Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

#16

Beitrag von 13DL04 »

@Django001

Wenn du die Verkabelung wie oben im Bild durchführst, wird die Spannung vom Pin4 (5-pol Buchse) deines Gerätes auf den Pin6 (GDCH) der 6-pol Buchse gegeben. Ob dein Gerät an Pin4 = 12V liefert, weiß ich nicht.

Allerdings ist diese Verbindung für dein Vorhaben nicht erforderlich, da der Audio Vorverstärker in deinem VV-Mike durch die interne 9V Batterie gespeist wird. Eine Spannungszuführung von außen ist somit nicht erforderlich.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

#17

Beitrag von lonee »

Warum verwirrt Ihr den Kollegen mit der Spannungsversorgung aus der Zodiac?

Er nutzt ein VV mit eingebauter Batterie. D.h. er braucht diese Spannungsversorgung gar nicht.
Im Gegenteil käme es dann zu Problemen, wenn er unbedarft ein, möglicherweise falsch belegtes, anderes Mike anklemmt und dieses einen Kurzschluss im Gerät verursacht.

Er braucht aktuell nur 3 Drähte, damit der "Radiowecker" mit seinem VV funktioniert.
Mod, Masse und PTT. Mehr nicht!

Etwas anderes wäre es, wenn er unbedingt das VV durch das Gerät bestromen wollte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

#18

Beitrag von 13DL04 »

Nichts anderes habe ich geschrieben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Django001
Santiago 5
Beiträge: 393
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

#19

Beitrag von Django001 »

Ich habe jetzt so ein gutes Teil.
Funktion nur mit VV-Mikes, welche eine Batterie eingelegt haben.
Normale 6 Pol Mikrofone gehen nicht! Ist wohl Trägerausschlag vorhanden - aber keine Modulation!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gibt es Mikeadapter von 5 Pol Rundstecker auf 6 Pol

#20

Beitrag von 13DL04 »

Dann haben die beiden 6-pol Stecker, vom VV-Mic. und vom Dynamischen Mic., unterschiedliche Pin-Belegungen, oder das Dyn.-Mic hat einen Kabelbruch.

Nachtrag: Sollte dein "nicht" VV-Mic eine Elektret Kapsel und keine dynamische Kapsel besitzen, benötigt diese Kapsel natürlich eine Versorgungsspannung. Entweder aus dem Funkgerät, oder aus einer Batterie.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“