Schaltplan QRV150 Weiche ?

Antworten
adi-das

Schaltplan QRV150 Weiche ?

#1

Beitrag von adi-das »

Hallo !

Hat jemand einen Schaltplan für die QRV150 von CB-Master ?

Oder vielleicht QRV100 ?

Oder vielleicht einen Tipp ? Sie schaltet nicht mehr um.

Vielen Dank für Antworten

adi-das
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#2

Beitrag von ic240 »

Sicherlich ist bloss eine der Dioden durch, ist die häufigste Ursache Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
citatsa

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#3

Beitrag von citatsa »

Ja genau, die HF Diode ist defekt. BAS21 müßte das sein. Kostet so um 12 cent Bild
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#4

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo,
habe im Forum gelesen, dass man die BAS21-SMD-Dioden gegen GA100 Germanium-Dioden austauschen kann.
Leider habe ich die bei Conrad und Schuricht nicht gefunden.
Ist das vielleicht eine normalgroße Diode, mit dem man das SMD-Gefrickel Bild umgehen kann ?

Und: käme erfahrungsgemäß noch ein weiteres Bauteil (nach HF-Leistungsüberlastung) als defekt in Frage, wenn's nicht (allein) die Dioden sind ?

Und: einen Schaltplan scheint ja wohl wirklich keiner zu haben, auf dem man mal die Daten der Kondensatoren und des Relais draus ableiten könnte (oder ?) ...

Gruß,
Jörg
.
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#5

Beitrag von CrestOfAKnave »

Weiß echt keineR was ? Bild
.
Bytekiller
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#6

Beitrag von Bytekiller »

Das Raster auf der Platine ist nunmal SMD und die Diode bekommst für 12Cent bei Reichelt.Ich würde weil es sich um HF handelt auch wieder originalteile verbauen.
Sonst bekommst noch ne Oberwellenschleuder.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#7

Beitrag von CrestOfAKnave »

Danke Bytekiller !

Von Conrad krieg ich auch beide Diodentypen. Werd einfach mal ein bißchen experimentieren.
Derzeit läuft's auch mit Schalter (wohl auch verlustärmer)
- muss halt immer auf den Dachboden rauf, wenn ich die zwei Anlagen umschalten will...

Gruß, CrestOfAKnave !
.
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#8

Beitrag von 13HW01 »

....uuuund....uuups, hochschieb !!!!!!

Ja ja ich weiß, gaaanz alter Fred. :opa:

Allerdings muss ich den aus gegebenem Anlass nochmal reaktivieren.
Nach ca. 15 Jahren muckenfreier Arbeit hat sich meine QRV150 verabschiedet, das heißt sie schaltet nicht mehr um... :sdown: :cry:

Hat mittlerweile irgendjemand einen Tip, woher ich einen Schaltplan oder Bestückungsplan bekomme, oder hat jemand sowas
zur Zeit rumliegen.

Ein austausch sämtlicher Dioden hat leider zu keinen Erfolg geführt.

Über Info`s oder links, auch gerne über PN, würde ich mich sehr freuen. :tup:

73, de Holger
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#9

Beitrag von DBY656 »

Hallo Holger,

nach so vielen Jahren könnte auch das Umschalt-Relais einen defekt aufweisen oder ein bzw. mehrere SMD-Kondensatoren.

Hat der aktivierte Imput noch zum Senden funktioniert (Stehwelle, Impedanz) ?
Funktioniert der gedämpfte Empfang noch auf dem akgeschaltetem Input?
Hast du vor dem Diodentauschen mittels Messgerät nach Fehlern gesucht?

In so einem Umschalter sind 2 Kreise mit der selben Funktion eingebaut. Auch wenn diese nicht gleich aussehen mögen, ein grober Vergleichen sollte normal möglich sein. Ich habe mal eben einen alten QRV 30 aufgemacht und fotografiert. Einen Schaltplan habe ich leider nicht dazu. Aus meiner Erfahrung geht des öfteren auch mal ein SMD-Kondensator kaputt, daher meine Fragen.
QRV_30.JPG
73' Markus
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Schaltplan QRV150 Weiche ?

#10

Beitrag von Chypie »

http://www.sec-digital.de/index.htm

Alternativ dazu !

Gruß Chypie
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“