Stabo Optimike VOX

Antworten
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Stabo Optimike VOX

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Stabo Optimike VOX? Hat es neben der VOX Funktion auch noch einen Vorverstärker bzw klang oder Echo Einstellungen?
Wie ist die Modulation? Ist es auch für die Heimstation zu gebrauchen?
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Optimike VOX

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Das kannte ich noch gar nicht. Gibt's da Erfahrungen wie die Mod ist?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Stabo Optimike VOX

#3

Beitrag von mountainbiker »

Hallo zusammen,
so langsam rückt ja dieses Datum mit der neuen Regelung doch immer näher (falls es nicht doch nochmal aufschub gibt).
Und da hier die Reaktion doch sehr rar ist, gehe ich mal davon aus das noch nicht viele diese Technik einsetzen.
Oder gibt es mittlerweile doch jemanden der sich dieses Mikro mal zugelegt und getestet hat ?
Und kann einer der anwesenden Händler vielleicht mal bestätigen das die 6-Pol Version 71567 auch bei der kleinen President Bill funktioniert ?
Also auch mit den Up/Down Tasten falls man sie dann doch mal braucht.

73, Michael
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike VOX

#4

Beitrag von terminator »

Hallo
Optimike VOX habe ich noch nie gehört.
Wie sieht das aus ?
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Stabo Optimike VOX

#5

Beitrag von blauescabrio »

Bei vielen modernen Geräten (fast alles, was im Original von Qixiang Anytone produziert wird) werden PTT, Up, Dn über eine einzige Leitung geschaltet. Man muss also nur von den Tasten die entsprechenden Widerstände mit auf die Nf-Leitung legen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike VOX

#6

Beitrag von terminator »

Ist das Stabo VOX Mikrofon so ein Mike wie das dratlose President handmike :clue:
Ich wollte das außer an der Stabo xf 5012 noch an der Lincol 1 bzw 2 oder an der Ranger AR 3500 betreiben habe genug Adapter.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Stabo Optimike VOX

#7

Beitrag von blauescabrio »

Streiche "Nf-Leitung", setze "PTT-Leitung"
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Optimike VOX

#8

Beitrag von Toni P. »

Jedenfalls benötigt das Mikrofon 12 V. Ohne Spannung von der Gerätebuchse also nutzlos.

An meiner Team 1011, die ja auch 6-polig ist, reicht die Spannung nicht.

Vor Monaten hatte ich im Forum schon gefragt wer praktische Erfahrungen insbesondere mit der VOX Funktion hat. Leider bis jetzt keine Äußerungen dazu.
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Stabo Optimike VOX

#9

Beitrag von mountainbiker »

Hallo Uwe (Sealman).
Hast Du noch was testen können in Bezug auf das Mikrofon ?
Wäre ja doch mal interessant ob Du da noch was rausbekommen hast.

73 vom Michael
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
KlausL
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Stabo Optimike VOX

#10

Beitrag von KlausL »

"Stabo VOX_optimike" habe ich mir auch mal geholt.
Es funktioniert an der President Bill und der President McKinley, inclusive Kanalwahltasten. Diese sind jedoch seitenvertauscht, im Vergleich zur Position im original Mikrofon.
Allerdings ist die Modulation hiervon (für mich) nicht zufriedenstellend. Die Stimme hört sich, wahrscheinlich durch den (nicht abschaltbaren) eingebauten DSP, fast wie eine Roboterstimme an.
Die Empfindlichkeit der Vox-Schaltung lässt sich für meine Bedürfnisse nicht fein genug einstellen. In der empfindlichsten Stufe muss ich noch zu laut reden.
Zudem erzeugt DSP eine deutliche Verzögerung.

Das "Stabo VOX_optimike' funktioniert übrigens auch an meiner crt 9900, obwohl die ja nur ca. 7 Volt auf Pin 6 liefert. Hier funktioniert nur der Kanal runter Schalter (rechts!), um Kanäle hoch zu schalten .

Für das Auto habe ich "Stabo Voxmic 100" im Einsatz. Das Mikrofon habe ich über die A-Säule bis zur Sonnenblende verlegt. Die Steuereinheit (inclusive PTT-Taste, aber ohne Kanalwahl) habe ich in die Nähe des Schaltknüppels positioniert. Hier verwende ich die VOX-Funktion sehr selten, da ich die PTT-TASTE (wie auch die Vox De-/Aktivierung), in Ruhestellung des rechten Armes, leicht und unauffällig betätigen kann.
VOX funktioniert (für mich) beim "Stabo Voxmic 100" zwar viel besser als beim "Stabo VOX_optimike", dennoch kann ich mich damit (noch?) nicht wirklich anfreunden.
13KL24; Locator JO42JC
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“