Handmikrofon (TechnoFix.co.uk), ähnlich Motorola GMNxxxx

Antworten
13sf1508

Handmikrofon (TechnoFix.co.uk), ähnlich Motorola GMNxxxx

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Ich bin kürzlich zufällig über eBay.UK auf eine neue Handmikrofontype gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Die Mikrofone sehen, wie ich finde, nicht nur den beliebten MOTOROLA GMN-xxxx Modellen ähnlich (nur in schwarz), sondern die Elektretkapsel befindet sich im Inneren auch in einer Art Schallkanalführung. Und ist weich gelagert.
Ich habe mir die Ausführung für die YAESU FT-8x7 Serie geholt und konnte keine "Plastikgehäuse"-Nebenschalleffekte feststellen. Die Elektretkapsel hört sich einwandfrei an.

Auch gefällt mir die PTT sehr gut.
Hier ist ein kleiner Taster unter der Hebelmechanik verbaut, der richtig "knick-knack" prellfrei und äußerst präzise und mit einem super Druckpunkt schaltet. Das hat man selten.

Somit wirkt dieses günstige tropfenförmige Handmikrofon alles andere als billig. Ich würde es eher als "kommerzielles" Handmikrofon einstufen.

Wer also Bastelbedarf hat und händeringend einen MOTOROLA-GMN-ähnlichen Ersatz sucht, der hat ihn nun gefunden.

"Bastelbedarf" schlichtweg aus dem Grund, weil leider die Pegelauskopplung in meinem Handmikrofon nicht optimal für das YAESU FT-8x7 Modell ist.
Es kommt schlichtweg zu viel NF-Pegel raus. Hier hilft es auch nicht viel, wenn man im FT-8x7 die elektronischen Mic-Gain-Pegel für AM/FM/SSB zurücknimmt.
Denn der im Funkgerät eingebaute Mikrofonverstärker sitzt leider VOR der elektronischen Pegelregelung und wird weiterhin überfahren.
Eine undeutlichere Modulationsqualität ist die Folge.

Wenn man im Mikrofon hingegen bei den beiden Auskoppelwiderständen den nach Masse gehenden durch einen 680 Ohm Widerstand ersetzt, dann passt es.
Soviel "Bastelbedarf" ist es also gar nicht. :-)

Bei CB-Geräten hingegen könnte der höhere Elektretkapselpegel problemlos sein - kommt auf den Einzelfall an.
Nur die YAESU FT-8x7 Serie wird hier gerne von den Anwendern durch zu viel Input-Pegel klanglich verunstaltet.

http://www.technofix.co.uk

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
20140506-214122-DSCN2640.JPG
20140506-213944-DSCN2636.JPG
20140506-213722-DSCN2632.JPG
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“