Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,
ich habe vor lauter Neugier leider vor ein paar Tagen mein Mikro kurzgeschlossen...(Bisschen Rauch und nichts ging mehr...und nein,nicht wegen zwei Kabeln)
Weiß einer,wo man da als erstes einen Kurzschluss haben kann?Irgendein Widerstand?Hab noch genug hier....
Hoffe,jemand hat eine Idee,wo ich nachschauen könnte.
Gruß Alex.
(Ps:Hat noch jemand ein Foto von der Platine,wo man sehen kann,wo die Farbigen Kabel vom Stecker rankommen?)
Danke.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#2

Beitrag von DO4USA »

Hi,

die Beschreibung ist leider etwas mangelhaft. Was ist denn konkret passiert? Wie kam es zum Rauch?

vy73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Also,ich hab das Mike ja wegen meinem "Projekt" Ziemlich auseinandergenommen und wollte das jetzt wieder benutzbar machen.Da viele Kabel abgelötet waren,hab ichs so gemacht wie es auf dem Foto zusehen war.Da ich viele Kabel der Gleichen Farbe benutzt habe,kam ich da wohl durcheinander und habe wohl auf die Platine irgendwo Saft gegeben.Genau Weiss ichs auch nicht.ich denke,ich hab einen Lötpunkt in nähe der Batterie mit einem Pol verbunden,wo Strom drauf war.Dann wieder Batterie dran und Kurz Bisschen rauch von der Platine und bisschen übler Geruch,Batterie ab,nochmal nachgelötet,Batterie wieder ran,nichts geht mehr...
Gibs da irgendeine Kurzschlussschaltung,die man im Notfall tauschen kann?Denke es ist nur ein Bauteil.Oder kann man irgendwo überprüfen,ob noch Strom anliegt?
Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#4

Beitrag von Papa Oscar »

Zuerst die Dioden auf Kurzschluss überprüfen ! ( mit Ohmmeter )
Papa Oscar
Dateianhänge
Master+.JPG
Echo-Master + C.JPG
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Geht das auch mit einem multimeter?kenn mich mit sowas garnicht aus...
edit:hab mal gemessen,doch es ist nur eine 1 im Bild,und wenn ich ran halte,irgendeine schwankende zahl,und nachher wieder eine 1.
Bei der dritten tut sich garnichts...
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#6

Beitrag von Mikado »

CbFunk-fan hat geschrieben:....Da viele Kabel abgelötet waren,hab ichs so gemacht wie es auf dem Foto zusehen war.Da ich viele Kabel der Gleichen Farbe benutzt habe,kam ich da wohl durcheinander und habe wohl auf die Platine irgendwo Saft gegeben....
Jetzt ist für mich die Frage abschliessend geklärt, ob du ein Freak bist oder ein Depp.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#7

Beitrag von 13PL »

dem ist so nichts mehr hinzu zu fügen :crazy:
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Gibt es hier jemand der mir helfen kann meinen Motor vom Auto zu zerlegen? Aber wie man einen Schraubenschlüssel hält weiß ich nicht.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#9

Beitrag von superstar3900 »

Jap ich bin Mechaniker. Geht ganz einfach. Öleinfülldeckel demontieren, ca. 10l Benzin rein und etwas verfliegen lassen. Danach eine kleine Spur mit dem Benzin vom Auto weg ziehen und anzünden. Danach ist der Motor zerlegt!!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#10

Beitrag von Papa Oscar »

Diodenprüfen: Der typische Spannungsabfall bei einer Siliziumdiode liegt bei ungefähr 0,7 V , einer Germaniumdiode bei 0,3 V . Multimeter mit Symbol für Diodentest zeigt in Sperrrichtung = O.L ( Overload) an.
Multimeter ohne Symbol für Diodentest - Bereichsschalter auf 2KOhm - zeigt im Sperrrichtung = I an.
Das rote Kabel muss an die Anode angeschlossen werden und das schwarze Kabel an die Kathode der Diode = Durchlassrichtung - Anzeige = ca. 0,8 Volt.
Papa Oscar
Die Diode ist defekt wenn sie in beide Richtung O,L oder I anzeigt !
Dateianhänge
Dioden.JPG
messen.JPG
DD1GG

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#11

Beitrag von DD1GG »

Mikado hat geschrieben:
CbFunk-fan hat geschrieben:....Da viele Kabel abgelötet waren,hab ichs so gemacht wie es auf dem Foto zusehen war.Da ich viele Kabel der Gleichen Farbe benutzt habe,kam ich da wohl durcheinander und habe wohl auf die Platine irgendwo Saft gegeben....
Jetzt ist für mich die Frage abschliessend geklärt, ob du ein Freak bist oder ein Depp.
Sei nich so bös :crazy:
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#12

Beitrag von CbFunk-fan »

So wie es aussieht,sind alle ok,bei allen wird ca.0.6v Angezeigt.
Was könnte es noch sein,denn eine Habe ich mal getauscht,die war nähmlich nach dem Kurzschluss durchgebrannt.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#13

Beitrag von CbFunk-fan »

So ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht,alles nachzusehen.Alle Lötstellen nachgelötet,alle Dioden geprüft,Batterie ran,Es liegt fast überall Strom an!Sogar Am Relais!
Aber beim beim Betätigen der PTT tut sich nichts...Kein Klicken,kein Anzeigeausschlag...Relais ist heil...(Ist aus dem Kabel Projekt!)
Ich weiss nicht,was es noch sein kann...
Noch eine Idee?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#14

Beitrag von Microphones »

beim Betätigen der PTT tut sich nichts...
Sollte die PTT defekt sein, muss das Kabel-Projekt spätestens jetzt in die nächste Runde. :tup:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Sadelta Echo Master Plus Classic Kurzschluss

#15

Beitrag von CbFunk-fan »

Muss ich mal sehen,ich denke,ich brücke die Ptt mal und schaue,ob ein träger kommt. :tup:
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“