Motorola Hmn 1035c Kein Tx

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin,
Ich Wollte dieses mikrofon an ein normales funkgerat anschließen, aber es kommt kein Träger beim drücken der Ptt.
Muss dort erst noch was gemacht werden, wie dieser 300ohm wiederstand auf dem Mod Kabel für 12v?
In einem alten threat wurde das schonmal gesagt, dazu noch die mod mit 47 nf "auskoppeln", was ist damit gemeint?
Warum kommt da Strom über das mod Kabel ?

Es gibt hier bestimmt welche, die sich damit auskennen.
Achso, mein Gerät braucht nur tx Gnd und mod,kein rx
Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#2

Beitrag von Microphones »

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=22514

Ohne Umbau wird das Mikrofon nicht besser sein (ich befürchte eher schlechter) als ein OMike.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Genau das hatte ich gelesen, aber was ist damit gemeint? Ein 300ohm wiederstand am roten Kabel geht auf 12v am Gerät?
Und dann von dem pin ein 47 nf wiederstand auf den mod Pin am Funkgerät oder wie?
Bisschen verwirrend..

Es soll ja auch ohne vv genutzt werden. Einfach Ersatz Mikro
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Das Motorola braucht Stromaus dem Funkgerät auf Pin 6.

Auch sonstige Umbauten sind notwendig,sonst wird das nix.

Habe meine vom Fachmann machen lassen.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Also normalerweise ist das doch kein vv? Ich will kein vv daraus machen, reines o Mike,und die Sachen sind ja vorhanden, konnte man ja auch so lesen im alten Threat. Welche Farbe hat pin 6? Wenn das rot ist, ist das doch auch mod? Wie kann man das zusammenlegen? Mit dem 47 nf Kondensator? Kann mir da mal bitte jemand ganz schnell und einfach sagen, wo der Kondensator dazwischen kommt? Warum das Mikro keine 12v will sondern erst mit 300 ohm widerstand zufrieden ist, kann ich mir nicht erklären. Aber wiegesagt, will keine Mods daran, nur original Mikro was funktioniert.
Gruß vom verzweifelten Alex :sdown:
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Das Motorola ist einfach besser,als ein vv.Hört sich aber nach der Modif.genau so stark an,wenn es richtig gemacht wurde.

Mein Mikegain am Gerät steht fast auf null,sonst fallen dem QSO-Partner die Ohren ab.

Aber was gemacht wurde,entzieht sich meiner Kenntnis.Deshalb war ich damit beim Funkdoc.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Naja, ok aber meines kann man nicht öffnen,also wirds mit den Mods schlecht.
Ich hab wiegesagt nur gelesen, das auf dem Mod Kabel Strom soll per 300 ohm widerstand. Dazu denn mit einem 47 nf Kondensator die Mod auskoppeln. Ich will nur gern wissen, wie ich das mache. Ich kanns mir nur denken, das man das Mod Kabel auf den Strom pin setzt und dann von da per Kondensator eine Brücke zum Mod Pin. Aber ich muss Gewissheit haben, was ich machen muss, als Schüler kann ich mir solche Experimente nicht "leisten"
Weiß jetzt jemand, wie man das macht ? Oder ist in deinen gemoddeten Mikros was im Stecker verbaut?
Gruß Alex :(
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#8

Beitrag von 13 RF 071 »

Lieber Axel,
also 1.) man kann jedes Mike öffnen.Manche Motorola-Mikes sind so,daß man unten am Mike das Kabel nimmt und nach links dreht.(Western Stecker ziehen)

2.)Auch kann man jedes Mike öffnen.Aber wenn Du keine Lust hast,Dich damit intensiv zu beschäftigen,kann Dir keiner helfen.

Und wenn Du zu wenig Ahnung hast,dann gib es einem Fachmann.Kostet etwas,aber dann bist Du auch zufrieden.

Selber wissen oder machen lassen.Die Entscheidung hast Du allein.

Ich habe fertig.. :mrgreen:
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#9

Beitrag von CbFunk-fan »

Nein, man kann das HMN1035c nicht ohne Spuren öffnen.
Deshalb sollen die widerstände ja auch in den Stecker.
Es muss doch möglich sein, das mal einer erklärt, wie man den Stecker belegt.
Hier ist nochmal der threat, wo steht, wie es geht.
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=22514
Also,nochmal: was heißt "auskoppeln" Und wo kommt der Kondensator zwischen?

Ich wäre dankbar, wenn man diese zwei Schritte einem Anfänger erklärt.
Ich möchte ungern ein Mikro für 2 Bauteile zum Händler Schicken.
Gruß vom Anfänger Alex :wave: ( nicht Axel!)
73 vom Breaker 1.9
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#10

Beitrag von Funkfeuer »

Das HMN1035 Bezieht Steuerspannung vom Gerät ( 5 Volt ? ) deshalb der Wiederstand.....
An Pin 6 zuerst Widerstand und dann in Reihe der Kondensator ....

http://www.repeater-builder.com/motorol ... n3596a.jpg

Schaltbild wo was ist gibts oben ....
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#11

Beitrag von NSA001 »

Hi,

ich habe zwar das Mike nicht, aber user "ic240" hat es doch einwandfrei beschrieben:

Schwarz = Masse
PTT = Grün
Rot = +12V (über 330 Ohm auf Pin6 bei GDCH-Buchse) ==> das rote Kabel an einen 330Ohm Widerstand und das andere Ende an Pin 6 eines nach GDCH Standard belegten Steckers.
Mod wird vom roten Kabel mit 1 - 47nF ausgekoppelt. ==> die Modulation wird von der roten Leitung abgezweigt. Du kannst also den Fuss Deines Elkos an den bereits mit Pin 6 verbundenen Widerstand auf Kabelseite loeten und das andere Ende an Pin 1.

GDCH Belegung:
PIN 1 - Mikrofon, Modulation;
PIN 2 - Empfang, RX, Lautsprecher;
PIN 3 - Senden, TX, PTT;
PIN 4 - Steuerfunktionen, Up/ Down;
PIN 5 - Masse, Ground;
PIN 6 - Stromversorgung (+12V);

Sollten die Angaben von iv240 stimmen und daran zweifle ich nicht, dann sollte es so funktionieren.
Beachte aber auch seine Hinweise im anderen Thread, das geht nicht an jedem Geraet!

Nachtrag: mit dem Plan den "Funkfeuer" verlinkt hat sollte es ja nun echt kein Problem mehr sein ;)

Gruesse Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#12

Beitrag von CbFunk-fan »

Alles klar danke dafür!
Aber eine " doofe Frage hab ich noch:
Soll der Elko vor oder hinter den wiederstand? Also direkt an das Kabel oder an den Stecker pin?
73 vom Breaker 1.9
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#13

Beitrag von Funkfeuer »

CbFunk-fan hat geschrieben:Alles klar danke dafür!
Aber eine " doofe Frage hab ich noch:
Soll der Elko vor oder hinter den wiederstand? Also direkt an das Kabel oder an den Stecker pin?
Der Wiederstand an Pin 6 und in Reihe der Kondensator dann das Kabel......also in Reihe :paper:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#14

Beitrag von CbFunk-fan »

So, melde mich zurück,Mikro ist fertig.
Klangqualität ist Durchschnitt, ohne Volumen und sehr hochtönig, aber für unterwegs allemal ausreichend.

Trotzdem bin ich damit zufrieden, es gibt kein Originalmikro was so gut verarbeitet und stabil ist.

Dann bis zum nächsten Projekt,
Gruß Alex :wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Motorola Hmn 1035c Kein Tx

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...Alex, dann nimm doch einfach mal 100nF statt der 47nF in Reihe...dann wird es auch etwas voller im Klang wenn es zu flach klingt :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“