75ohm koaxkabel bei cb funk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 75ohm koaxkabel bei cb funk

#46

Beitrag von noone »

Man kann auch die Funkgeräteendstufe an 75Ohm anpassen und die Antenne so einstellen.

Es gab in den USA CB-Funksysteme (Gerät mit Antenne) mit 90Ohm oder 75Ohm Koaxkabel in der Blisterpackung mit F-Steckern.


https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=8783

Anpassen von 25Ohm (2 50Ohm HF-Verbraucher auf 50Ohm )

Wenn man 3 Verbraucher nimmt dann braucht man 3 Kabel nimmt man ......

Ich hatte Anpasstöpfe in Koaxkabeltechnik (TV-Koax) auf 70cm und 23cm für 6 Antennen (6 Kreuzdipole vor Reflektorwand) in Verwendung und portabel auf Anhänger 2mal 1,6m Satspiegel auf 9cm und 13cm in (sucoflex Teflonkabel) im Odenwald eigentlich wollten wir da vor allem ATV und SSB machen und dann später "handgezielt" ein bisschen Mondschießen, hatten aber QRM von einer mobilen Radarstation was uns die SSB Geschichte vermieste und mehr militärische Drohnen drin als alles andere mit Klarbildtelemetrie Dashboardanzeigen (na ja Klarbild) über den Rundstrahler . Das war 1992 alles an Sendetechnik auf der Highpowerseite in Röhrentechnik. Einzelmodule 2c39 Typ als Breitbandversion gebündelt mit Rauten-Splittern.

Der Tag war trotzdem interessant!

Die Stromversorgung lief über einen Generator der 100m weiter stand.

In Heilbronn auf dem Wartberg haben wir und auch platziert ein paar Jahre später, das 13cm Band war gut bedient mit Videoübertragungsystemen auf 23cm waren Hubschrauberaufnahmen aus dem Raum Stuttgart zu sehen.

Wir wurden dann als Verkehrshindernis aufgefordert das Feld zu räumen da wir an der Weinbergseite standen um mehr Öffnungswinkel zu haben.
Quincy QT59
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Sankt Gallen (und Augsburg, By)

Re: 75ohm koaxkabel bei cb funk

#47

Beitrag von Quincy QT59 »

Hallo Noone,

danke für Deine interessante Darbietung.

Man merkt es den Funkern wirklich an, wenn sie vom Kanonenfieber gepackt wurden und mit Leib und Seele "glühen".

Interessant wäre es für mich auch, ob überhaupt ein 90 Ohm K-Kabel in meinen Fall verwenbar wäre, falls, wie oder ob es "anpassbar" wäre.
Wo liegt der Verlust, wo der Vorteil?

73!

Tom

Tango-Sierra Charly
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“