Reparaturversuch Astatic 575M2

Antworten
Volkmarsberg

Reparaturversuch Astatic 575M2

#1

Beitrag von Volkmarsberg »

Habe ein Astatic 575.. Leider mit defekter :angry: Kapsel.. Und orginaler Ersatz ist schwer zu bekommen..
Nun habe ich bei Conrad.. eine 35mm Keramikmirofonkapsel entdeckt. :paper: . Hat schon mal jemand probiert so eine
Keramik-Mikrofonkapsel CC 35 -55 dB als Ersatz für die orginale zu verwenden.. ?

Oder hat jemand sorar noch eine orginale die er für wenig Schotter loswerden will ?
Oder auch eine ander Idee..?
Freue mich über Infos und Tipps .. 73 Roland :wave:
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Reparaturversuch Astatic 575M2

#2

Beitrag von Microphones »

Probiert habe ich schon sehr viele keramische Elemente in diesem Mike. Durch den relativ geringen Platz im Gehäuse musst du natürlich auf die Größe der Kapsel achten.
Alte Kapseln vom Turner+2 oder Herald bzw. Monacor TW232 gingen ganz gut. Letztere ist leider vom Durchmesser zu groß. Es sei denn, du möchtest an den Gehäuseteilen rumfeilen.
Die Originalkapsel klingt aber am angenehmsten.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 50#p400850
Oder hat jemand sorar noch eine orginale die er für wenig Schotter loswerden will ?
Dann wäre dieser jemand aber ein wenig behämmert. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13sf1508

Re: Reparaturversuch Astatic 575M2

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Roland,

die CC35 sollte gehen. Habe damit selbst schon mit einem kleinen JFET-Impedanzwandler (auf die Kapselrückseite geklebt) eine hervorragende Modulation an einem ICOM IC-7200 sowie YAESU FT-817ND hinbekommen.
Eben typisch "sprach- und silbenprägnant". Also eigentlich schaltungstechnisch nichts anderes als Dein Astatic 575-M6, nur eben ohne Klangregelung bzw. mit voller Audiobandbreite der Kapsel.

http://www.cbtricks.com/mic_manuals/ast ... _575m6.pdf

Das Hauptproblem dürfte aber sein, die (vermutlich auf JEDEN Fall mechanisch kleinere) Ersatzkapsel so einzubauen, dass kein Nebenschall ins Mikrofongehäuse gelangt.
Sonst ist vorbei mit dem guten Sound.

Bei eBay gab es eine Zeitlang mal Ersatzkapseln für Astatic-Mikrofone. Auch diese nicht in den originalen Abmessungen, aber immerhin größer im Durchmesser als die Conrad-Kapsel.
Und mit Frontgrill mit Schlitzöffnungen, somit nach vorne hin einen zusätzlichen Schutz (im Vergleich zu den nach vorne offenen und somit in der Handhabung äußerst empfindlichen Astatic D104 Originalkapseln).

Finde ich aber gerade nicht mehr. Oder habe die falschen Suchbegriffe ("Astatic capsule" wäre zu schön gewesen, war's aber nicht...hi).

Nachtrag. Speicherung auf meinem NAS-Server sei Dank...hi. Der Suchbegriff lautet "Kobitone Crystal".
http://rbmicro.com/catalogsearch/result ... e+elements
http://www.worldwidedx.com/threads/kobi ... son.21655/
http://www.eham.net/ehamforum/smf/index ... ic=70994.0

Gibt's u.a. bei MOUSER /USA.
http://www.mouser.de/ProductDetail/Kobi ... sDNYYV0%3d
Datenblatt: http://www.mouser.com/ds/2/221/KT-400023-195436.pdf

Sehen zunächst aus wie Deine Conrad-Kapsel, sind aber flacher.

Bevor Du also gar keine Lösung hast, probiere zuerst mal die Conrad-Kapsel. Kannst Du ja für einen ersten Test mit 2 kurzen Drähtchen an die Platine hängen und am Zweitgerät mit geschlossenem Kopfhörer (hast Du hoffentlich !?) gegenhören. Bevor Du's einbaust.

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
2015-01-11_142129.jpg
2015-01-11_142106.jpg
Volkmarsberg

Re: Reparaturversuch Astatic 575M2

#4

Beitrag von Volkmarsberg »

Reparatur erfolgreich abgeschlossen !
:banane: Die Kapsel von Conrad für sage und schreibe 2,44 € hat nicht nur die optimalen Abmessungen sondern bringt dem Astatic auch wieder die Flötentöne bei.. :banane: Kann ich nur weiterempfehlen wenn an einem 575m6 die Kapsel das zeitliche gesegnet hat :tup:

CC-35 -- 73 Radio - EOS :wave:
13sf1508

Re: Reparaturversuch Astatic 575M2

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Super ! Glückwunsch !!

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“