de »

Hallo an alle Funker.
Ich würde gerne ein CB Funk Mikrofon an einen PC anschliessen. Aus eben jenem Grund habe ich mir ein Mectron Handmike gekauft da ich leider aus meiner Jugendzeit kein CB Funkgerät mehr besitze.

Jetzt habe ich mehrere Probleme: Wie sind die Mikes intern beschaltet und ist es möglich (mit einem Arcaze Board) den Tastendruck zu simulieren ?
Zur Erklärung: Ich kann einen Taster an das Arcaze Board anschliessen und beim Druck wird ein Tastendruck der Tastatur simuliert. Sprich wenn ich die Taste am Mike drücke, sagt das Board ich drücke z.b. die Taste "Z"

Ist es Technisch überhaupt möglich ?

Als Anlage 2 Bilder mit dem Schalter und den Anschlusskabeln.
Dateianhänge
WP_20190302_08_50_18_Pro.jpg
WP_20190302_08_50_09_Pro.jpg
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hallo Thommy,
eigentlich ist das Ganze überhaupt kein Problem.
Die Frage ist, was genau hast du damit vor ?
Der erste Shritt wäre, die Mikrofonkapsel zu testen,
3,5mm Klinkenstecker, mit agesetztem Kabel in die Mikrofonbuchse, vom Pc und die Kapsel provisorisch anklemmen.
Einfach mal testen, wie die Kpsel so klingt ( variieren mit Mic. Boost und Aufnahmepegel )
Dann mit Multimeter rausfinden, wie der Taster beschaltet ist.
Die, schon im Mikrofon bestehende, Schaltung ist unwichtig, da Du es eh neu belegen musst.

Gruß Björn
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Probier es einfach mal!
Blaues Kabel (Absch. ) ablöten und dafür schwarzes Kabel anlöten. ( Taster )
Papa Oscar
Dateianhänge
Kabel.JPG
Kabel.JPG (29.65 KiB) 8906 mal betrachtet
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Es kommt ganz darauf an, was das Mikrofon dann noch können soll und für welche Anwendung du es gebrauchen willst. Für VCBF hatte ich so einen Umbau für die ser.
Schnittstelle mal beschrieben. Steht am Ende der Bedienungsanleitung von VCBF. Auch einen Adapter für originale, unverbaute Mikrofone mit up/down-Tasten für den USB-Anschluß hatte ich bei VCBF mal eingestellt. Leider liege ich z. Z. in der Klinik und komme da nicht mehr dran. Evtl. mal eine Mailanfrage an Jürgen Decker bei VCBF starten. Kann sein, dass er die Anleitung dazu noch hat.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#5

Beitrag von ROMEO 1 »

Hab doch noch was gefunden. Den Adapter hatten damals doch nicht auf der VCBF - HP.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#6

Beitrag von Badewanne »

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#7

Beitrag von ROMEO 1 »

Der im vorhergehenden Beitrag von "Badewanne" genannte Link funktioniert nicht. Ich erhalte folgende Meldung:

Bild
Dateianhänge
Webseite ist nicht sicher.png
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Das hat der Admin von Bayernfunk gepennt :))


www.bayernfunk.com uses an invalid security certificate. The certificate expired on 28. März 2019, 18:19:35 GMT+1. The current time is 31. März 2019, 08:29. Error code: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#9

Beitrag von Badewanne »

bei mir geht der link,
man muß halt noch mal hinklicken
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 08:30 Das hat der Admin von Bayernfunk gepennt :))

www.bayernfunk.com uses an invalid security certificate. The certificate expired on 28. März 2019, 18:19:35 GMT+1. The current time is 31. März 2019, 08:29. Error code: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE
Nun ja, ein "Let's Encrypt" - Zertifikat ist eher etwas für IT-Profis ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#11

Beitrag von Badewanne »

Ich hab heute verschiedene Freunde gefragt,
ob sie mal bei der Bayernfunk-Homepage vorbei schauen mögen.
Keiner davon meldete irgend Problem beim Betrachten der Seite.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Badewanne hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 04:28Ich hab heute verschiedene Freunde gefragt, ob sie mal bei der Bayernfunk-Homepage vorbei schauen mögen. Keiner davon meldete irgend Problem beim Betrachten der Seite.
Geht hier auch einwandfrei.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Wenn ich mir das Bild so betrachte, dann sieht es so aus, als ob das Mikrofon dynamisch ist.
Meines wissems nach sind PC's aber vorgesehen für die Nutzung von Elektretkapseln und erzeugen deshalb intern schon die dafür benötigte Phantomspannung.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#14

Beitrag von Badewanne »

Da machst Du dann einen Kondensator in die Mikrofonleitung,
wie auf der Bayernfunk-Homepage beschrieben,
und gut iss.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mikrofon an PC anschliessen

#15

Beitrag von 64Digger295 »

Richtig, das ist mir sehr wohl bekannt.
Weiter kommt noch dazu, daß dynamische Mikrofone niederohmig sind im Gegensatz zu hochohmigen Elektret.
Meist ist die erzeugte NF bei Elektret weitaus höher als bei dynamischen Kapseln.
Somit ist es nicht nur ein Kondensator, der da eingesetzt werden muß,es muß auch noch eine Pegel- und Impedanzanpassung vorgenommen werden. Hinzu kommt auch noch die Entladung des Kondensator der beim Einschalten des Mikrofons ein lautes Knack- Poppgeräusch verursacht.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“