Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

Antworten
DF7RK
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 06:03
Standort in der Userkarte: Regensburg

Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#1

Beitrag von DF7RK »

Hallo liebe Funkfreunde.

Ich habe ein altes Sadelta HM500, es war vor 22 Jahr an einer President George und funktionierte sehr gut.

Jetzt meine Frage: Haben die President George und die CTR SS 9900 V3 die gleiche Mikrofon -belegung?

Leider finde ich auch keinen Schaltplan für die CTR SS 9900 V3

Vielen Dank vorab für jede Auskunft.

Gruß Karlheinz DF7RK
radiologe
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:27
Standort in der Userkarte: Niedenstein

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#2

Beitrag von radiologe »

Hallo,
Verstärkermikrofone funktionieren an CRT SS9900 oder der vergleichbaren Team 1011 eher schlecht.Die Geräte haben ein Problem mit dem Audio-Limiter.
Dieser ist sehr "hart" eingestellt,so dass bei den ersten Silben der Hub bei weitem die zulässigen 2-2,2kHz überschreitet und das Audio bei Empfängern (Gegenstationen) mit schmalen CB Filtern kratzig klingt.
Das verschlimmert sich,wenn man den Limiter dauerhaft mit einem Verstärkermike an seiner Grenze "kitzelt".
Ich habe die Team 1011 und dort geht das originale Mikrofon noch am besten. Ein versuchsweise angeschlossenes Verstärkermike ( Astatic Road Devil) klingt zwar in der Modulation heller,aber schrabbelig bei der Gegenstation,da der Hub immer wieder Überschläge bis über 3kHz macht,trotz dass der durchschnittliche Hub nach Bessel Null Methode und Sinussignal von etwa 860Hz nur rund 1,9Khz beträgt nachdem der Limiter dauerhaft "überfahren" wird.
Damit einen die Gegenstation sauber aufnehmen kann,müsste man den Hub auf etwa 1,5-1,6kHz verringern,was natürlich in einer durchschnittlich sehr leisen Modulation endet.

Ob sich da was bei der V3 verbessert hat und ob die Pinbelegung passt kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich gehe davon aus,dass diese nicht passt,da die Anschlüsse der CRT nach GDCH Norm sind.

Gruß Markus
DF7RK
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 06:03
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#3

Beitrag von DF7RK »

Danke Markus für die INFO. :tup:

Leider finde ich keinen Schaltplan für die CTR SS 9900 V3

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Schaltplan. :think:

Gruß Karlheinz DF7RK
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Bei mir spielt Sadelta Echo Master Plus/Bravo Plus und das CB800 einwandfrei. Gerät kam allerdings vom Neuner, vielleicht wurde da vor Auslieferung ja schon etwas gemacht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#5

Beitrag von sparkling_water »

Servus Karlheinz,

an meiner CRT SS 9900 v2 verwende ich derzeit das "standard" Mike von Albrecht mit UP- / DOWN-Tasten. Das original Mike der CRT ist laut meine QSO-Partnern zu leise und zu dunpf, vor allem bei SSB. Mit dem Albrecht Mike komme ich angeblich wesendlich besser raus. Und im Funkgerät solltest Du den Mic-Gain bis auf Anschlag hochdehen.

Grundsätzlich funktioniert dieses Albrecht-Mike, bis auf die Kanalwahl. Die ist, anscheinend anders belegt.

.... und nur so neben bei.... nach einem Schaltplan zur CRT SS 9900 v2 suche ich seit etwa einem Jahr auch schon vergeblich im Netz.


55 & 73 Markus
radiologe
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:27
Standort in der Userkarte: Niedenstein

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#6

Beitrag von radiologe »

Hallo,
der Schaltplan der Lincoln II V3 passt da sehr gut :wink:
Googelt mal nach lincoln-ii-v3-schematic.pdf

Damit die Modulation grundsätzlich heller wird kann man einen Kondensator im Audiozweig entfernen.Ist aber friemelig und nicht jedermanns Sache,da SMD.Die Mod ist dann in allen Modulationsarten mit dem originalen Mikro bestens,aber das Problem mit den Hubüberschlägen bleibt natürlich.
Irgendwer hier im Forum hatte da auch was an der Schaltung modifiziert,damit die Überschläge ausbleiben,aber nicht beschrieben was verändert werden muss.

Gruß Markus
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Sadelta HM 500 an CTR SS 9900 V3

#7

Beitrag von sparkling_water »

radiologe hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 23:15 Hallo,
der Schaltplan der Lincoln II V3 passt da sehr gut :wink:
Googelt mal nach lincoln-ii-v3-schematic.pdf
... danke für den Hinweis

55 & 73 de Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“