Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#1

Beitrag von Superstar »

Mein D104-M6B hat seit neustem Aussetzer in der Modulation.
Hab das Mike vor ca. einem Jahr neu gekauft. Am Kabel scheint es nicht zu liegen.
Eher hab ich das Gefühl, dass etwas am PTT Taster faul sein könnte und den Kontakt
Nicht sauber herstellt. Laut anderen Stationen klingt das Mike sporadisch nur noch leise
zerkratzt oder die Modulation ist gänzlich weg.
Ich dachte, dass ich vielleicht die Taste nicht genug drücke, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Irgendwo ist da der Wurm drin und möchte hier fragen, ob dass bei dem Mike bekannt ist. :clue:
Dass die PTT-Taste nach einem Jahr durch ist, kann ich fast nicht glauben.

Vielen Dank!
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
13TS440
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2012, 20:27
Standort in der Userkarte: Rheinfelden-Beuggen

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#2

Beitrag von 13TS440 »

Hallo Urs,

ja dein verdacht auf die PTT Taste ist sehr wahrscheinlich. Ich habe bei mehreren Astatic (Road Devil) die gleichen Probleme gehabt.
Ein Austausch des PTT Schalters ist angesagt.

73 Günter
President George / Ant.: WA 27 Magnetfuß
Günter / Mobil+Stadion
Locator:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#3

Beitrag von genesis91 »

Hatte ähnliche Probleme mit dem Astatic RD104E gehabt.

PTT-Taster mit Kontaktspray geflutet und gut bewegt. Danach mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.

Seitdem ist das Mike einwandfrei.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13sf1508

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#4

Beitrag von 13sf1508 »

genesis91 hat geschrieben: PTT-Taster mit Kontaktspray geflutet und gut bewegt. Danach mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.
@superstart
Dann nimm aber besser "TUNERspray" (z.B. TUNER600, Reichelt.de). Das verdampft von alleine und hinterlässt zwischen den Schalterkontakten keine versehentlichen Kriechströme, wo sie nicht hingehören.
Damit musst Du dann auch die Druckluft-Aktion nicht durchführen.

Kommt noch darauf an, an welchem Gerät Du das Mikrofon einsetzt bzw. ob das Funkgerät es von der Schaltungstechnik auch vertragen würde, wenn die NF dauerhaft anliegt.
So wie bei jedem Afugerät problemlos möglich. Dann könntest Du nämlich die zwei "MIC-OUT" Pins am Schalter mit Lötzinn brücken und das Schalterproblem sowie alle Nebeneffekte (Rascheln in der Modulation, Lautstärkeschwankungen, totale Kontaktprobleme, unzuverlässiges Durchschalten) wären mit einem Male erledigt.

So habe ich das an meinem D104-M6B an meinem ICOM IC-7200 gleich von Anfang an gemacht. Die PTT-Taste schaltet somit nur noch die PTT-Leitung.

Eine weitere Schwachstelle sind auch gerne die 9V-Kontakte !
Durch Batteriewechsel biegt sich der sternförmige Kontakt gerne mit der Zeit etwas auf. Auch hier kann es dann zu erhöhten oder unzuverlässigen Übergangswiderständen kommen.
Einfach den sternförmigen Kontakt (müsste glaube ich der Pluskontakt sein !?, aber egal) wieder ringsherum ETWAS (nicht übertreiben) zusammendrücken und danach die Batterie wieder rein.

Ich hoffe nicht, dass Dir mal eine 9V-Batterie im Mikrofon ausgelaufen ist !?
Die nächste Schwachstelle wären dann die durch das auslaufende kristalline Zeugs verschmutzte 9V-Kontakte.

Aber vermutlich liegt's tatsächlich am PTT-Taster.

vy 73 + viel Erfolg bei Deinem kurzfristigen R.A.D.-Finaltuning (vermutlich !?).... :dlol:
Jochen
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#5

Beitrag von Microphones »

13sf1508 hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Dir mal eine 9V-Batterie im Mikrofon ausgelaufen ist !?
Die nächste Schwachstelle wären dann die durch das auslaufende kristalline Zeugs verschmutzte 9V-Kontakte.

Gibt es da was Universelles für die Reinigung?
Ich habe gerade ein Turner RK60 am Wickel und dort hat sich die 7Volt Batterie in einen Kristall verwandelt und die beiden Kontaktzungen sind dadurch stark angegiffen worden. :roll:
Hab dann mal direkt mit 2 Drähten Saft auf die Platine gegeben und das Rascheln ist verschwunden. Die 7Volt Batterie liegt in diesem Gerät ja quasi in der Deckelrückseite und wird in die Kontaktzunge eingedrückt. Eigentlich, für die damalige Zeit, recht raffiniert, wie ich finde.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13sf1508

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Also ich habe so etwas immer mit einem Wattestäbchen gereinigt, dessen Kopf zuvor mit TUNER-Spray gut befeuchtet wurde.
Damit bekam ich auch immer alle LED-Balkonlampen (mit der Zeit durch die Witterung korrodierte Kontaktzungen des Mignon-/Micro-Akkuhalters) usw. wieder sauber.

Bei richtig hartnäckigen Kristallresten ist das aber vermutlich zu weich und sollte dann erst im "Endfinish" eingesetzt werden.

Hier solltest Du zuerst mit einer Art Draht-/Stahlbürste drüberschrubben. Nur nicht die Dinger aus dem Baumarkt !
Um die Batteriekontakte herum ist ja meist nicht viel Platz bzw. durch Bauteile begrenzt. Hier benötigt man etwas filigraneres als die Brechstangenmethode...hi.

Schau mal unter dem Begriff "Platinenbesteck" oder "Lötbesteck". So einen Satz habe ich schon seit Jahren und da ist u.a. auch eine schmale Drahtbürste mit kleinem Kopf dabei.

z.B.
http://www.reichelt.de/SOLDER-AID-TOOLS ... CH=besteck
Bild

Damit die kristallinen Reste zuerst etwas abbürsten, danach mit dem in TUNERspray getunkten Wattestäbchenkopf gut einpinseln und dann kurz warten bis alles verdampft ist.

Damit sind dann auch die üblichen "eBay-Dachbodenfund(e)" wieder gangbar zu machen....hi. :sup:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#7

Beitrag von Superstar »

Hallo Jochen


Eingesetzt wird das Mike (habe 2 davon) an der Lincoln und an der George. Hab es hab sie beide durch deine Angaben modifiziert
(Widerstand ersetzt). Klingen seither absolut super!

Dieses 60er Kontaktspray (rote Aufschrift) ist nicht Rückstandslos und hinterlässt immer so ein weissen Brei. Von daher wäre dein Tip sicher der bessere.
Das Einzige was ich gerade da hätte wäre Isopropanol. Das müsste doch eigentlich auch passen oder?.

Nee, Batterie klemmt fest und ausgelaufen ist nichts. Alles wie neu!

Im Innern des Mikes ist die PTT-Tasterplatine stehend an die andere gelötet. Ich vermute da könnte ein Harriss in einer Lötstelle sein.
Ich habe versucht vorsichtig die ganze Elektronik aufs dem Gehäuse zu wiegeln. Die stehende Platine klemmt auf der einen Seite derart,
dass ich sie nicht rausbekomme. Eher bricht da noch was durch. Mist!

Ich werd also als nächstes erstmal das 2.Mike an diesem Kabel testen um einen Wackel im Kabel gänzlich auszuschliessen.
Danach eine Tasterreinigung vornehmen. Sollte dies alles nichts bringen, müsste man wohl sämtliche Lötstellen nachlöten.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
13sf1508

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Urs,

auswendig weiß ich das leider nicht, ob mein Trick auch an Deinen besagten Lincoln + George funktioniert.
Kannst Du aber ganz einfach ausprobieren.

Bei geöffnetem Mikrofon einfach an BEIDEN Geräten mal den linken unteren Kontakt wie im Bild gesehen überbrücken (Drahtbrücke oder einfach Pinzettenspitzen draufhalten oder mit einer Schraubendreherspitze).
Wenn im Empfangsfall sich nun keine akustischen Rückkopplungen mit dem Lautsprecher einstellen, dürfte alles gut sein und die Brücke kann dauerhaft gesetzt werden.

Bitte danach auch mit mehreren Sendeversuchen ausprobieren (Zweitgerät mit Kopfhörer ist hier ganz hilfreich).
Auch hier darf sich beim Umschalten von Empfang auf Senden keine akustische Rückkopplung einstellen. Manche Geräte sind hier leider etwas zickig und schalten den NF-Verstärker des Empfängers mit Verzögerung aus. Hier könnte es also beim Übergang von Empfang auf Senden (oder umgekehrt) zu einem kurzen "Piep" oder "Pfiff" als akustische Rückkopplung kommen. Auch dann ist diese Brückenmethode leider nicht ohne weitere (Geräte-)Mods tauglich.

Gestern bei einer "Jackson 1 ASC" (GDCH) mit einem anderen Mikrofontyp ausprobiert - hier z.B. keinerlei Probleme.

Immer wenn's geht überbrücke ich auch bei CB-Geräten gerne die PTT-Kontakte der Mic-Leitung, da dies immer potentielle Ausfallquellen sind - spätestens nach ein paar Jahren oder stark abhängig von den atmosphärischen Umgebungseinflüssen, wo die Geräte eingesetzt werden.


Sollte die beschriebene Methode wg. akustischen Rückkopplungen NICHT gehen, gäbe es noch folgende Notlösung:
Links oben im Bild müsste der linkere obere PTT-3-fach-Kontakt ungenutzt sein. Lt. Schaltplan und auch so wie ich's auf den Bildern noch erkennen kann.
Diese Lötstellen könnte man isolieren und parallel zu den unteren (Mic-Leitung) legen. Damit "halbiert" sich das Ausfallrisiko....hi.
Wenn eine Kontaktebene Probleme macht, greift die andere vielleicht noch zuverlässig.

Wäre aber weiterhin eine Zeitbombe. Wenn die gezeigte "Lötklecksmethode" funktioniert, nimm die. Und Du hast für immer Ruhe.

Natürlich kann dasselbe Problem auch bei der eigentlichen PTT-Leitung mal auftreten. Doch habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass hier schon ein SEHR großer Widerstand vorhanden sein muss, damit das Gerät Probleme mit dem "auf Sendung gehen" macht. Kleinere Kontaktprobleme bemerkt man hier oft nicht. Bzw. der Ausfall setzt DEUTLCH später als bei der Micleitung ein.

Bei der "raschelnden" Mikrofon-Audioleitung ist das leider anders und hier bemerkt man selbst kleinste Kontaktprobleme leider sofort.

vy 73,
Jochen

P.S.:
Den rechten oberen Kontakt habe ich nur überbrückt, weil ich das Mikrofon an meinem ICOM IC-7200 durch die +8V aus der Micbuchse dauerhaft speisen und mir somit die Batterie einsparen kann.
Bei 9V-Batteriebetrieb darf dieser Kontakt nicht gebrückt werden ! Sonst ist die Batterie auch bei Nichtnutzung und Lagerung bald leer.
Dateianhänge
Astatic D104-M6C Mod.JPG
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#9

Beitrag von Superstar »

Vielen Dank für deine Ausführungen Jochen!
Ich habe gerade eine Dose Tuner 600 bestellt , die laut Distrelec morgen schon da sein müsste.
Ich werd dann erstmal die Reinigung des Tasters vornehmen. Sollte dies nicht helfen, werd ich mal noch sämtliche Lötstellen
nachlöten. Danach wer dann ein Test mit dem Taster überbrücken angesagt.

Vielen Dank für die super Bilderanleitung! :tup:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#10

Beitrag von Veterano »

Superstar hat geschrieben:Vielen Dank für deine Ausführungen Jochen!
Ich habe gerade eine Dose Tuner 600 bestellt , die laut Distrelec morgen schon da sein müsste.
Ich werd dann erstmal die Reinigung des Tasters vornehmen. Sollte dies nicht helfen, werd ich mal noch sämtliche Lötstellen
nachlöten. Danach wer dann ein Test mit dem Taster überbrücken angesagt.

Vielen Dank für die super Bilderanleitung! :tup:
Die Aussetzer können aber auch mechanische Gründe haben.War bei meinem Sadelta so.

73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#11

Beitrag von Microphones »

Mechanische Gründe?
Manchmal sitzt das Problem auch direkt vor der Taste und ist zu schwach richtig durchzudrücken.

Bei Sadelta wird auch nur durch Betätigen einer Kunstofftaste der PTT-Schalter auf der Platine, vereinfacht gesagt: reingedrückt, also geschlossen.
Ein mechanisches Problem tritt bei diesen Dingern eigentlich nur auf, wenn sich der schmale Kunststoffsteg der roten Taste über die Jahre abnutzt, also schmaler wird, und damit mehr gedrückt werden muss, um den PTT Kontakt zu schließen. Das macht sich schon dadurch bemerkbar, dass sich die Lockfunktion selbst entriegelt.
Zuletzt geändert von Microphones am Do 19. Jun 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#12

Beitrag von Superstar »

Veterano hat geschrieben:
Superstar hat geschrieben:Vielen Dank für deine Ausführungen Jochen!
Ich habe gerade eine Dose Tuner 600 bestellt , die laut Distrelec morgen schon da sein müsste.
Ich werd dann erstmal die Reinigung des Tasters vornehmen. Sollte dies nicht helfen, werd ich mal noch sämtliche Lötstellen
nachlöten. Danach wer dann ein Test mit dem Taster überbrücken angesagt.

Vielen Dank für die super Bilderanleitung! :tup:
Die Aussetzer können aber auch mechanische Gründe haben.War bei meinem Sadelta so.

73 Veterano
Kann gut sein.
Ich habe beim drücken des "Knochens" (so sagt man bei uns) seit Anfang eine Art überspringen festgestellt. Als ob die PTT Taste 2 stufen hätte.
Dem bin ich nun auf den Grund gegangen. Dieses Metallplättchen dass den Schalter betätigt, war offensichtlich paar zehntel mm zu lang, hat
immer an der Kante der PTT-Tasterplatine tuschiert und die wahrscheinlich nach hinten gedrückt. Ist natürlich nicht gut für die Lötstellen.
Das Plättchen hab ich nun mit der Feile etwas nachbearbeitet. Der Knochen lässt sich nun sauber drücken.

Morgen ist Taster reinigen angesagt. Mal sehen ob sich die Aussetzer damit in Luft auflösen.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#13

Beitrag von Papa Oscar »

Du meinst wahrscheinlich die Stelle - hier etwas Feilarbeit an der Platine.
Papa Oscar
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (47.95 KiB) 5511 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (51.02 KiB) 5511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#14

Beitrag von Superstar »

Genau in diesem Bereich ja. Etwas weiter oben auf der Höhe des Tasters.

Ich hab gerade eben fast 2 Stunden das Mike nochmals mit Stationen aus dem Süsschwarzwald getestet.
Delta Kurfürst der Thorsten und Zebra 01 der Karlheinz waren so nett und beide haben keine Aussetzer mehr feststellen können. :tup:

Hoffe es bleibt so, andernfalls werd ich wohl andere Saiten aufziehen müssen.
Das sind nämlich tolle Mikes. Bekomme nicht selten Doppel 5
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#15

Beitrag von Superstar »

13TS440 hat geschrieben:Hallo Urs,

ja dein verdacht auf die PTT Taste ist sehr wahrscheinlich. Ich habe bei mehreren Astatic (Road Devil) die gleichen Probleme gehabt.
Ein Austausch des PTT Schalters ist angesagt.

73 Günter
Hallo Günter

Du scheinst recht zu haben!

Ich habe vor ca. 2 Wochen den PTT-Switch mit Tuner 600 gereinigt und mehrere Lötstellen nachgelötet, dann funktionierte es einige Tage problemlos.
Irgendwann fing das Theater wieder von vorne an. so wie's aussieht, liegt der Fehler im PTT-Switch. Der scheint nicht von sehr guter Qualität zu sein.
Die frage ist, wo man die herbekommt und nach welchem Typ ich suchen muss. Der Händler hat gleich abgewunken, als ich ihn für Ersatzteile anfragte.
Vielleicht hast Du da einen Tip für mich, bevor ich das Teil nach Jochen's Anleitung Brücken muss.?!?

Vielen Dank

73
de Urs
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“