HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

Antworten
Gorch Fock

HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#1

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

suche Info`s zu folgendem Mikrofon "HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE". Habe im WWW keine brauchbaren Informationen gefunden. Bitte alle Info`s, Erfahrungen oder links zu diesem Mikrofon posten.

TNX Andi
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#2

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

das Herald M-102A wurde auch in den Modellbezeichnungen Monacor TW 232 sowie von Arista mit der Modellbezeichnung CB 800 angeboten. Hier noch ein Link aus dem Forum.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=16&t=17661

Die Verstärkung vom Mikrofon ist schon außergewöhnlich hoch. Zu 12 Kanal AM Zeiten wurde das Mikrofon, ua wegen des günstigeren Preises, auch schon mal als Turnerersatz genommen. Die Modulation ist ähnlich dem Turner+3, jedoch in der Tonlage etwas heller und somit auch etwas gifitiger. Das Turner glänzt, im Gegensatz zum Herald und dessen Derivate, mit etwas mehr Volumen/Bässe in der Modulation.


Gruß
Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#3

Beitrag von Microphones »

Dieses Mikrofon gibt es von vielen Herstellern, ist aber fast immer identisch aufgebaut.
Selbst Maas hat es Ende der Neunziger Jahre wiederbelebt und vertrieben.
Bekannt auch unter Monacor TW232 / TW232A, Leson TW232 oder HAM-Master 4200, Arista CB 800.
Mir bekannte Farben, bzw. in meiner Sammlung vertreten, sind: schwarz, champagner, mintgrün metallic (ein Modell von Altai)

Die genannten Modelle möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Den Nachbau von Maas und das Pan Voice Top DX, welches ebenfalls dieses Design angenommen hat, kann man dagegen getrost vergessen.
Hervorheben kann man einen guten bis sehr guten Klang (große, keramische Kapsel), natürlich abhängig vom verwendeten Funkgerät, HF-fest und die PTT ist unverwüstlich. Der Feststellhebel bricht ganz gerne mal ab und es fehlt fast immer der Batteriefachdeckel. Von der Mechanik her etwas wackeliger aber durchaus ok. Einen Vergleich, beispielsweise mit einem Turner Plus Three, muss dieses Mikrofon definitiv nicht scheuen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Gorch Fock

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#4

Beitrag von Gorch Fock »

Vielen Dank für die Antworten.
Werde am Wochenende das Herald an die Funke anschließen und sobald ich es auf KW getestet habe hier eine Rückmeldung geben.
Weitere Erfahrungen oder links, Bilder könnt Ihr auch hier reinstellen.
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#5

Beitrag von superstar3900 »

Hab auch das Herald. Ist genau so bombe wie das CBH800 oder das TW. Geht auch ins hellere aber trotzdem kräftig und klar. Nachteil ist wie bei allen-es muss leise sein im Hintergrund. Sehr hellhörig
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe das Herald und hatte das CB800. Habe ich auch meistens in Betrieb. Weder schlechter noch besser als Turner. Lucky hat 100% recht, das Voice Top und auch der Maas Nachbau sind Müll.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Gorch Fock

Re: HERALD M-102A CB HAM RADIO MICROPHONE

#7

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Informationen.
Habe heute auf 10 und 15m das original Kenwood-Mikrofon, das stabo Optimike und das ERALD M-102A an meiner TS480SAT getestet. Vom Klang sind sich das O-Mike und das Optimike sehr ähnlich. Das Herald ist etwas dumpfer was im Nahbereich angenehmer ist. Von der Lautstärke ist das HERALD wesentlich lauter wie dass stabo Optimike. Brauche das Herald nur auf 1/4 zu stellen und es ist lauter wie dass auf 3/4 gestellte Optimike. Wobei das Optimike schon ein sehr gutes und ausgewogenes Mikrofon ist, dass auch an AFU Transceivern gut funktioniert. Habe dann am Kenwood im Menü die verschiedenen Einstellungen ausprobiert und bei Konventionell C: "Verstärkt Frequenzen von 600Hz und höher um 3dB" die bis jetzt beste DX Einstellung gefunden.
Im Europäischen Funkverkehr wurde mir ein sehr klares und starkes Audio als Rapport gegeben. Der eine OM sprach von good Punch. Habe dann das Mike auf 1/2 gestellt und einen schwedischen OM angerufen, seine ersten Worte waren: "my god". Ok bei +20dB und sehr lautem Signal :banane: , habe dann auf 1/4 zurückgenommen. Das MikeGain steht auf 44. Wenn ich den Kompressor der Kenwood einschalte bekomme ich schlechtere Audio Rapporte, wie Kathedralenklang, und to much.
Werde noch ein bisserl testen.


https://plus.google.com/u/0/photos/1048 ... 4169259256
https://plus.google.com/u/0/photos/1048 ... 4169259256
https://plus.google.com/u/0/photos/1048 ... 4169259256
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“