?Doppel-Polarisation bei Quad?

Antworten
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

?Doppel-Polarisation bei Quad?

#1

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

ich zerbrich mir seit einiger Zeit den Kopf, wie ich meine im Bau befindliche 2-ele cubical Quad, mit doppelter Polarisation ausstatte..?!?

Ginge das eigentlich, wenn ich eine 3-ele bau, und dabei - unter Berücksichtigung der einzelnen Elementumfänge - sagen wir mal, den Direktor als gespeistes Element mit dem eigentlichen Treiber der 3-ele als Reflektor und das ganze vertikal polarisiert;

als 2-ele betreibe, und im Gegenzug den eigentlichen Treiber der 3-ele, horizontal speise und das alles als "normale" 3-ele-Quad..???


Ich weiß, klingt verrückt und warscheinlich auch etwas utopisch, aber ich hab via google leider keine plausiblen Erklärungen für meine Frage erhalten (siehe signalenineeringe.com)

Hoffe, von Euch kann mir da einer weiterhelfen......!!



Tnx im Vorraus


73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
klaus46

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#2

Beitrag von klaus46 »

Von Vergewaltigungen der Lady-Physik würde ich absehen, kostet nur Nerven und Zeit. Die Funktionen von Richtelementen und Reflektoren bei Antennen sind passiv. Wenns denn eine "Lady-Quad" sein soll entweder entsprechend drehen oder doppelt speisen mit Umschaltung,

Aber viel Gaudi beim Basteln einer Wunderantenne!

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#3

Beitrag von donnervogel »

Hallo Miteinander Bild

Ich hab da was für die Quadmodder unter euch Bild

http://signalengineering.com/ultimate/cubical_quad.html
Hier schreibt Scott einiges über eine Möglichkeit für die Speisungsart für beide Polarisationen! Der Trick ist beide speisenden Schleifen (für vertical und horizontal) werden einfach mit einem kleinen Abstand zueinander aufgespannt.
Habs selber noch net ausprobiert, scheint aber irgendwie zu funktionieren.

Hier zur Startseite von "ultimate":
http://signalengineering.com/ultimate/

Hier zur Startseite von siganlengineering (hier kann man die riesenquads auch kaufen!!):
http://signalengineering.com/


Bitte erreichte Ergebnisse hier posten! Bild Bild

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von donnervogel am Di 9. Jan 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#4

Beitrag von Papa Sierra »

Servus Klaus, servus Ralf,

das mit "ultimate" habe ich ja in meinem Anfangs-Post schon erwähnt. Bild


Diese Bauart wäre natürlich die einfachste Art, eine Quad mit doppelter Polarisation zu realisieren.

Scott schreibt aber auch, dass eine Schleife "offen" sein muss, wenn die andere in Betrieb ist, sonst kommen die sich allem Anschein nach in die Quere.....

Jetzt stellt sich die Frage, wie das in die Tat umgesetzt aussieht!?

Käme da für jede Schleife ein Koaxrelais in Frage, oder gäbe es da noch was anderes??

Was meint Ihr dazu???



73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
klaus46

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#5

Beitrag von klaus46 »

Also zu Relais will ich mich nicht äußern.

Aber ich möchte zu Bedenken geben, dass gerade beim Kurzwellen DX - Betrieb so ziemlich jede Polarisation zwischen linear horizontal/vertikal und allgemeiner elliptisch rechts bzw linksdrehend aufgrund der sehr komplexen Reflektions und mehrfach reflektions phänomene auftreten kann. Also denke ich mal, sollte die Quad neben einer guten Rück-dämpfung vor allem in der Länhsachse um 90 Grad variabel drehbar sein. Dann können anteilsmässig auch mehr oder weniger stark elliptisch polarisierte Signale besser empfangen werden als bloss mit linear horizontal/vertikal.

Wie sagt doch die Gebrauchsanleitung von Omas altem Kofferradio: schwenken sie die Antenne UND drehen sie auf besten Empfang, dann noch mal schwenken auf Optimum ohne zu drehen.

Aber jedenfalls 55


Klaus
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#6

Beitrag von donnervogel »

Hallo Zusammen,

@Papa Sierra:
jeep, habs eben erst gelesen, dass du signalengineering schon erwähnt hast Bild

Dass mit der offenen Schleife ist mit dem richtigen manuellen Antennenumschalter nicht so kompliziert Bild .
Der Loop wurde am Einspeisepunkt unterbrochen. dann brauchst du eigendlich nur einen Umschalter, der beim wegschalten nicht beide "pole" am Koaxialkabel Kurschließen und somit auf Masse des Umschalters legen.

nochmal ein Zitat, was Scott hier schreibt :
When one loop is being used, the other must be an open circuit for the antenna to function properly. Most coax switch boxes do not work like this, so if you are going to try this arrangement, make sure you keep that in mind.
--> Ich vermute fast dass alle günstigen Antennenumschalter (manuelle) die Pole nicht kursschließen.

Koaxialrelais sind hier schon sehr kostspielig. ob die aber auch nicht den weggeschalteten "Port" auf masse legen...?
Lieber dann erstmal das Umschalen von Hand durchführen -> Kabel "horizontal" am TRX abschauben und Kabel "vertical" anschrauben Bild
Die Eigendliche Arbeit ist ja erstmal die Quad sauber und funktionierend aufzubauen, also ran an die Arbeit Bild Bild

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von donnervogel am Mi 10. Jan 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#7

Beitrag von Knödel »

Hallo,

gleich mal vorweg, ich tippe hier nur Gedanken, getestet habe ich in dieser Sache noch nichts!
Beeinflusst eine 2. schleife nicht, auch wenn sie geöffnet ist das Verhalten der Antenne recht deutlich? Selbst ein Mast beeinflusst das Abstrahlverhalten, bei einer Quad habe ich geglaubt diesen Effekt schon beim Vergleich von horizontaler zur vertikaler Polarisation festgestellt zu haben, nun ist der Mast ja nicht mal in Strahlernähe und Verhältnis mäßig klein.

Ich würde mir Gedanken machen, ob ich das Problem nicht mechanisch lösen könnte?
Kugellager, wenn du sie bei einem Kugellagerhändler kaufst sind relativ billig. Dann das Boomrohr drehbar an einem kurzen Rohr befestigt und erst das am Mast montiert? Zum Drehen e.v. einen Conrator über einen Keilriemen? Oder wenn du die Antenne außen auf einen Mast montierst, mittels einer Kette die du zum Boden führst und dort eine Dreheinrichtung mit guter Bremse?

Eine anderen Möglichkeit, wenn du eh schon mit Relais hantieren willst könnten auch 2 Relais sein, eins schließt jeweils zwei Strahlerhälften zusammen und trennt das Koaxkabel ab, ein 2. Relais schaltet die beiden anderen Strahlerhälften auf das Koaxkabel und bei anderer Polarisation einfach andersrum. Aber auch bei dieser Lösung wird das ungebrauchte Koaxkabel die Antenne beeinflussen.


Würde mich echt interessieren was dein Projekt macht, bitte berichte und davon, a Quad ist eh a top Antenne und die noch mit umschaltbarer Polarisation, da würde a Traum wahr werden.


73 de Knödel
[VERBORGEN]
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#8

Beitrag von DQA318 »

Hi @ll,

ein interessantes Thema.

Andere Idee:
Das Boomrohr durch einen Elevationsrotor schieben und die Quad ganz normal für eine Polarisationsebene aufbauen, in diesem Fall Horizontal. Der Rotor erledigt den Rest.
Elevationsrotoren gehen von 0-90-180 Grad.
Bei 90 Grad hättest Du eine andere Polarisationsebene als bei 0 oder 180 Grad.

73 de Andi
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#9

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

erstmal 1000 tnx für Eure posts. Da hab ich wohl ein Thema angeschnitten, das doch bei einigen das Interresse weckt.


@ Andi,

so ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon, allerdings habe ich dabei an einen Rollladenmotor gedacht, der in das Boomrohr geschoben wird.

Gibt ja auch welche für kleinere Fenster. Meist haben diese Teile auch noch eine Fernbedienung dabei.

Einige Nachteile: Der Preis und vorallem das Gewicht.

Eine 2-ele ist ja eigentlich eine relativ leichte Antenne. Mit so einem Motor würde wahrscheinlich der Mast auch etwas kopflastig werden, denke ich.....

Aber ein Elevationsrotor wäre sicher eine feine Sache!!!! Bild

Hätte da noch eine andere Lösung:

Ich bau die Quad horizontal polarisiert und mache mir zusätzlich noch einen Vertikal-Beam aus zwei horizontal gestockten Viertelwellenstrahlern mit Reflektor, ist aber nur so ein "Ausweichgedanke" !

Also weiter im Thema!!!! Bild

Eine elektrische Lösung als Pendant zur mechanischen müsste es doch auch geben, ist bloß die Frage, welche.....?!

Bin jedenfalls immernoch am überlegen, wie ich das bewerkstellige.

Evtl gibt google doch noch was preis!?!

Ich freue mich auf alle Fälle auf weitere posts von Euch!!


73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#10

Beitrag von DQA318 »

Hi Roland,

ich beschäftige mich gerade mit einen neuen Antennenprojekt für portabel Zwecke.
Falls es von Intreresse ist :

http://www.dl2au.de/html/bilder_uber_di ... auten.html

Allerdings ist es auch ein bischen größer das Antennchen:

http://www.dl2au.de/html/grossenvergleich.html

Und allgemein zu dem Thema Quad / Loop und Selbstbaumöglichkeiten dann hier:

http://www.dl2au.de/html/quad___loop.html

Antennenbasteln macht oft mehr Spaß als nur QSO fahren.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Projekten.

73 de Andi
http://www.dl2au.de
http://www.vp2v.com
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

#11

Beitrag von Papa Sierra »

Servus Andi,

danke für Deine Links. Waren sehr interssant!! Bild

Die Marley-Verschraubungen werde ich demnächst selber verwenden. Möchte meine j-pole in eine wetterfeste Halbwelle umbauen.

Das mit dem Antennenbasteln stimmt haargenau!! Macht oft mehr Spaß als breaken!

Ach ja: Da gibts beim "Bauhaus" Kunststoff-Kreuzverbinder, mit denen man eigentlich in Verbindung mit Alu-Vierkantrohren Gestelle bauen kann.

Die eignen sich auch gut als Verbinder fürs Loop-Kreuz!!!


Werde demnächst ein paar Bilder reinstellen, wenn die Quad im Rohbau fertig ist!!


bis dahin


73 de

Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“