Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

Antworten
Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#1

Beitrag von Alpha_82 » Mo 2. Sep 2019, 19:52

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr gutes altes Studiomikrofon geschenkt bekommen von Beyer Dynamic. Nun habe ich mir einen Standfuß dazu gebaut und einen Taster-schalter mit eingebaut, der als PTT dienen soll.

Das ganze landet, wenn es fertig ist, an der President Jackson 1. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem:

Im originalen Mic ist der PTT Taster mit zwei Funktionen belegt.

1.) Schaltet das gelbe Kabel vom Mic (Mikrofon-Plus) auf das gelbe Kabel, dass auf den Mic-Stecker geht.
2.) Das rote Kabel wird auf Masse geschalten (also PTT Auslösung im Funkgerät, wenn ich das richtig sehe).

Somit übernimmt der originale PTT Schalter diese beiden Funktionen.

Mein neuer Drucktaster ist jedoch nur Einpolig, somit kann ich beide Funktionen nicht mehr realisieren. Nun stell ich mir die Frage, ob ich nicht das gelbe Kabel (MIC-plus) auf Dauerverbindung setzen kann und somit nur noch das rote auf Masse über den Schalter laufen lassen kann.

Hat dbzgl. schon jemand eine Erfahrung die er mit mir teilen kann?

Danke vorab :thup:

Gruß Chris

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9
Beiträge: 1081
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#2

Beitrag von ax73 » Mo 2. Sep 2019, 20:41

Das wäre die klassische einpolige Umschaltung wie sie bei vielen Geräten funktioniert.
Probieren. Ich kann mich erinnern meine Mikrofone in dieser Schaltung an den alten
Presidents betrieben zu haben.

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#3

Beitrag von Alpha_82 » Di 3. Sep 2019, 17:15

Ja hatte das auch schonmal gesehen und darum gefragt, war mir aber nicht mehr sicher.

Hab`s heute auf jeden Fall genau so gemacht, wie ich angefragt habe, und hat super geklappt.

Danke nochmal

Gruß Chris

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: Darmstadt

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#4

Beitrag von 64Digger295 » So 15. Sep 2019, 10:49

Bei der Schaltung in der das Mikrofon dauernd "eingeschaltet" ist kommt es vermehrt zu Rückkopplungen.
Wenn es funzt, dann ist es ok, ansonsten Pech gehabt.

74
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Erreichbar:
CB: 35 FM
Freenet: 5 FM
PMR 446: 7 FM
Mobil: Anrufkanal 1 FM / 9 AM

Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 633
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#5

Beitrag von Papa Oscar » So 15. Sep 2019, 14:09

Mit einem PC Reset-Taster ausprobieren. ( 2 x Öffner und Schließer )
Papa Oscar
Dateianhänge
Reset a.jpg

Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 633
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#6

Beitrag von Papa Oscar » Mo 16. Sep 2019, 11:16

Hier der PC Reset - Taster in einem Albrecht - Mic.
Papa Oscar
Dateianhänge
Foto C.jpg

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Standmikrofon - PTT Anschluss

#7

Beitrag von Alpha_82 » Do 19. Sep 2019, 18:21

Danke, aber da das Standmic sehr sauber verarbeitet ist und mit hochwertigen Bauteilen versehen wurde, würde ich ungern einen selbstgebastelten Schalter einbauen. Würde aber in jedem Fall funktionieren, danke daher für den Tip.

Habs ja schon einige Zeit im Einsatz und funktioniert Top, keine Strörungen, keine Rückkopplungen usw.

Passt also alles 1A.

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“